156: Radio Connect gegen original CD-Radio austauschen - wie anschließen?

  • Hi colleagues,

    ich habe folgendes Problem, nachdem ich heute in meinen SW aus 2002 mit Innenfacelift das orig. Radio Connect (mit Bose, CD-Wechsler hinten und Lenkradbedienung) gegen ein Alfa Standard-CD Radio austauschen wollte: die Stecker hinten passen nicht. Das Connect Radio hat Pixelfehler und das Alfa CD-Radio hatte ich noch aus einem Vorgängerauto rumliegen.



    Das sind die Stecker, die ins Radio Connect kommen - und die passen hinten nicht an die Anschlüsse vom Alfa- CD-Radio.


    Kann mir jemand erklären, was ich tun muss, um die Radios auszutauschen und möglichst sowohl das Bose-System , den CD-Wechsler und die Lenkradbedienung zum Laufen zu bekommen? Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Elektrik ein ziemlicher Depp bin und mit der Suche nur Beiträge gefunden habe, in denen es um den Austausch gegen Zubehörradios ging. Ein link zu den benötigten Teilen wäre daher extrem zuvorkommend. :kopfkratz:


    Mille grazie schonmal,:wink:

    bernd

  • Ist dein Standard CD Radio überhaupt für das Bose und CD Wechsler geeignet?

    Bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.


    Am besten du wartest was Branni dazu schreibt, er kennt sich damit besser aus.


    Beim meinem Bose und dem von Sohnemann sehen die Stecker anders aus als bei dir.

    Da sind zwei große Stecker und drei kleine farbige, aneinander gereiht, Blau, Grün, Gelb.

    Der blaue ist für den Wechsler, der grüne Telefon und LFB und Gelb Amp Remote und Line Out L/R,

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jepp, aber das Connect Radio, das original verbaut wurde, hat inkl. Bose und CD-Wechsler eben genau die gezeigten Stecker dran.


    Mal sehen, ob es noch Wissende hier gibt, die schon einmal ein Radio Connect getauscht haben.


    bernd

  • Hier ist noch ein update fällig: das oben gezeigte Kabel mit der ungewöhnlichen Steckverbindung am original Connect Radio war nach circa 10cm in einen "Standard-Adpater" gesteckt. Von diesem passten die Anschlüsse an das nunmehr eingebaute orig. Alfa CD Radio. Bose konnte man hier genauso anschließen wie den CD-Wechsler im Heck.


    Jetzt läuft alles und zum Glück hat das für 15€ gebraucht gekaufte Alfa CD Radio auch keine Pixelfehler.


    bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von earny ()