2,4 jtdm kein Öldruck?

  • Nachdem mein Wagen nun mit Tomfile recht anständig lief, bekam meine Frau auf der Autobahn (80er Zone) den freundlichen Hinweis: Öldruck zu niedrig, Motor abstellen.

    Also rechts ran und Wagen abschleppen lassen.

    Beim erneuten starten kam die gleiche Meldung.

    Habe heute mal nachgesehen, Ölstand ist ok. Beim Blick unter den Wagen viel ein Ölverlust rechts auf, Quelle nicht zu sehen, scheinbar aus dem Bereich Kurbelwelle Simmering / Ölpumpe.

    Mögliche Ursachen fallen mir ein: defekter Öldruckschalter oder Ölpumpe.

    Wie läßt sich beides überprüfen?

  • Mit einem Manometer am Anschluss des Öldruckschalters kannst Du den tatsächlichen Öldruck überprüfen - und damit indirekt den Öldruckschalter.


    Alternativ den ausgebauten Öldruckschalter mit Druck beaufschlagen (z.B. mit Fahrrad-Standpumpe mit Manometer und Multimeter am Schaltkontakt).


    Bei Lösung zwei riskierst Du keinen weiteren Schaden am Motor.


    Aber Vorsicht:

    Ich bin nur ein murksender Nichtfachmann.

    Fundierte Hilfe gibt’s in der Alfa Romeo Vertragswerkstatt.


    alfa-romeo-portal.com/attachment/4115/

    Ach komm, geh weg.

  • Oli, lass dich nicht ärgern !!!!!


    @Piti: ich würde wie Oli vorgehen. Welche Methode kannst du dir aussuchen. Lässt den Motor ja nicht stundenlang laufen.

  • Der minimale Öldruck den der 2.4er im Leerlauf haben darf ist 1 bar.


    Vorgehensweise zur Prüfung wie Oli beschrieben hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider steht mir kein Manometer zur Verfügung um den Druck der Ölpumpe zu prüfen.

    Werde also erstmal den Schalter testen.

    Was gibt es denn hinter der Riemenscheibe (oder darüber) noch für Ölquellen, ausser Simmering und Ölpumpe? Mit dem Wagenheber war leider nichts zu sehen. IMG_20190327_190410.jpg

  • <p>&lt;p&gt;Da laufen die Ölkühlerleitungen noch entlang. Da könntest du schauen ob diese irgendwo abgeschert sind. Ansonsten bei der Menge an Öl die auf dem Bild sichtbar ist könnte es der Simmerring sein. Aber es ist jetzt natürlich die Frage wer weis wie lange der da schon Öl „verloren“ hat bis du darauf aufmerksam geworden bist. Dann könnte es auch von der Ölpumpe sein.&lt;/p&gt;</p>

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  • Ölkühler und Leitungen war auch mein erster Gedanke als meine Frau sagte das er vorn rechts Öl verliert (hatte sie beim Abschleppen gesehen). Dachte aber die Leitungen liegen vor der Ölwanne? Der Wagen steht nun dort seit 10 Tagen und hat kein Öl verloren. Der Ölverlust muss auch relativ neu sein, auf dem Stellplatz ist nichts zu sehen und als ich vor 1000km den Luftfilter erneuert habe war mir auch nichts aufgefallen.

    Für simmering oder ölpumpe muss der Motor raus?

  • Die Ölleitung verläuft nach hinten. Ist einmal vorne und einmal hinten mit nem Verbindungsstück zusammen.


    Die Ölpumpe abzudichten und oder den simmerring dort zu erneuern kann mit eingebautem Motor gemacht werden.

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  • Es darf auf jeden Fall nicht weniger als 1 bar sein. Geprüft sollte im kalten und warmen Zustand werden.

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  • Erster Test war der Einbau eines neuen Druckschalters, da ich keinen Druckmesser zur Hand hatte, leider ohne Änderung.

    Heute also einen Druckmesser besorgt, anstatt des Druckschalter montiert und der Messwert war: 0,0Bar

    Keine Regung am Druckmesser feststellbar. aber auch kein Ölaustritt.

    Gibt es noch eine andere Fehlerquelle als eine komplett tote Ölpumpe?

    Den Ölverlust konnte ich noch nicht einordnen, hinter dem Zahnriemenrad ist aber alles trocken und das Öl hängt auch größtenteils an der Inneren Leitung des Ölkühlers direkt neben der Ölwanne.

    Habe eben mal nach dem Ölstand gesehen und festgestellt das er ca. 2 cm über Max liegt. War vor 2000km noch exakt auf Max. Ursache? gibts Zusammenhänge? :kopfkratz:

  • Vielleicht ist ja das Ölsaugrohr an der Pumpe undicht geworden, dann

    zieht die Pumpe Luft und fördert nicht mehr. Das erklärt zwar nicht

    den Ölaustritt. Aber dass die Pumpe keinen Druck mehr bringt ist eher

    ungewöhnlich...

  • Erster Test war der Einbau eines neuen Druckschalters, da ich keinen Druckmesser zur Hand hatte, leider ohne Änderung.
    Heute also einen Druckmesser besorgt, anstatt des Druckschalter montiert und der Messwert war: 0,0Bar
    Keine Regung am Druckmesser feststellbar. aber auch kein Ölaustritt.
    Gibt es noch eine andere Fehlerquelle als eine komplett tote Ölpumpe?
    Den Ölverlust konnte ich noch nicht einordnen, hinter dem Zahnriemenrad ist aber alles trocken und das Öl hängt auch größtenteils an der Inneren Leitung des Ölkühlers direkt neben der Ölwanne.
    Habe eben mal nach dem Ölstand gesehen und festgestellt das er ca. 2 cm über Max liegt. War vor 2000km noch exakt auf Max. Ursache? gibts Zusammenhänge? :kopfkratz:


    Also wenn Ölstand vor 2000km auf Max und jetzt 2cm über Max ist, dann ist es kein gutes Zeichen. Meist liegt dann eine Ölverdünnung durch Kraftstoffzufuhr in die Ölwanne an den Kolbenringen vorbei was gar net gut wäre.


    Ein wenig fördern sollte die Pumpe schon. Außer er hätte Soviel Schmutz am Filter das dieser verstopft ist.

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  • Die Menge an Öl hat mich auch sehr gewundert, da der Wagen überwiegend Langstrecke (min. 45km) gefahren wurde und die DPF regeneration auch immer während der Fahrt durchgelaufen ist. Das Öl riecht allerdings auch nicht nach Diesel. Ölwechsel wurde vor 4500km gemacht, sah aber als ich den Wagen vor 2500km übernommen habe bereits schwarz aus.

    Wie groß ist denn der Filter am Ölsaugrohr? kann der komplett zu sein?

    Wie sihet denn die Abdichtung am Ölsaugrohr aus?

  • Ziemlich klein ist der Filter. Und die Abdichtung ist eine kleine Metalldichtung. Aber auf jeden Fall muss der Ölstand wieder runter. Beim auffüllen nie auf komplett Max Befüllen.

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  • Ölstand war vom Vorbesitzer beim letzen Service in Eigenregie festgelegt worden. Folgende Sachen hat er mit seinem Kumpel (VW-Mechaniker) durchgeführt: Austausch ZR, beide Keilriemen, Glühkerzen, Ventildeckeldichtung, alle Filter und Ölwechsel.

    Frage ist natürlich, wie kommt ausreichend Dreck in die Ölwanne? über die KGE? und wie kann der Öldruck dann so schlagartig auf 0 gehen?

    Bin nun erstmal wieder Arbeitstechnisch unterwegs. Nächster Schritt wäre dann wohl erst einmal die Ölwanne zu entfernen, um nachzusehen wie es um das Ölsaugrohr aussieht. Bei der Gelegenheit werde ich dann hoffentlich die Ursache für den Ölverlust finden.