Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • ...:kopfkratz: ich weiß ja nicht, ob meine Hände gut genug für einen Schwatten sind, aber der Alfa läuft noch. Und das sogar in Bayern ;)


    Apropos laufen noch.

    Hatte gestern früh beim Losfahren zur Arbeit ein komisches Geräusch. War irgendein Poltern oder Hauen; so geschätzt unter dem Fahrersitz oder so Richtung Motor. Aber auch nicht durchgehend. Und das auch nur die ersten 5-7min und zw. 0 und 40km/h. Habe auch mal ein paar Gulideckel "mitgenommen", aber Fahrwerk war es nicht.


    Meine Überlegungen waren Richtung Kupplung-Getriebe.


    dann auf der Autobahn —nix, ganz normal. Auf der Arbeit angekommen, auch nix. Nach der Arbeit auch nix.
    Heute früh auch nix:kopfkratz:


    Muss dazu sagen, dass das Auto übers Wochenende draußen stand und ohne Bewegung. Normalerweise steht es in der Garage.


    Kann irgendetwas in der kurzen Zeit angerostet sein; es war ja feucht und kalt?

    aber dann wären es eher Schleifgeräusche und nicht Poltern :kopfkratz:


    Ich habe dann überlegt, ob es evtl. die Nachbarskatze ist, die irgendwo da reingeklettert ist und wieder raus wollte. Die ist schon ziemlich alt und selbstmordgefährdet. (kein Witz!)


    Hat einer ne Idee, was das sein könnte?

    Auch blöde Ideen sind willkommen!

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Dann drück ich mal die Daumen.


    Danach wirst Du die, äh deine Eifel ganz anders sehen ;)

    Thomas, das Lasern ist nix großes, hatte ich am linken Auge schon kurz nach der Op.

    Die meisten bekommen nach einer gewissen Zeit einen Nachstar der problemlos

    beseitigt werden kann.

    Brauch also nicht schon wieder ne neue Brille die gegen früher nur "noch die Hälfte"

    kostet :wink:

  • Bremsscheiben gehen mal fest durch Flugrost bei Feuchtigkeit... kann auch schon mal ne Weile poltern.

    Von einer Maus, die in einem Federbein gefangen war, habe ich auch schon mal gehört... die Mieze hätte sich sicherlich anders bemerkbar gemacht...

  • Zähl' mal Deine Putzlappen... :joint:

  • Schlepphebel und Hydro's sind immer noch ausgebaut. Geprüft und begutschtet und ok. Ein Nockenwellenrad hat sich gelöst und den Schlag eventuell aufgefangen.


    Heute Morgen wird eine Kompressionsmessung durchgeführt. Es können immer noch ein oder mehrere Ventile krumm sein.



    Was war jetzt der Grund für's Ungemach ?:kopfkratz:

  • Jetzt muss ich aber mal ne Lanze für den armen Jürgen brechen.....

    1. hat er den Schwatten mit ganz viel Liebe und Arbeit in ein echtes Schmuckstück verwandelt...

    somit passt der Spruch "nur in gute Hände abzugeben" zu 100%...:like:


    2. wer von uns hat beim Schrauben nicht auch schon mal so richtig in die Kagge gegriffen....:fail:

    aber Jürgen hat meine Hochachtung, weil er auch die Eier hat, das Missgeschick öffentlich zu zugeben..:uw1:.....hätte ja auch ein gewöhnlicher Rippen-Riemen-Riss gewesen sein können....:like::like::like::like::like::like::like:


    Trotzdem bin ich traurig....:cry:...schnief

  • Ich beantworte jetzt mal die Frage, sonst wird Jürgen noch trauriger: Putzlappen an Riemenscheibe und Verdrängung des Zahnriemens vom angestammten Platz...

    solche Nachrichten haste ja drauf....:like:

    "wir müssen Ihnen leider beide Beine amputieren.....aber Kopf hoch, Ihr Bettnachbar hat schon Interesse an Ihren Schuhen angemeldet" :like::like:

  • Trotzdem bin ich traurig....:cry:...schnief

    :Geheimnis: Dann nimm ihm die Sitze vom Schwatten für deinen Eimer ab und der Rest geht in die Presse ... ist doch nur ein GM und dann noch Trecker ;)

  • :Geheimnis: Dann nimm ihm die Sitze vom Schwatten für deinen Eimer ab und der Rest geht in die Presse ... ist doch nur ein GM und dann noch Trecker ;)

    Mann Mann, Du machst Deinen Namen mal wieder alle Ehre... aber wo Du Recht hast, hast Du Recht... :joint:

    ich glaub, ich gebe mal ne Runde aus, sonst gibt das hier noch größere Todesraten als bei Corona...

    Allen einen geruhsamen Abend!

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  • Na, Jungs, geht's euch jetzt besser ? Seid ihr euren Frust mal los geworden ? :joint: Beim Doc besonders schlimm, der muß sich jetzt mit Billigzeugs besaufen... ;)

  • Heute mal Schnewittchen abgedeckt und geküsst!! Muß mal anfangen sie wieder auf die Straße zu bringen und gleich festgestellt, glaube ich zumindest, wieder die Benzinpumpe im Ar....!DSC_0368.JPG

    Neue bestellt und wenn sie dann kommt, wird sie dann erst auf die Bühne gebracht!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Ich glaub ja erst das der Wagen fahren kann, wenn die Auswahl der Bilder für den ARP Kalender durch ist :joint:

  • Ich glaube schon, daß Hoffnung besteht... :prost1:



    Die kurze Teileliste:


    20 x Ventile - 20 x Ventilführungen/Ventilsitze bei Bedarf - 20 x Ventilschaftdichtungen - 20 x Hydrostößel - 20 x Schlepphebel


    Kopf planen - Kopfdichtung - Zylinderkopfschrauben ( Kopf kommt morgen früh zum Motoreninstandsetzer )


    Obere Kopfdichtung - Injektordichtungen


    Zahnriemen - Wasserpumpe - Spannrolle - Umlenkrolle


    Keilrippenriemen lang und kurz ( Spanner ist erst 6 Monate alt )


    Kopf hat keine sichtbaren Risse, Nockenwellen sind top.

  • Hatte der Kopf den schlechte Kompression, dass er jetzt runter musste?


    Oder wählt Ihr den konventionellen Weg, wegen Gewährleistung Deiner Werkstatt?

    3 - 5 - 8 - 7 - 10


    Vermutung:


    Der Mikrofaserlappen hat sich in Teilen in die Zähne eingebrannt. Das ist zu sehen.


    Dadurch wurde der ZR immer strammer, die Zähne griffen nicht mehr, ist übergesprungen, Motor drehte noch sekundenkang weiter und erst dann ist der ZR gerissen.

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber wie habt Ihr denn die Kompression gemessen?


    Die Messung, wie ich sie kenne (Druckmessung über Kerzenloch), erfordert ja, dass sich die Ventile noch öffnen und schließen, so dass Ansaugluft in den Brennraum gelangt.

    Selbst 10 bar finde ich für nen Diesel jetzt nicht gerade toll.

    Ach komm, geh weg.

  • Der obere Teil mit den Nockenwellen ist ja abgebaut und dadurch bedingt auch die Injektoren.


    Ohne Nockenwellen sollten alle Ventile geschlossen sein. Kompressionsmessung konventionell über die 'Löcher' der ausgebauten Injektoren.


    Luft wird über die Injetorenlöcher angesaugt ( jetzt leider auch über die defekten Ventile) , Messgerät aufsetzen, Motor drehen lassen

    Mit Druckluft über die Injektorenlöcher zischt die Luft wieder raus.


    Die Werte sind absolut betrachtet nicht relevant, sollten aber untereinander ähnlich sein.


    Keine Chance den Oberen Kopf mit den NW's wieder zu montieren, Auch den ZR komplett und dann eine korrekte Messung durchzuführen.

    Und im Fehlerfalle wieder alles zu demontieren.

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