Stoßdämpfer Alfa 164 ... identisch mit Lancia Thema / Fiat Chroma ??

  • Auf der Suche nach Stoßdämpfern vorn sehe ich, daß das Angebot dünn ist .... sehr dünn .


    Lancia Thema, Lancia 8.32 und Fiat Chroma haben alle identische Dämpfer und da findet man auch einiges .


    Hat Alfa wirklich eigene ... andere Dämpfer in den 164 verbaut ??? Oder passen die vom Themaund Co. evtl auch ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ulridos

    Hat den Titel des Themas von „Stoßdämpfer Alfa 164 ... identich mit Lancia Thema / iat Chroma ??“ zu „Stoßdämpfer Alfa 164 ... identisch mit Lancia Thema / Fiat Chroma ??“ geändert.
  • genau das ist das Problem , hinten findet man Monroe ... und auch KYB .... vorn .... höchstens Delphi und diese relativ teuer .


    Für Fiat/Lancia gibts einige für vorn .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich hatte mal Koni im 164er verbaut, da gab es Patronen die in das Original Federbein eingebaut wurden.

    Oben wurde aufgeschnitten und unten ein Loch gebohrt, da wurde der Einsatz mit einer Schraube fixiert.

    Vielleicht gibt es ja von Koni noch Ersatzpatronen ? Wäre einen Versuch wert.


    VG

    Udo

  • Das wird interessant

    .. für vorn ist anscheinend nichts lieferbar.

    Die man gelistet findet (Monroe) sind überall nicht lieferbar.

    Habe nun mehrere Anfragen laufen wann die wieder lieferbar sind....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das wird interessant

    .. für vorn ist anscheinend nichts lieferbar.

    Die man gelistet findet (Monroe) sind überall nicht lieferbar.

    Habe nun mehrere Anfragen laufen wann die wieder lieferbar sind....

    Edit : Der Monroe Webcat zeigt die Dämpfer als noch lieferbar an ..... also hoffentlich nur eine Frage der Zeit diese zu bekommen :) Bin gespannt ...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hab für hinten aktuell welche von KYB bestellt. Die haben es beide auch komplett hinter sich. Für vorne verballert gerade einer NOS Dämpfer von Alko auf Kleinanzeigen für 150 Tacken. Allerding´s weiß auch keine Sau wie lang der Scheiß rumlag. Am Ende sind die auch schon kurz vor Exitus.


    Anderes Thema wäre ein Gewindefahrwerk. Dazu hab ich Kontakt zu jemand der wohl den einzigten Static 164 fährt. Einzelanfertigung von K-Sport. Inklusive Eintragung. Allerding´s etwas über 3k teuer. Momentan aber für mich uninteressant und zu teuer. Aber wenn der Bock dann mal laufen sollte, stört mich safe irgendwann die Höhe, dann werde ich wahrscheinlich wieder auf das Thema zurück kommen :joint: Evtl. kann man ja mit einer Sammelbestellung noch nen Rabatt raushauen oder so. Fall´s überhaupt jemand interesse hätte.


    Bei ATP gibt´s welche von Optimal. Allerdings hab ich Null Erfahrungen damit bisher wie die Qualitativ so sind.


    https://www.atp-autoteile.de/d…campaign=linked_by_search

  • der bei ATP ist interessant, der ist bei anderen Verkäufern als nicht lieferbar gelistet....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gab es vorn mal konstruktive Änderungen ?


    Seltsamerweise geben einige Hersteller an ... passend 1987 bis92 .... andere 1987 bis 1998 ....


    in Eper stehen auch verschiedene Teilenummern, ich hatte es aber so interpretiert, dass der Zulieferer sich geändert hätte.


    Konkrete Frage also : passt ein 88er Dämpfer in ein 94er Auto ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Versuch das mal mit den Daten auf : 7 Zap.com zu vergleichen.

    Über die Seiten bekommst sehr vieles mit Teilenummern.:wink:

  • Könnte mir vorstellen das die andere Nummer Z.b. für die Q4 Modelle ist. Darüber hinaus gibts ja auch diese verstellbaren. So was ABC mäßiges.

  • nach nun elendig langem Suchen....

    es ist aktuell neu nix am Markt zu bekommen.

    Auch Atp merkte nach Anfrage, dass Sie nicht liefern können.

    Auch in den USA nix zu finden ...

    Anfrage bei Bilstein läuft noch, Hoffnung gering......

    habe mir aber schonmal die NOS AlKo gesichert.

    So etwas hab ich auch noch nicht erlebt.


    Monroe führt die Teile im Webcat als lieferbar und ich denke... irgendwann produzieren die mal wieder 50 Stück .....:kopfkratz:.

    bis dahin heißt es abwarten:popcorn:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • habe mir aber schonmal die NOS AlKo gesichert.

    Aha, du hast die also genommen :joint: Hab gesehen das die verkauft wurden. Hab mir erst überlegt mir die zu holen, aber die sind ja auch recht alt. Dann hab ich die Optimal bei ATP gesehen. Aber wie sich herausgestellt hat, gibt´s die ja auch nicht mehr. Toll... Das ist doch echt ein Witz ey.

  • Falls ihr Ersatzteile sucht - ich denke hier wird man fündig. Ist zwar in Ösi-Land aber er verkauft gleich 4x 166 plus Teile https://www.willhaben.at/iad/g…64-3-0l-v6-24v-316737866/

  • Aha, du hast die also genommen :joint: Hab gesehen das die verkauft wurden. Hab mir erst überlegt mir die zu holen, aber die sind ja auch recht alt. Dann hab ich die Optimal bei ATP gesehen. Aber wie sich herausgestellt hat, gibt´s die ja auch nicht mehr. Toll... Das ist doch echt ein Witz ey.



    Die Dämpfer sehen noch top aus ( die OVP nicht mehr so) aber passen bei mir nicht ohne weiteres .

    Da die bei mir verbauten von Monroe noch ok erscheinen, bleiben die erstmal drin .


    Bei Bedarf würde ich die Alko abgeben ... zum EK .


    Bei mir passen die nicht, da an meinem das Gewinde oben M14 ist, der Absatz darunter für das Domlager hat denselben durchmesser .


    Bei den AlKo ist das Gewinde kleiner, der Absatz für das Domlager aber etwa 1mm größer im Durchmesser , deshalb gehen meine DL nicht drauf .


    Da die Monroes noch ok sind bleiben die drin .


    Ansonsten behalte ich die AlKo erstmal für später, ich könnte den Absatz ja auf mein Maß abdrehen lassen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Anscheinend gibt es einmal Dämpfer bis 10/90 :

    https://www.alfa-onlineshop.de…/turbo-3.0-bis10.90-14598

    Das sind die, die ich hier neu von AlKo da habe ... mit dem dünneren Gewinde und dem weiteren Absatz oben an der Kolbenstange . Die wären abzugeben


    Die Teile ab 10/90 haben oben ein M14 Gewinde und keinen weiteren Absatz :

    https://www.alfa-onlineshop.de…-vorne-neu-alfa-164-14597


    die würde ich dann suchen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....