Stelvio, Hauptsteuergerät - Bodycomputer defekt - Wassereinbruch

  • ciao,

    Stand der Dinge: 28.000Km auf dem Tacho

    und die Brems-Aufprall-Assistenzlkontrolleuchte leuchtet im Display auf, erst ab und zu, dann permanent.

    Werkstatt fährt den Alfa Probe, dann O-Ton: der Wagen braucht ein neues Up-date, also Termin in 5 Tagen.


    Mittlerweile fängt der Alfa an die Türen selbständig zu verriegeln, auch wärend der Fahrt, hin und wieder.


    Bremskontrolleuchte leuchtet nach wie vor im Dauerzustand und jetzt Verriegelt der Alfa im Beattakt, auf und zu, ist nicht mehr abschliessbar und

    steht "klackernd" auf dem Hof, nicht mehr ertragbar...ab zur Werkstatt.


    Werkstatt O-Ton: Hauptsteuergerät ist defekt, welches die gesamte Elektrik regelt, muss aus Italien geliefert werden.

    porca miseria :kopfkratz:

    ist DAS Problem hier schon bekannt?

    gruss RossoDisastro

    • Offizieller Beitrag

    Das Hauptsteuergerät ist nicht defekt. Wie sollte es auch. Sitzt sicher im Motorraum, warm und trocken.

    Dein Problem ist der Bodycomputer.

    Dieser sitzt im Beifahrerfussraum unter der Fussmatte und der Plastikverkleidung.

    Schraub das mal auf und gucke ob es feucht da drin ist, das ist ein bekannter Fehler. Wassereinbruch.

    Bei den MY19 Modellen wurde dort als Schutz des BC einfach eine billige Folie drübergelegt. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Stelvio, Hauptsteuergerät defekt“ zu „Stelvio, Hauptsteuergerät - Bodycomputer defekt - Wassereinbruch“ geändert.
  • ciao

    war gestern in der Werkstatt, weil ich Sonnenbrillen, Hundegeschirr und anderen Kleinkram dringend brauche,

    habe Diese aus dem Stelvio geholt und was soll ich sagen ----

    --- bin nicht sicher ob ich DIE Karre nochmal wieder haben will -

    -weil Heckklappe auf, alles raus, Deckel rechts vom Sicherungskasten, Abdeckung von La

    defläche,

    Motorklappe auf, diverses Kabelszeug im und auf dem Alfa,

    Beifahrerseite, Fussraum liegt auch lose Verkleidungsblenden rum, hab schon gar nicht mehr genau

    hingeschaut, mir graust`s!:fail:

    gruss RossoDisastro



    Das Hauptsteuergerät ist nicht defekt. Wie sollte es auch. Sitzt sicher im Motorraum, warm und trocken.

    Dein Problem ist der Bodycomputer.

    Dieser sitzt im Beifahrerfussraum unter der Fussmatte und der Plastikverkleidung.

    Schraub das mal auf und gucke ob es feucht da drin ist, das ist ein bekannter Fehler. Wassereinbruch.

    Bei den MY19 Modellen wurde dort als Schutz des BC einfach eine billige Folie drübergelegt. :fail:

    grazie Andre,

    DAS könnte ein Volltreffer sein.

    Sollte ich den zuständigen Servicemann anrufen und ihn drauf ansprechen??

    Habe ja eigentlich keine Ahnung aber eigentlich wird der Alfa am Sonntag ganz dringend gebraucht,

    und Steuergerät aus Italien?? DAS wird doch nix bis Sonntag!

    möchte nicht mit dem Lastenesel zum Sonntagstermin antanzen....

    gruss RossoDisastro

  • Ja nee , is klar ! Die NEUEN Kisten kosten so viel Kohle und dann packen wir die noch in Frühstücksbeutel ein .

    Mal EHRLICH ........................wer braucht da mal aufs Maul ?

    Demnächst bekommste noch ne Tube Sikaflex und ne Rolle Tape mit dazu .

    Oder an die Kundenbetreuung schreiben !!!...............................Gekackt habe , in die Lüftung von deine Auto , .............jetzt is DICHT .8o

    • Offizieller Beitrag

    Wieso zerrupfen die alles? Der Fehler ist doch bekannt. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Genau Andre , da gibt es auch schon längere Zeit nen Rückruf .:AlfaFahne:

  • Wieso zerrupfen die alles? Der Fehler ist doch bekannt. :fail:

    ..anscheinend bei dieser Werke wohl nicht..


    Soll ja Markne Werkstätten geben, die einfach alle infos "ignorieren" ähem, keine Zeit haben, diese zu lesen..

    • Offizieller Beitrag

    Steht alles im elearn unter Service Aktionen oder so ähnlich, nennt sich der Reiter, die Kategorie.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Steht alles im elearn unter Service Aktionen oder so ähnlich, nennt sich der Reiter, die Kategorie.

    Genau ..........................aber nicht WIR sondern die müssen und haben das zu wissen .

    Schließlich kassieren SIE ja auch an der Kasse nen Facharbeiterlohn ! BASTA !

    :ueberzeug:

    Da muß ich sagen , daß mein Freundlicher da richtig durchgreift ! Ratz Fatz sind die Faulis da weg . Mittlerweile

    hat der 3 Mechaniker die auf die neuen Giulias und Stelvios spezialisiert sind .

    Machen ALLE Lehrgänge mit .:AlfaFahne::like:

  • ciao Männers,

    also ich hatte genau 1! Anschreiben wegen Rückruf und zwar Abdichten hinten an der Heckklappe mit ein paar Silikontupfern, basta.


    Selbst konnte ich mich um R-Aktionen nicht wirklich kümmern, weil Pflegefall u. Abwicklung in der Familie, da sitzen die Prioritäten eben

    anders.


    Und jetzt sagt mir mal, warum ich, als Kunde, hinter den R.-Aktionen hinterher laufen soll.(Aufpassen das ich bloss nix verpasse)

    Service hat bei mir eine andere Definition.

    Da habe ich wohl was missverstanden.


    Italoboy sieht aus als käme er vom Kriegseinsatz (wenn Ihr versteht was ich meine) mir ist Himmelangst WAS Alles nicht geht, wenn

    er aus der Werkstatt zurück ist.

    Wäre jetzt nicht das eigentliche Problem, stelle ich ihn solange hin bis er läuft, nuuuur ausgerechnet dieses Wochenende habe ich ein

    sehr kleines Zeitfenster, der Wagen sollte 600 km flott über die Autobahn preschen, ja Schei...dreck!,

    Kriege Magenschmerzen wenn ich nur dran denke....

    Bin von einem Alfakollegen darauf hingewiesen worde, dass die 4 Jahresgarantie noch greifen müsste,

    DAS wäre doch schon mal was,

    telefoniere morgen mit der Werkstatt, lass Euch wissen...

    gruss RossoDisastro

  • lch habe gehört das bei uns die Freundlichen zB die Polenfilter, Luftfilter oder gar Ölfilter nicht wechseln aber diese auf die Rechnung schreiben.

    Selber kann ich dafür nichts sagen, weil ich es nur gehört habe. Vielleicht will man die AR Werkstätte nur schlecht reden!

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Der Rückruf Wassereitritt ist schon fast 1Jahr alt. Wenn dein AR-Händler dies nicht schafft.....dann suche dir einen neuen!

    Teile aus Italien dauern min. 3-4 Tage.

    Du bist Kunde und hast einen Anspruch auf ein Leihfahrzeug (gleiche Kategorie!!!)

    Dann sag deiner Werkstatt das du ne Giulia od. Stelvio als Leihfahrzeug willst. Wenn sie keine haben gibt es auch die Möglichkeit mit einer Leihwagenfirma.


    Wenn du mir die Fahrgestellnummer gibst schaue ich im System nach.....was offen bzw. schon gemacht wurde.

  • Sauber , :like: Hier trifft mal einer den Nagel RICHTIG auf den Köpp !:joint::AlfaFahne::ueberzeug:

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, sollte eine Garantiesache sein und dann steht dir auch ein Mietwagen zu. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ciao,

    heute 16.00 unverhoffter Anruf der Werkstatt: Italoboy ist fertig kann abgeholt werden. Dann mal los….

    Werkstatt O-Ton: Das Steuergerät, der Bodycom. war defekt, hat Feuchte gekriegt. Hier gab es mal eine Rückrufaktion um diesen Mangel zu beheben, (wir erinnern uns, ich weiss davon nix, sondern dass zum R-termin nur Silikonabdichtung an der Heckklappe gemacht wurde) ???

    Nun wurde der Mangel behoben und eine neue Abdeckung montiert, die Feuchte am „Steuergerät“ verhindern soll. O-Ton Ende

    Eine Rechnung wurde nicht erwähnt, habe Schlüssel geschnappt und Heimfahrt angetreten.

    Kein auffälliges Leuchten u. Blinken im Cockpit.

    Abstellen auf dem Hof: Aus reinem Spass Heckklappe geöffnet und geschlossen, es klackert UND Italoboy legt die Ohren an. DAS hat er noch nie gemacht!! Probegriff an den Türgriff, der Wagen lässt sich öffnen, ja wie jetzt??

    Mit dem Funkschlüssel abgeriegelt aaaber sowie die Hand den Türgriff greift, lässt sich der Wagen öffnen. SO kenne ich das nicht, war noch nie so, seit ich den Alfa habe!

    Ausparken und ab zur Werkstatt, der Servicemann wird blass bei meinem Erscheinen. Schildere das Problem: Der Alfa bleibt nicht verriegelt!

    Nun demonstriert mir der Mitarbeiter den Sinn der Alfatürverriegelung und bleibt fest zu stellen, dass ich die letzten 2 Jahre mit einem anderen Verriegelungssystem gelebt habe und das „Werksseitige“ gar nicht kannte.

    Also, erst wenn ich den Dunstkreis samt Funkschlüssel, von Italoboy verlasse, ca. 1,5m, bleibt der Wagen permanent verriegelt, darauf muss ich mich verlassen. Um zu kontrollieren, ob der Wagen auch wirklich verschlossen ist, müsste ich den Schlüssel ausserhalb dieses Radiuses ablegen, ohne Selbigen zum Alfa spurten, am Türgriff probeziehen und falls abgeschlossen kann ich zum Funkschlüssel zurückschlendern….

    Nee Leute DAS mache ich nicht, sonst fangen mich die Männer mit der weissen Wickelweste ein und greifen meinen wohlgeformten Italoboy ab, so bescheuert bin ich dann doch nicht!

    Gruss RossoDisastro

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch das ganz normale Keyless Verhalten.

    Prüfen kannst du am Türgriff, in dem du nicht mit der Hand in die Mulde greifst, sondern nur von Außen ziehst.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Lol..

    nennt sich "Keyless Go" ist das "schlüssesllose" Schließssystem..und sollte, zur Sicherheit deaktivert werden..

    Denn, die Autodiebe lieben das System, mann damit innerhalb weniger Sekunden, die Autos kancken und wegfahren...


    Siehe hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Somit, nicht wundern, wenn das Teil am nächsten Morgen, oder vom einkauf oder nach einem Restaurant Besuch,

    weg ist..


    Grüße