Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Ach ja, habe mich auch mal wieder bischen in Richtung Auto bewegt und die Batterie ausgebaut zum Laden. Nächste Woche wollen wir das mit dem OT Sensor angehen, dann kommt mein Freund hoffentlich wieder gesund aus dem Krankenhaus zurück.


    Zurück zur Batterie:

    Völlig Tiefentladen, 3,9 Volt :wand: AEG voll Electronic Ladegerät hat sofort auf ERROR geschaltet:wand: Nix mit Laden:thumbdown:

    Selber schuld, neue Batterie muss her - dachte ich noch, als mir einfiel, dass ich ja von PERFORMANCE noch so eine Intelligenzbestie von Ladegerät habe, Das nutze ich eigentlich nur für die Hayabusa.

    Ladegeräte gewechselt und siehe da, nach etwa 5 Minuten hat das Ladegerät angefangen normal zu laden. Habe dann wieder das von AEG rangeklemmt und alles war in Butter:like: Ladezustand ist jetzt bei 95% (14,6 V )


    ABER! Beim Abklemmen der Batteriekabel im Auto, stellte ich fest, dass die Kabel gar nicht richtig fest saßen - obwohl die Schrauben nicht fester angezogen werden konnten! Die Batteriepole der neuen Batterie sind wahrscheinlich dünner oder was weiß der Teufel! In der Klemmung der Anschlüsse sitzt so eine Plastikscheibe, die verhindert, dass die Klemmen weiter zusammengedrückt werden können, egal wie fest man die Klemmen anzieht.

    Nicht dass das die Ursache all meiner Probleme mit dem Nicht-Starten des Motors war! Zumal die Info beim Auslesen kam, dass die Fehler sporadisch auftreten - also doch fehlende Masseverbindung?:fail: Ich halte euch selbstverständlich auf dem laufenden....

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Lockere Klemmen können durchaus den notwendigen hohen Stromfluss beim Starten behindern.


    Eventuell hat der alte Akku die Tiefentladung ja überlebt. Ein angezeigter Ladezustand von x % und 14,x Volt im Leerlauf (ohne Last)

    sagen primär nichts über die reale Kapazität des Akku's aus.

    Erst die unter Last gemessernen Werte lassen Rückschlüsse auf die (verbliebene) Kapazität des Akku's zu.


    Die Elektroden tiefentladener Akku's sulfatieren, die aktive Elektrodenfläche nimmt ab, die Kapazität sinkt und der Innenwiderstand

    erhöht sich.

    Ohne Last spielt der höhere Ri keine Rolle. Fließt nun aber Strom, so sinkt die Spannung an den Polklemmen um den Betrag des

    Spannungsabfalles am Innenwiderstand.

  • Lockere Klemmen können durchaus den notwendigen hohen Stromfluss beim Starten behindern.


    Eventuell hat der alte Akku die Tiefentladung ja überlebt. Ein angezeigter Ladezustand von x % und 14,x Volt im Leerlauf (ohne Last)

    sagen primär nichts über die reale Kapazität des Akku's aus.

    Erst die unter Last gemessernen Werte lassen Rückschlüsse auf die (verbliebene) Kapazität des Akku's zu.

    Genau Jürgen, das war auch die Meinung von meinem Freund (Kfz-Meister) als ich ihn vorhin anrief:fail: Ich hoffe mal das Beste....

    IMG_2737a.jpgSoeben hat das Ladegerät in den Erhaltungsmodus umgeschaltet. Vielleicht habe ich noch mal Schwein gehabt;)

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

    Einmal editiert, zuletzt von Hayabutzi ()

  • Heute den Spider gewaschen und mal das Produkt von Meguiar‘s Ultimate Black Kunstoffpflege getestet, dass Ergebnis haut mich um! Meine Seitenspiegel (unlackiert) sind jetzt schön schwarz matt und es gefällt mir :joint:


    Dann hab ich mich mit dem DIY Steinschlag Kit an der Windschutzscheibe getraut und muss sagen das es jetzt schon tausend mal besser ist.

    :AlfaFahne:

  • Heute den 156 3.0er wieder ausgegraben. Getriebehalter erneuert, Domlager hinten rechts erneuert, Koppelstangen hinten erneuert. Jetzt klötert nx mehr. In dem Zuge auch gleich Kofferraumverkleidung gegen dunkle getauscht.

    IMG_2787.JPGIMG_2788.JPG


    Morgen geht es weiter. Bremse VA, Öl und Filter, Auspuff (ist undicht und gibt nen vernünftigen ESD) Und natürlich die "Standräder" runter. Sieht ja schlimm aus :ueberzeug:

  • ...


    Dann hab ich mich mit dem DIY Steinschlag Kit an der Windschutzscheibe getraut und muss sagen das es jetzt schon tausend mal besser ist.

    :AlfaFahne:

    Ganz weg kriegen Carglass und Co. das auch nicht, auch wenn's keiner sagt.

    Vielleicht verhindern sie ein Weiterreißen der Scheibe, aber sichtbar bleibt's (zumindest bei den Reparaturen, die ich hab machen lassen).

    Ach komm, geh weg.

  • Heute beim GTV den Kühlertemperaturfühler, diesen Widerstand vorne am Kühler, gegen einen Neuen getauscht. Der alte war verschmort und hinten ein Stecker zerbröselt und ein Kabel dadurch aberissen, Lüfter gingen nicht mehr an...nun Neuteil drin und Kabel überarbeitet und nun läuft alles wieder :like:

    LG

    Daniel

  • Ach so, verstehe...ich bin ja eher der Chromfan, es kann nicht genug blinken und blitzen...aber manchen Autoprojekten steht auch komplett chromlos verdammt gut :like:

    Genau und wegen den Türgriffen bin ich auch schon seit längerem am überlegen, wie ich die schwarz glänzend bekomme.

    Der Griff selbst ist nicht das Problem, aber der Knopf :kopfkratz:

    Nur der Griff schwarz und der Knopf weiterhin silber geht gar nicht :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson