Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • heute beim Subaru alle 4 Bremsscheiben und Beläge erneuert (Brembo) und dann zur AU/HU (war seit März fällig). TüVer meint überdurchschnittlicher Zustand und ohne Mängel bestanden. Für ein 11 Jahre altes Auto nicht schlecht. Bremsen hätten noch 5000km gemacht aber was erledigt ist, das ist erledigt.
    TüV ist aber ganz schön teuer geworden.
    155€ TüV Gebühr (AU,HU und LPG)
    200€ Bremsscheiben und Belag (ist zur Zeit wie Reifen richtig günstig).
    Jetzt kommt beim Subi noch Ölwechsel von Getriebe und Ausgleichsgetriebe, Motoröl neu, Innenraumfilter und LPG-Filter. Werden nochmal 150€.

  • Heute früh vor der Arbeit den Brera gewaschen und festgestellt, das mir irgendein Sack ne Delle oben an der Beifahrertür gemacht hat ? Da passt man immer auf, hegt und pflegt und irgend so ein Banause richtet dann doch einen Schaden an, echt zum Kotzen solche Säcke....

    Das Gefühl kenne ich... ärgerlich, sehr ärgerlich.

    Gewaltphantasien stellen sich ein...


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Das kommt mir auch seltsam vor was sich die Gebühren noch erhöht haben. :tüv::tüv:


    Ich hab für meine beiden jeweils 180 € in der Werkstatt bezahlt. :ueberzeug:

    =O 180 € !!!!!


    Habe vor 2 Wochen 117€ bezahlt in meiner Werke für TÜV/AU.


    Bei was für Verbrechen warst Du?

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Wenn Du Dich bzgl. Preispolitik beschweren möchtest, wende Dich an die Politik: der Steueranteil am Spritpreis ist mehr als heftig und in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen! :rolleyes:

    Die Mineralöl-Konzerne sind da die ganz falsche Adresse.

    Vollkommen klar....es liegt selbstverständlich an der Politik wenn so Marken wie Aral oder Shell bis zu 6 Cent für die gleiche Brühe teurer sind als eine freie die keine 500m weg liegt. Das bekommen die logischerweise von der Politik vorgeschrieben.

  • Marken wie Aral oder Shell bis zu 6 Cent für die gleiche Brühe teurer sind als eine freie

    Vollkommen klar: sich über 6 Cent aufregen, aber die Politik, die dem Autofahrer am Tiefsten in die Tasche greift, außen vor lassen. Ist ja auch wesentlich bequemer.

    Dass der Autofahrer die Melkkuh der Politik geworden ist, um den Staatssäckel aufzubessern, die KFZ-Steuer nicht zweckgebunden ist und nur noch dazu dient, Haushaltslöcher zu stopfen, die Mineralölsteuer nochmal oben drauf kommt, .. ...

    Soll ich weiter aufzählen?

    Wenn Du Dich aufregen möchtest, dann doch besser darüber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Drielander ()

  • seit 1 Jahr

    Gut zu wissen! :)

    Bei mir war es vor 2 Jahren, aber drei Monate überzogen - hatte den TÜV-Termin von Cabrio & Touring verwechselt, was der Prüfer als Erklärung zwar schmunzelnd, aber dennoch "unbarmherzig" zur Kenntnis nahm. Er konnte es auch nicht, weil Alles beim Dekra in den Datenbanken festgehalten wird.

  • Zudem haben die höhere Prüfgebühr sich nicht die Prüforganisationen ausgedacht.

    Sie wurden vom Gesetzgeber dazu genötigt.

    Im Prüfaufwand ist es jedenfalls nicht begründet. Das würde ja bedeuten, dass sie bei termingerecht durchgeführten Prüfungen irgendwelche Prüfpunkte auslassen...

    Ach komm, geh weg.

  • Sie wurden vom Gesetzgeber dazu genötigt.

    Könnte man auch als konditionierende Maßnahme des Gesetzgebers gegenüber dem gemeinen Autofahrers begreifen, damit er direkt weiß, wo sein Platz ist und welche Pflichten er zu erfüllem hat. Also immer schön brav die geforderten Abgaben entrichten und ja nicht ausder Reihe tanzen. :rolleyes:

  • Soll ich weiter aufzählen?

    Ja, bitte! :popcorn:


    Und ja, wenn du eine Strafe bekommst, wenn du deinen TÜV- Termin nicht wahrnimmst, dann ist das auch als eine erzieherische Maßnahme zu verstehen. Allerdings mehr aus dem Grund, dass sich der Pflichtvergessene das nicht zur Gewohnheit werden lässt und seinen Vorteil daraus zieht. Es hindert dich doch niemand daran, pünktlich auf der Matte zu stehen. Ich verstehe die Argumentation nicht so ganz...


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Vollkommen klar: sich über 6 Cent aufregen, aber die Politik, die dem Autofahrer am Tiefsten in die Tasche greift, außen vor lassen. Ist ja auch wesentlich bequemer.

    Ich sehe das anders:

    Die Mineralölsteuer kommt uns allen zu Gute. Der Staat ist nicht irgendwer, der Staat sind wir alle.


    Wenn aber der Sprit am Montagmorgen 10ct mehr kostet als am Sonntagabend, dann sind diese 10ct einzig und allein für einen Mineralölkonzern, der wahrscheinlich dafür noch nicht mal irgendwo Steuern zahlt, geschweige denn bei uns.


    Ich rege mich also über die Preisschwankungen auf.
    Und ich sehe es genau anders rum als du:
    Wenn der Staat die Mineralölsteuer um 5ct erhöhen würde, wäre die Hölle los in den (a)sozialen Medien und alle wären wieder wütend.

    Wenn der Mineralölkonzern pünktlich jeden Montag früh um 10ct erhöht, dann freut man sich noch übers Schnäppchen, wenns am Mittwoch wieder um 4 ct günstiger wird.

  • Ich verstehe die Argumentation nicht so ganz...


    Das merke ich!

    Meine Antwort war nicht so sehr auf meine nicht bestrittene Verantwortlichkeit auf Einhaltung der Termine bezogen, sondern darauf, dass Derlei auf die Organistationen wie Dekra etc. ausgelagert wird. (s. unten). Da gehört es nicht hin.

    haben die höhere Prüfgebühr sich nicht die Prüforganisationen ausgedacht.

  • Die Mineralölsteuer kommt uns allen zu Gute.

    Das ist der Lacher der Woche!

    Bist Du so naiv oder so wenig darüber informiert, was mit der Mineralölsteuer wirklich passiert? Damit werden die durch Unfähigkeit der Regierung entstandenen Haushaltslöcher gestopft. Die Infrastruktur liegt am Boden - Alles verrottet: Bahn, Straßen. Nicht mitbekommen? Für Dich Alles wunderbar & herrlich?


    Und die Plattitüde "DerStaat sind wir alle" ist wirklich verfehlt. Die aktuelle Politik ist es , die bestimmt. Wir - der Souverän - werden nicht mehr gefragt! Vieles läuft inzwischen (rechtswidrig) am Parlament vorbei - seit einigen Jahren gut zu beobachten, wer sich dafür interessiert.


    Dich stört, dass es Preisschwankungen gibt? Das ist freie Markwirtschaft und die Börse - da werden die Preise gemacht. Für Dich dann Alles abschaffen und wir sind auf dem Weg in den Sozialismus., dem richtigen dann, denn die bisherigen Versuche sind nicht gelungen.


    Gott gütiger ...!