Umrüstung Kabelbaum Kofferraum 939 auf "neuen" Kofferraumöffner

  • Die Serie 1 hat immer eine Taster in der Heckklappe. Die Serie 0 (bis 03/08) nicht

  • Schon. Aber manchmal muss man auch ohne Schlüssel von aussen an den Kofferraum.

    Diese Aussage ergibt keinen Sinn. ohne Schlüssel kannst du den Kofferraum so oder so nicht öffnen.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • ???


    Wenn das Auto geöffnet ist und ich ohne Schlüssel an den Kofferraum möchte, macht das natürlich Sinn.

    Und wo ist in dem Fall der Schlüssel? Der nutzen des tasters am Kofferraum ist zu 99% nicht gegeben. Daher gab es wohl auch keinen am Anfang. Aber wahrscheinlich wurde in den Autozeitungen zu viel geheult weil alle anderen so was haben.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Und wo ist in dem Fall der Schlüssel? Der nutzen des tasters am Kofferraum ist zu 99% nicht gegeben. Daher gab es wohl auch keinen am Anfang. Aber wahrscheinlich wurde in den Autozeitungen zu viel geheult weil alle anderen so was haben.

    Das ist so ziemlich der größte Unsinn den ich im Bezug auf diese Funktion gelesen habe, ganz ehrlich !!

    Den Kofferraum öffne ich zu 99% genau mit diesem Taster, da ich den Schlüssel nicht in der Hand habe sondern da habe wo er hingehört...ins Zündschloß

  • Also kannst du nicht den Schalter in der Armlehne drücken vorm aussteigen?


    Ich weiß ja nicht wo ihr euch so befindet wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt aber in der Regel ist man dann im Auto. Muss ich an den Kofferraum drück ich den taster in der Armlehne. Kann es vielleicht einfach nur sein das ihr das jedes mal vergesst und daher den taster an der klappe benötigt?

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Also kannst du nicht den Schalter in der Armlehne drücken vorm aussteigen?


    Ich weiß ja nicht wo ihr euch so befindet wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt aber in der Regel ist man dann im Auto. Muss ich an den Kofferraum drück ich den taster in der Armlehne. Kann es vielleicht einfach nur sein das ihr das jedes mal vergesst und daher den taster an der klappe benötigt?

    Blödsinn, aber komplett. Wenn überhaupt ist der Taster im Innenraum unnötig. Warum sollte ich wohl einen Schlüssel in die Hand nehmen wenn ich die Klappe dann eh mit der Hand öffnen muß ?! Ich muß also sowieso an die Heckklappe greifen.

    Und nur am Rande, sowohl 159 als auch Spider und dann wohl auch der Brera haben den Taster im Innenraum nicht mehr, was ein versehentliches Öffnen während der Fahrt verhindert.

    Alles in allem, ein Taster zum öffnen der Heckklappe gehört an die Heckklappe...Auf alle Fälle eher als in die Mittelkonsole

  • Du musst den Schlüssel immer in die Hand nehmen wenn du den Kofferraum öffnen willst wenn das Auto verschlossen ist. Wenn der Schlüssel im geöffneten Auto ist dann ist man selbst wohl auch im Fahrzeug also kann man den taster innen drücken . Wann genau ist eine dieser Möglichkeiten nicht nutzbar bzw rechtfertig einen taster am Heck?


    Und wer versehentlich den Taster im Innenraum drückt bei der Lage dieser der sollte wahrhaftig nicht mehr Autofahren.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Du musst den Schlüssel immer in die Hand nehmen wenn du den Kofferraum öffnen willst wenn das Auto verschlossen ist. Wenn der Schlüssel im geöffneten Auto ist dann ist man selbst wohl auch im Fahrzeug also kann man den taster innen drücken . Wann genau ist eine dieser Möglichkeiten nicht nutzbar bzw rechtfertig einen taster am Heck?


    Und wer versehentlich den Taster im Innenraum drückt bei der Lage dieser der sollte wahrhaftig nicht mehr Autofahren.

    Du scheinst es nicht zu verstehen, oder willst es nicht verstehen...Ab 2008 hat der Spider und der 159 und dann wahrscheinlich auch der Brera KEINEN innenliegenden Taster !!! Und nein, ich muß den Schlüssel zum öffnen des Kofferraum nicht in die Hand nehmen...Ich öffne alle Türen mit Schlüssel und drücke den Taster den ich glücklicherweise am Kofferraum habe.


    Und ich gehe zu 99% an meinen Kofferraum wenn das Auto bereits geöffnet ist. Und was brauche ich dann nicht !? Richtig...Den Schlüssel, schon garnicht in der Hand.


    Aber ok, ich gebe mich geschlagen...Wie kann ich meinen Taster demontieren ? Ich baue den dann jetzt aus, der ist überflüssig, hast mich überzeugt...:wand:

    Warum habe ich nur 8 Jahre gebraucht um zu merken, dass der Taster bei Alfa überflüssig ist.

  • Ab 2008 hat man keinen innentaster und keinen Aussentaster? Also nur den Schlüssel?


    Der Themenstarter möchte sein Auto mit innentaster auf aussentaster umbauen. Ich glaube du kapierst nicht um was es geht.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Diskutiert ihr hier jetzt wirklich ob es mehr Sinn macht mit oder ohne Taster?! Ernsthaft?


    Wenn er das doch so möchte ist es doch seine Sache. ??‍♂️

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kann jemand von eich sagen ob der Taster auch an die Heckklappe vom Brera passt ?

    Das Emblem hat es eh hinter sich, dann kann ich auch gleich den Taster nachrüsten, sofern am Brera möglich !?


    VG

    Udo

  • Dann Antworte ich mir halt selbst, wenn ihr keinen Bock habt :joint::wink:


    Bei meinem VFL Brera, schein eine Nachrüstung mit den üblichen Teilen nicht möglich zu sein, dem Brera fehlt einfach die Vertiefung für den Schalter im Kofferdeckel aber ich werde vermutlich auch ohne diesen Schalter leben können.


    LG

    Udo :wink::AlfaFahne:

  • Vermutlich musst du für die Aktion den ganzen Kofferraumdeckel tauschen.


    Mich stört das Gefummel nach dem Schlüssel auch, aber ich bin vom 930 (ohne Funkschlüssel) vorgeschädigt. Der hatte auch die elektrische Klappe mit nur dem Knopf in der Mittelkonsole, oder Schlüssel ins Schloss hinten.


    Mich stört eher, dass der Schlüssel in der Hosentasche auslöst...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Vermutlich musst du für die Aktion den ganzen Kofferraumdeckel tauschen.


    Mich stört das Gefummel nach dem Schlüssel auch, aber ich bin vom 930 (ohne Funkschlüssel) vorgeschädigt. Der hatte auch die elektrische Klappe mit nur dem Knopf in der Mittelkonsole, oder Schlüssel ins Schloss hinten.


    Mich stört eher, dass der Schlüssel in der Hosentasche auslöst...

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal ob es die Option beim Brera überhaupt gab, keine Ahnung, wäre halt ganz praktisch gewesen.

    Ich sehe es jetzt mal Postiv, so spar ich mir schon das lästige Kabelziehen im Innenraum.

    Gibt schlimmere Dramen :joint:

  • Brera und Spider habe im Gegensatz zum 159 in der Tat ab Serie 1 eine andere Heckklappe bzw Kofferaumdeckel


    Der Brera und Spider haben ab Serie 1 einen Taster am Kofferraum. Dafür fehlt der Taster in der Mittelkonsole. Da ist nur noch ein Gummiblinddeckel