Original Alfa 159 Radio

  • Ich habe neuerdings einen 159er.


    Hier ist ein Alpine doppeldin halb verbaut. Der Rummel soll raus. Hätte gerne ein originales. Verbaut war anscheinend navi.


    Habe hinten zwei Weiße stecker, einen grauen, einen grünen und einen blauen. Bei Geräten finde ich immer welche ohne blauen stecker.... Wofür ist dieser? Habe im Kofferraum einen Blaupunkt wechsler. Ist dieser original?


    Vg


    Rotonde

  • Stell mal bitte Fotos vom aktuellen Setup hier ein, um zu sehen, ob wirklich ein Connect Nav drin war. Evtl. doch nur das normale Radio, da ist der Einbaurahmen etwas schmaler als beim Connect Nav Modell. Und wenn Du Deinen Kram loswerden willst und ein normales Radio drin war, können wir gerne auch irgendwie tauschen...aber wie gesagt, mach mal Fotos :like:

    Und ja, der Blaupunkt Wechsler ist original.

    LG

    Daniel

  • Und warum will man das ? Es gibt nicht schlimmeres als der original Schrott...außer vielleicht gar kein Radio. Wenn der grüne und der blaue Stecker nicht die kleinen Mini ISO sind, fehlt auch noch das Blue&Me Steuergerät. Das müßte auch wieder in den CanBus eingelernt werden

  • Naja, vielleicht will man das, wenn man auf Originaloptik steht ;-)

    Genau so sieht es aus. Zumal ich 80% Radio höre und gelegentlich mal meine Musik. Bisher hat mich der Klang von chinaböllern nicht überzeugt.


    Bei dem alpine, naja kein freund vom Touchscreen gedonz und es fehlt mit die lfb

  • Also aufgrund der Grösse des Mittelkonsolenausschnittes solltest Du ab Werk in der Tat ein Navi, nämlich das Connect Nav+ gehabt haben. Der Ausschnitt für das originale normale Radio ist etwas kleiner. Es müssten auch noch Fakra Stecker für Antenne GSM und GPS dort liegen, die Du für ein Connect Nav+ brauchst.

    Google mal nach Connect Nav+ 159, da gibt es Bilder von dem Teil, auch von hinten, aber ich meine die Stecker auf den Fotos sollten passen, habe meins im 159iger lange nicht mehr draussen gehabt, sondern nur die normale Radio in meinem Brera...

    LG

    Daniel

  • Fakra stecker habe ich bisher nicht entdecken können. Allerdings ist irgendwas am Antennenkabel zwischen gesteckt. Das alpine hatte funktionierendes navi. Keine zusätzliche antenne verbaut.

  • na super, das original Navi ist auch ein Touchscreen. Und dazu noch ein schlechtes und langsames Navi. Und selbst gebraucht sein Geld nicht wert.


    Und nahezu jedes Zubehörradio kann man per LFB bedienen, korrekter Canbus Adapter vorrausgesetzt.


    Klangtechnisch steht ein vernünftiges Zubehörradio und selbst ein China Radio dem Original aber in rein garnichts nach...Ganz im Gegenteil !!!! Und im Radioempfang ebenfalls nicht, zusätzlich sogar mit Dab+

  • Wo ist das original Connect Nav+ bitteschön mit Touchscreen ?

    Es hat Tasten an den Seiten, ist in der Tat recht langsam, da die Entwicklungszeit ja 2005 abgeschlossen war und zu der Zeit war das nunmal so...optisch passt es aber einfach am besten, will auch bei mir im 159iger nicht tauschen aufgrund der Optik...Klang ist m.E. absolut okay und DAB+ habe ich auch, entweder via FM über mein POP DAB+ Tuner oder via Line In über das Yatour Teil, wo allerdings der Wechsler dann wegfällt, aber den braucht man ja heute wirklich nicht mehr und hat auch nichts mit der Optik zu tun...

    Habe die original Dachantenne gegen eine DAB, FM, GPS und GSM Antenne getauscht, damit es mit DAB auch funzt :)

    Ach so, man bekommt auch noch recht neue Karten im Netz, da das Connect Nav+ von Magneti Marelli ist und auch bei Peugeot zum Einsatz kam, einfach mal nach RT3 Karten googeln ;-)

    LG

    Daniel

  • wenn es keinen Touchscreen hat, ist es ja noch schlimmer !! Alles in allem ist das Teil technisch veraltet.


    Und ein China Radio hat annähernd original Optik, aktuelle Technik und ist klangtechnisch ebenbürtig bis besser. Und ein FM Transmitter für DAB+ ist absoluter technischer Unsinn, da dadurch der Empfangs- und Klangvorteil komplett verloren geht. Nur gibt es anscheinend kein Chinaradio dass in den Navischacht passt.

    Ich würde sogar die komplette Blende tauschen um den Driss zu ersetzen.

  • wenn es keinen Touchscreen hat, ist es ja noch schlimmer !! Alles in allem ist das Teil technisch veraltet.


    Und ein China Radio hat annähernd original Optik, aktuelle Technik und ist klangtechnisch ebenbürtig bis besser. Und ein FM Transmitter für DAB+ ist absoluter technischer Unsinn, da dadurch der Empfangs- und Klangvorteil komplett verloren geht. Nur gibt es anscheinend kein Chinaradio dass in den Navischacht passt.

    Ich würde sogar die komplette Blende tauschen um den Driss zu ersetzen.

    Zum einen würde ich Dich mal um einen anderen Ton bitten und nicht immer andere Ansichten kritisieren und abwerten...zum anderen nochmal: Ja, das Connect Nav+ ist technisch veraltet, wie schon geschrieben Stand von 2005, ist wohl logisch, der 159iger kam dort auf den Markt und das Gerät im 159iger ist sogar nur ein Upgrade vom Connect Nav im Alfa 147 und Fiat Stilo gewesen. Aber wenn es um die perfekte Optik geht, passt es nunmal am besten, China RNS hatte ich schon im Mazda getestet und auch den DAB Stick dazu, aber der Empfang war damit total bescheiden, zumal der generelle DAB Empfang in Deutschland nicht gerade berauschend ist und dringenst ausgebaut werden müsste. Ich brauche DAB auch nur, um Sunshine Live zu hören und ich schrieb ja auch FM Transmitter ODER Line In mit dem Yatour CD Wechsler Simulator, da rauscht dann auch nichts mehr ;-)

    LG

    Daniel

  • Folgende Stecker sind vorhanden. Rechts die kabel gehören noch zu einer box vom alpine.

    Him,

    hier mal die Auflösung der Stecker :

    - blau : Anschluss CD-Wechsler

    - grün : LFB

    - gelb ; Bose bzw. Remote für Verstärker


    Wenn Du die LFB nutzen willst, warum kaufst Die nicht einfach nen CAN-BUS Adapter mit LFB ?

    Kostet um die 75€ und Du kannst die LFB nutzen :)


    Bzg. dem Original COnnect NAv+, lasse s, das Dingen ist von ~ 2007 /2008 und somit schon mehr als 10-Jahre alt..

    Kannst Dir also vorstellen, wie "gut" / schnelle das Teil funktionier.t.

    Zudme kostet es gebraucht, was soviel (ab. ca. 350 / 400€) , wie ein "neues" Alpine, Pioneer, etc.

    Von daher, hole Dir einfach den Adapter und läuft :)

    Ach ja, falls Du doch das Alpine behalten möchtest und den CD-Wechsler (Blaupunkt) nutzen willst, fürs Alpine gibts auch einen CD-Wechsleranschluss Adapter... :)

  • Ich muss gestehen, in meinem Volvo ist auch original verbaut, es genügt alles was es kann und der klang (high performance) ist auch ganz gut.


    Hatte mal ein clarion und ein pioneer mit canbus adapter in einem bmw und audi verbaut. Da gab es mit der lfb öfters Probleme, dass diese nicht reagiert hat. BMW ist es sogar noch aktuell und der Radio Empfsng ist trotz phantomeinspeisung fürn arsch.

  • Tja, BMW :)

    bei Alfa funktioniert der CAN-BUS Adapter hervorragend ..:)


    ..wie gesagt Du katapultierst Dich zurück in die Vergangenheit, auch was den Klang angeht..

    Aber gut, wenn Du das möchstest....Dein Dingen.. nur dann nicht "meckern" :D :D


    Ach ja, damit das Original Navi auch "richtig" und vollumfänglich funktioniert, benötigst Du noch

    das BT-Modul, namens "Blue & ME" und das passende Microfon, welches im Dachhimmel, im Bereich der "Lichtkonsole"

    installiert ist.

    Das B & M System kann dann

    a. BT FSE

    b. Sprachsteuerung

    c. USB -Anschluss

    kostet zusätzlich, im günstigesten Fall ca. 150€..

    Und wird unter dem Gerät, im freien Platz verbaut. Hier sollte dann ein Metallsteg sein.

    Der aber wohl entfernt wurde, damit das 2-Din Alpine reinpasst..


    Grüße

  • Rotonde hat ja wohl den großen Einbauschacht in seiner Mittelkonsole....:kopfkratz:

    Von welchem Baujahr reden wir denn überhaupt?? Es gab ja ab 2010 auch eine Neuauflage des Navi.


    Anmerkung:

    wenn man in sein Avatar etwas konkretere Informationen über den vorhandenen Fuhrpark und ggf. zum Wohnsitz einträgt, erspart sich das große Rätselraten und erhält auch eher Hilfestellung, evtl. auch aus der näheren Umgebung.


    Daniel:

    Was den Tonfall angeht, kann ich Dir nur zustimmen.:like:

  • Mein Profil ist jetzt ergänzt.


    Ich habe über einen verwerter jetzt ein Gerät geordert. So wie ich es recherchieren konnte, war das blue & me steuergerät unter dem Radio verbaut? Hatte ich denn überhaupt blue & me in meinem Fahrzeug?

  • 2007er hatten entweder das große Navi mit den tausend Knöpfen unten, sowie GSM-Kartenslot oben....oder die einfache Radio-Version mit Blue&Me im unteren Teil des Einbauschachtes.

    Das Navi war dann allerdings ein 2-DIN Gerät und auch von der Frontblende her minimal größer. Ob es das in Kombination mit Blue&Me gab....:kopfkratz:...keine Ahnung.

    Denke mal eher nicht..... daher auch kein USB/MP3 und Bluetooth


    Diese Variante würde ich mir nicht mehr antuen....wenn schon, dann die neuere Version ab 2010

  • 2007er hatten entweder das große Navi mit den tausend Knöpfen unten, sowie GSM-Kartenslot oben....oder die einfache Radio-Version mit Blue&Me im unteren Teil des Einbauschachtes.

    Das Navi war dann allerdings ein 2-DIN Gerät und auch von der Frontblende her minimal größer. Ob es das in Kombination mit Blue&Me gab....:kopfkratz:...keine Ahnung.

    Denke mal eher nicht..... daher auch kein USB/MP3 und Bluetooth


    Diese Variante würde ich mir nicht mehr antuen....wenn schon, dann die neuere Version ab 2010

    Das erste Connect Nav+ wurde von Serienbeginn bis ca. 2009 verbaut und ist das mit dem Simkartenschacht oben. Das hat definitiv kein Blue&Me, hatte und habe es ja bisher in allen meinen bisherigen 159iger so drin. Man sollte wenn noch nicht gemacht ein Update von Version G1 auf G2 machen, das hatte Belli mal im Forum beschrieben. Dadurch kann das CD Laufwerk dann auch MP3 CD's abspielen, möchte man SD oder USB haben, dann den Yatour Wechslersimulator dran, wo man auch dann noch via Line In was anstöpseln kann. Ziemlich aktuelle Navikarten findet man im Netz, einfach mal bei Peugeot RT3 Karten gucken, die laufen problemlos im Connect Nav+, da auch die Peugeotgeräte von Magneti Marelli sind, softwaremässig also wohl so ziemlich identisch. Auch gibt es dann die Deutschlandkarte auf einer CD und nicht aufgeteilt in Norden und Süden.

    Klar ist das alles etwas langsam, aber dafür hat man die Navipiktogramme auch im kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, was kein Nachrüstgerät kann oder etwa doch?

    LG

    Daniel