Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Kühlerschlauch ersetzt mit einem Teil vom Schrotti. Bei Alfa natürlich nicht lieferbar... Kein besonderes Erlebnis wenn der auf der AB bei 200 km/h platzt:joint:

    Zum Glück nur Altersschwäche, Motor i.O. :AlfaFahne:


    hab mich da auch noch nicht schlau gemacht....:kopfkratz:….also auf der Suche wäre ich dann nach einer App, mit der man Rundenzeiten nehmen kann.

    Ich bin da noch völlig ahnungslos, ob es so etwas überhaupt geräteübergreifend gibt???

    Harry's Laptimer gibt es sowohl für Android, als auch für iOS. Wäre einen Versuch Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorbas ()

  • sieht ja noch richtig gut aus...:like:

    was'n das für einer?

    1,6 liter 120 PS für 600 gekauft :) :) :) findet Ihr dann in 2 Wochen bei Mobile.de für 2.400 aufwärts. Schaut aus wie neu und Origniale 86.000 KM Die haben den Motor nicht mal auf gemacht Nur Abdeckung am Zahnriemen.

  • 1,6 liter 120 PS für 600 gekauft :) :) :) findet Ihr dann in 2 Wochen bei Mobile.de für 2.400 aufwärts. Schaut aus wie neu und Origniale 86.000 KM Die haben den Motor nicht mal auf gemacht Nur Abdeckung am Zahnriemen.

    Ist die Frage, was beim 1,6er alles so kaputt geht.

    Beim Diesel ist es ja recht überschaubar, aber trotz allem noch Arbeit.


    Oder ist der 1,6er gar ein Freiläufer? :kopfkratz:

    Ach komm, geh weg.

  • Ist die Frage, was beim 1,6er alles so kaputt geht.

    Beim Diesel ist es ja recht überschaubar, aber trotz allem noch Arbeit.


    Oder ist der 1,6er gar ein Freiläufer? :kopfkratz:

    Nun ja was soll gross sein Ventile krumm im schlimsten Fall. Da der 1,6 er ja den gleichen Kopf hat wie der 2.0 könnte es auch sein das gar nichts passiert ist denn der Unterschied in den 30 PS und im Hubraum kann ja nur durch den Kolbenhub verringert werden.

  • Nun ja was soll gross sein Ventile krumm im schlimsten Fall. Da der 1,6 er ja den gleichen Kopf hat wie der 2.0 könnte es auch sein das gar nichts passiert ist denn der Unterschied in den 30 PS und im Hubraum kann ja nur durch den Kolbenhub verringert werden.

    Dann müsste der 1.6er aber eine geringere Kompression haben wenn er einen kürzeren Hub hat... :kopfkratz:

  • Dann müsste der 1.6er aber eine geringere Kompression haben wenn er einen kürzeren Hub hat... :kopfkratz:

    Irgendwo muss ja der weniger Hubraum und Leistung herkommen, also bis auf die Nockenwellen sind die Motoren exakt gleich. Also ich könnte auch den Kopf von meinem 2.0 auf den 1.6 er setzen. Gibt da keinen Unterscheid, auch Kopfdichtung ist genau die gleiche.

  • Die Bohrung und der Hub sind anders und ja, da werden Ventile Krumm sein.

    Also ein paar ventile austauschen ist ja kein Ding, aber was soll an der Bohrung anders sein? Hub ja, muss ja sein also etwas längere Pleulstangen oder eine ander Urbelwelle, müsste ich mal nach sehen. Aber an der Bohrung selber kann nichts anders sein ist ja wohl auch der gleiche Block

  • Was hat die Länge des Pleuel's mit der Wegstrecke des Kolbens zu tun ?

  • Ventile krumm, Ventilführungen, Kipp-/Schlepphebel, Stößel, Nockenwellen, Kolben, Zylinderwand, Pleuellager,...


    Alles mögliche Schäden in Folge von gerissenem Zahnriemen, je nach Drehzahl im Moment des Risses und Art des Ventiltriebs.


    Wenn Du alles an Ersatzteilen eh rumliegen hast, könnte Deine Rechnung aufgehen. Wenn Du die E-Teile aber zum größten Teil kaufen musst, wird Deine Rechnung wahrscheinlich nicht aufgehen.


    Was alles gemacht werden muss, siehst Du erst, wenn Du den Motor offen hast.


    Hast Du so eine „Operation“ denn schon mal gemacht, bzw. weißt Du, was auf Dich zukommen kann?

    Ach komm, geh weg.

  • Hallo, ja mehrfach, schon gamcht an Alfa TS, bisher war nie mehr als Ventile verbogen. Sollten die Ventilführungen etwas abbekommen haben kommt halt ein anderer Kopf drauf. Kipp und Schlepphebel gibts nicht, das die Hydros was abbekommen ist bei dem Modell eh unwahrschein und selbst wenn kosten die nicht die Welt. Zylinderwand auch noch nie beschädgt gesehen bei einem Zahnriemen riss bei einem TS Motor. Das waren bisher immer 2.0 Ts Motoren. Da der 1.6 eine andere Nockenwelle hat, denke ich das eher noch weniger passiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Funk Zentralverriegelung nachgerüstet.

    Endlich kann ich den Kofferraum per Funk öffnen und brauch nicht dauernd das Emblem hochdrehen und mit dem Schlüssel rumfuchteln:like:

    Armaturenbrett mit Carbonfolie aufgehübscht.20190305_190034.jpg20190305_190056.jpg

    hatte ich damals bei meinem 156er auch gemacht...... Dashboard sieht Klasse aus!!!

  • Gestern die Dicke aus der Werke geholt Kupplung neu Zweimassenschwungrad neu und Kurbelwellendichtung auch neu ich bin bedient.

    Aber es ist ein ganz neues Fahrgefühl.

    Das Leben ist Mist aber die Grafik ist der Hammer

  • Gestern die Dicke aus der Werke geholt Kupplung neu Zweimassenschwungrad neu und Kurbelwellendichtung auch neu ich bin bedient.

    Aber es ist ein ganz neues Fahrgefühl.

    Und wieviel ist die Geldbörse leichter?

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch: