Einbildung oder Durchzugs schwacher JTS

  • Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!

  • Nabend liebe Alfisti 😊


    Bin mit meinem Problem immer noch nicht weiter gekommen, da es natürlich auch nicht so stört, schau ich immer ab und zu mal ob ich einen Schritt weiter komme, nächsten Monat geht es aber auf die Rennstrecke zum spettacolo sportivo nach Holland und da hätte ich natürlich gerne die maximale Leistung.


    Mein neuer Anhaltspunkt ist noch mal das Leistungdiagramm vom Prüfstand, mir ist erst jetzt auf gefallen das die kurve ja total wellig nach oben verläuft und zwar schlimmer umso mehr er in höhere Drehzahlen kommt. Ein Kollege war auf dem selben Prüfstand an diesem Tag mit seinem Auto und seine Kurve verläuft total gleichmäßig nach oben.


    Ich tippe jetzt darauf das der klopfsensor defekt sein könnte und er deshalb die Zündung auf spät stellt und hoch und runter regelt. Könnt ihr das nachvollziehen bzw. Wäre dies eine Möglichkeit ?


    Da der klopfsensor knapp 20 Euro kostet, werde ich das damit wohl probieren, also nächstes würde ich lambda und lmm in Betracht ziehen


    Viele Grüße erstmal, Mathieu

  • Sieht schon eigenartig aus deine Leistungskurve. Du kannst ja, was sein könnte und nicht die Welt kostet durchtesten und schauen, was sich ändert oder nicht.

    Aber bedenke trotzdem, dass die JTS vom Werk her eine große Leistungsstreuung hatten und nur einige die vollen 122KW hatten.

    Fahre übrigens auch zum Spectacolo und habe auch schon ein Trackticket geordert.:AlfaFahne:

    Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!

  • Chris Helferich


    Ja ich teste nächste Woche mal mit meinem Kollegen mit seinem Gutmann Tester die soll und ist werte, mal sehn was dabei raus kommt.


    Die 163PS hat er ja auf dem Prüfstand erreicht aber eben nicht gleichmäßig.


    Dann wird man sich in Holland ja sicher über den Weg laufen ☺️ Bin dem dem silbernen GTV mit PI Kennzeichen dort.


    Ich habe beim klopfsensor begutachten ein Stecker gefunden der lose rumhängt (2 polig) weis jemand wo der hin gehören könnte ? Habe leider keinen Anschluss gefunden..

  • Na klar......sind ja einige vom ARP das Wochenende dort.......kommst Du zum Jahrestreffen im September auch?

    Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!

  • Klopfsensor ?!


    Ist nur ein kleines Teil das nur anliegen muss , da mit einem Drehmoment agieren ist schwierig , denke ich , zumal an der Stelle


    Ich denke mit 4 - 6 Nm mehr auf keinen Fall

  • Hab den klopfsensor mit so 28nm angezogen, hab irgendwo im netzt gelesen das dies das Drehmoment für den JTS ist.


    Hat meiner Meinung nach jetzt keine spürbare Verbesserung gebracht was die Leistung angeht.


    Hat keiner ein Verdacht wo von der lose Stecker her kommen könnte ?


    Links auf dem Bild sitzt der Anlasser, das Kabel hängt also ungefair mittig unter der Ansaugbrücke, leider kann man da schlecht hin gucken, und ich finde keinen Anschluss dafür


    Er ist 2 polig und eckig