1,9 jtdm dpf erneuert

  • Moin moin ich habe bei meiner bella den dpf erneuert mittlerweile habe ich wieder die mkl an und habe erfahren das der filter eingelesen werden muss. Also habe ich bei alfa angerufen und nachgefragt wann die das machen können Termin in ca. 2 wochen und kosten können sie mir nicht sagen??‍♂️ nun wollte ich wissen ob ich das auch selbst mit mes machen kann??? Danke für die antworten ?

  • So da ich jetzt endlich mal mein OBD Stecker bekommen habe und mir MES gekauft habe, habe ich versucht den DPF im Steuergerät zu ersetzen aber er sagt mir immer wieder " Status unbekannt" und spuckt den Fehler P 1206 mit Partikelfilter raus und in der beschreibung steht irgendwie das sie Sonde einen zuhohen Wert an die ECU wieder gibt....


    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter habe soviel investiert und der Bock macht nur Ärger hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.

  • Fehler P1206 sagt, das der Fehler vom Differenzdrucksensor vorliegt.(Werte stimmen nicht). Schlauche vom DPF zum Sensor überprüfen.....ev. Sensor def.(saufen gerne ab - Kondenswasser)

    • Offizieller Beitrag

    Schlauch zum Sensor reißt, bricht gerne! :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hm, so ne Schei..e... Es kann eigentlich nur am Differenzdrucksensor

    liegen, bzw. der dazugehörigen Peripherie. Die Schläuche müssen penibel

    geprüft werden auf Risse oder sonstiges, auch Verstopfung ist möglich.


    Dann auch mal die Werte des Sensors mit MES auf Plausibilität prüfen.

    Geht auch mit nem Schlauch auf den Sensor, wo du mit dem Mund mal

    reinpusten kannst, dann sollte eine Änderung ersichtlich sein.


    Im übrigen könnte genau das auch schon der Fehler vor dem Tausch

    des DPF gewesen sein....

  • So ist es, bei mir war der Schlauch defekt. Es findet dsnn keine DPF Regeneration statt. Es kam aber keine Fehlermeldung. Wurde durch Zufall entdeckt als mein abgerissener Krümmerstehbolzen erneuert wurde. War bei mir aber noch früh genug.

    Der Schlauch hat ca. 85€ gekostet. Meine Werke hat ein Provisorium eingebaut, da damals 1 Tag vor Heiligabend kein Ersatzteil vorhanden war. Wurde mit ner Spritleitung gemacht

  • Bei mir ist der partikelfilter wieder komplett dicht gewesen weshalb er nicht mehr fahrbar war jetzt ist er erstmal raus und wieder fahrbar besser als je zuvor an den Schläuchen haben wir keinen defekt entdeckt

  • Moin moin ich habe bei meiner bella den dpf erneuert mittlerweile habe ich wieder die mkl an und habe erfahren das der filter eingelesen werden muss. Also habe ich bei alfa angerufen und nachgefragt wann die das machen können Termin in ca. 2 wochen und kosten können sie mir nicht sagen??‍♂️ nun wollte ich wissen ob ich das auch selbst mit mes machen kann??? Danke für die antworten ?

    Warum hast du ihn erneuert? Wie viel Km?

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Weil der Orginale komplett dicht war so das der Wagen damals nicht angesprungen ist deshalb hatte ich dann einen neuen Gekauft und genau das selbe Problem von Vorne Auto hat 185 tkm gelaufen

  • ein DPF geht nicht grundlos zu .... den dann einfach zu tauschen ohne den eigentlichen Fehler zu beheben ist ziemlich sinnlos ...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....