Original Alfa 159 Radio

  • Ich bin auch einer der Irren, die ein Originalnavi in der Brera haben wollen. Bei meinem war allerdings werksseitig ein Blue&me verbaut, ich habe auf ein CN+ umgebaut. Zündungsplus gelegt, einmal hat sich das CN+ von alleine angemeldet, es hatte Uhrzeit etc angezeigt. Dann hatte ich es nochmal raus weil die Kabel nicht richtig lagen und habe dabei das B&M Modul rausgebaut. Jetzt will mein Can Bus das CN+ nicht mehr erkennen, also keine Verbindung und geht so nach 20 Min aus, als würde kein Zündplus anliegen. Muss das B&M drinbleiben? Und weiß hier jemand wie man das CN+ auf Wekseinstellungen zurücksetzt?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Wird nicht erkannt... Eins könnte noch sein: Als ich mit dem Zündungsplus rumgeprokelt habe, hatte ich den Stecker (unfreiwillig) auseinander. Alles wieder zusammengebaut. Das Einzige was sein kann, ist dass ich die Kabel von Canbus A und B vertauscht habe. Canbus A (Pin 1) hat ein blaues Kabel, Canbus B ein weißes. Bevor ich auf Verdacht umstecke und alles himmele, kann mir jemand die Kabelfarben der Canbusse verraten? Beim Proxyalignment wird mir auch Canbus B mit Fehler angezeigt, könnte ja ein Hinweis sein...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • So ganz theoretisch kann man Canbus A und B vertauschen - theoretisch...:joint:

    Unterscheiden sich nur durch die Datenrate, so das Internet. Als letzten Liebesdienst werde ich das vlt mal versuchen. Wird schon nicht so ausgehen, dass man im ausgeglühten Wrack der Brera mein verkohltes Gerippe findet... :zigarette:

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Nun, bin immer noch nicht weiter... Kann jemand bitte, bitte bei einem Ersatzteilspender oder so mal nachsehen, ob auf Pin1 vom Iso-Stecker ein blaues oder weißes Kabel liegt? Danke und schönes We

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Auf Pin 1 = CAN blaues Kabel.


    Was genau funktioniert denn nicht ?


    Die weiter oben genannten Funktionen des Multisteckers sind teilweise falsch.


    Gelb=Bose-System - Grün = Kommunikation Connect mit Body-Computer - Blau = CD-Wechsler


    Auf den grünen Stecker sind auch die CAN-Signale gelegt. Ich versuche im Moment die Belegung des 'Grünrn' herauszufinden.

    Fehlt die Beschaltung dieses Steckers, können im System-Setup des Connect keine Änderungen vorgenommen werden.


    ' Setup konnte nicht durchgeführt werden'.

  • Hi und sorry dass ich erst jetzt antworte, die guten Bandscheiben...


    Das Problem ist, dass das Navi nicht mit dem Bodycomputer kommuniziert. Es kommt nix an, weder Wegstrecke, noch Uhrzeit noch lässt sich am Marelli irgendetwas einstellen. Es hatte kurz funktioniert aber dann auch nach dem Code gefragt. Ich schau mal, was zZt auf Pin 1 liegt, habe ich schon wieder veralzheimert...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Normale Installation, so wie sie bei mir funktionert hat:


    - Blue&Me ausbauen. Beide Antennenstecker und den Multistecker ab. Radio abstecken


    - Stecker A/B/C und die beiden Antennenstecker an's CN+ anstecken


    - Zündung einschalten, dann sollte sich auch das CN+ einschalten


    - CN+ gibt einen Ton von sich und fragt nach dem Code


    - Code eingeben und die Basisfunktionen sind ok. Wie: Lenkradbedienung, Radiosender-Anzeige im KI, Navigation-Ansagen etc.


    - MES anschließen und Proxy-Alignment durchführen


    - Wenn das nicht klappt, im Bodycomputer nachsehen, ob Fehler gespeichert sind.


    Eine Möglichkeit zur Inbetriebnahme, ohne Code, von der ich nicht weiß, ob es funktioniert:


    - Zündung aus, CAN pin 1 auspinnen, Stecker wieder an CN+ und Zündung und CN+ einschalten, ein paar Sekunden warten.


    - Zündung aus, CAN pin 1 wieder einclipsen und Zündung / CN+ einschalten. Jetzt sollte das CN+ erkannt werden.

  • Nein, Dauerplus von 4 auf 7 und Zündungsplus vom Zig-Anzünder auf 4.