2,4 jtdm kein Öldruck?

  • Ölstand war vom Vorbesitzer beim letzen Service in Eigenregie festgelegt worden. Folgende Sachen hat er mit seinem Kumpel (VW-Mechaniker) durchgeführt: Austausch ZR, beide Keilriemen, Glühkerzen, Ventildeckeldichtung, alle Filter und Ölwechsel.
    Frage ist natürlich, wie kommt ausreichend Dreck in die Ölwanne? über die KGE? und wie kann der Öldruck dann so schlagartig auf 0 gehen?
    Bin nun erstmal wieder Arbeitstechnisch unterwegs. Nächster Schritt wäre dann wohl erst einmal die Ölwanne zu entfernen, um nachzusehen wie es um das Ölsaugrohr aussieht. Bei der Gelegenheit werde ich dann hoffentlich die Ursache für den Ölverlust finden.


    Wenn ich das alles lese stellen sich mir die Nackenhaare. ZR ist bestimmt falsch montiert, ventildeckel hat der 2.4er keine. Er meinte bestimmt den Nockenwellengehäusedeckel. Das ganze 100 pro ohne Werkzeug.
    Gerade mal auf die Schnelle ist die Ölwanne nicht draußen. Da muss Motor angehoben, ausgebaut oder der Fahrschemel muss runter.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Im dümmsten Fall hat der Spezi Zuviel Öl rein gekippt und du riskierst einen Motorschaden

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das das mit dem ZR wechsel heikel ist / war weis ich, habe aber gerade keine Möglichkeit das zu prüfen. Bei uns im Ort gibt es eine freie Alfa Werke, da hatte ich mir Hilfe erhofft, der Betreiber war 20 Jahre bei Alfa und betreibt die Werkstatt jetzt 5 Jahre selbstständig. Vom 2,4 JTDM aber leider keine Ahnung / Erfahrung, also auch nur arbeiten nach Werkstattbuch ohne vorherige Kostenabschätzung. Die 2. Werkstatt hier (ehemaliger Boschdienst) hat den Kompressionstest durchgeführt und mir einen Ausdruck mit 4 Zylindern gegeben. :wand1:

    Wenn also jemand eine empfehlenswerte Werke für einen 2,4 JTDM nördlich von Hannover kennt oder einen Schrauber mit Erfahrung, bin für jeden Tip dankbar.

    Bis dahin werde ich mich wohl doch selber durchkämpfen müssen.

    Den gerade laufenden Ölwannen wechsel Beitrag verfolge ich erstmal bis zum Erfolg der Aktion und werde es dann selber nachbasteln;)

  • Wenn die Ölpumpe ein Defekt hat dann wird es ein größerer Aufwand der mal nicht gerade eben gemacht werden kann. Somit Zeit und Nerven einplanen.
    Definitiv besorgen müsstest du dir das ZR Spezialwerkzeug und einen Motorkran zum heben und senken der Motorbaugruppe (Motor und Getriebe)

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Motorkran ist vorhanden, ZR-Werkzeug muss ich mir besorgen. Werde ich aber erst über Ostern angehen können, aber vielleicht findet sich bis dahin doch noch jemand mit Erfahrung, Zeit und niedrigem Stundensatz;) Ansonsten mach ich die Fehler lieber selber.

  • Kann der als Austauschgrundlage verwendet werden? Was muss dann vom 939A3000 übernommen werden?

    Kompletter Motor (ohne Turbo) aus 2009 mit 105t km soll 1350,- inkl. Lieferung und 3 Monaten Garantie kosten.

  • Mir ist gerade ein günstiger Gebrauchtmotor über den Weg gelaufen, ist aber ein 939A9000. Wo ist da der Unterschied zum 939A3000?


    Ein anderer Turbolader ein anderes Steuergerät und 10PS mehr als der 939A3000
    Beim 9000er müsstest du wohl das Steuergerät mit übernehmen. Ansonsten sind die 2 identisch.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • 10PS ist klar. Hatte schon vermutet das der Grundmotor nicht groß anders ist. Hätte vielleicht noch eine andere Railpumpe erwartet.

    Das heiß dann eigentlich kann ich den Motor nehmen, Turbo und Steuergerät muss ich eh von meinem übernehmen.


    Frag ich mich natürlich warum es die Qtronic nur mit 200PS gab? Einen Ersatzmotor ab BJ 2008 zu finden ist dadurch schon schwierig.


    Wenn dann der Motor schon mal draußen ist werde ich die Ansaugbrücke reinigen und natürlich den ZR erneuern. Gibt es sonst noch Dinge die sich lohnen Prophylaktisch zu erledigen da man sonst schlecht dran kommt? Krümmerbolzen? Getriebeöl tauschen? KGE reinigen?


    Nächster interessanter Punkt: Wenn ich mein Steuergerät übernehme, muss ich die Injektoren neu einprogrammieren. es handelt sich aber um Gebrauchte Injektoren, passen dann die Codes auf den Injektoren überhaupt zum tatsächlich vorhandenen Einspritzverhalten?

    Da fällt mir ein, Du hattest mir schon mal erklärt das die 200PS und 210Ps Motoren unterschiedliche Injektoren haben. Sollte ich dann doch lieber meine alten weiterverwenden? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz: Fragen über Fragen.

    Kommt gleich die nächste: Wo bekomme ich eine brauchbare Dokumentation (Rep. Anleitung bzw. Zeichnungen und Anzugswerte) zu Motor und Auto her?

  • Habe mir eLearn organisiert und dort gelesen: Öldruck sollte sein: 1 Bar im Leerlauf, 4 - 4,5 Bar bei 4000 Giri, Temperatur ist nicht angegeben.

    Gibt es eine Möglichkeit den Updatestand von eLearn herauszufinden? Auf Ebay werden sehr viele Angeboten, habe aber keine gefunden die auch den 2.0 JTDM enthält oder den 939A9000. Heist das das die Versionen alle von vor 2008 sind?

  • Habe mir eLearn organisiert und dort gelesen: Öldruck sollte sein: 1 Bar im Leerlauf, 4 - 4,5 Bar bei 4000 Giri, Temperatur ist nicht angegeben.
    Gibt es eine Möglichkeit den Updatestand von eLearn herauszufinden? Auf Ebay werden sehr viele Angeboten, habe aber keine gefunden die auch den 2.0 JTDM enthält oder den 939A9000. Heist das das die Versionen alle von vor 2008 sind?


    Das eLearn an sich wurde ja eingestellt. Jetzt gibt es eine andere Version die glaub ich nur online verfügbar ist. Da dürften auch die neueren 159er Modelle vorhanden sein. Weis aber auf Anhieb nicht wie das heißt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Injektoren von dem alten übernehmen. Diese müssen dann ins Steuergerät einprogrammiert werden. Mit MES und entsprechendem Interface machbar.
    Was das Steuergerät anbelangt müsstest du dich evtl mit André in Verbindung setzen zwecks Anpassung der Software.
    Z. B. wird der garrett Lader anderst angesteuert als der Borg Warner. Der Borg Warner hat nämlich ein größeres Verdichterrad wie der garrett. Da kann André bestimmt die Unterschiede der zwei Versionen besser erklären.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • War das nicht e-per...?


    Aber in der Version, die online per Suchmaschine erreichbar ist, gibt's auch keinen 2.0 jtdm.

    Auch fehlen die Rep.-Anleitungen. Ist mehr ein Ersatzteilkatalog.

    Ach komm, geh weg.

  • War das nicht e-per...?


    Aber in der Version, die online per Suchmaschine erreichbar ist, gibt's auch keinen 2.0 jtdm.
    Auch fehlen die Rep.-Anleitungen. Ist mehr ein Ersatzteilkatalog.


    Hm. Jetzt wo du es sagst. Kann natürlich das e-per gewesen sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ePer ist aber ja tatsächlich nur ein Ersatzteilkatalog und hat auch keinen 2.0 JTDM und keine Unterscheidung nach 939A3000 und 939A9000

  • Hab doch was gefunden. Später lässt sich beim eLearn unter dem Motor noch auswählen: bis 12/05 oder ab 01/06

    hat da jemand was aktuelleres?