Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Meine persönliche Erfahrung ist, dass eher die Wasserpumpe die Schwachstelle ist.

    Ich hatte einen "Riemenüberspringer", weil die Wasserpumpe fest gegangen war.

    Alter von WaPu und Zahnriemen unbekannt, angesichts des sonstiges Pflegezustand des Autos vermutlich sehr alt.

    Der Riemen ist selbst da nicht gerissen, trotz massive Scheuerstellen auf der Rückseite und seitlicher Anlaufspuren, weil die Welle der WaPu schief stand.

    Exacto. Hatte ich auch mit massivem Schaden 2019. Die Wapu-Welle war heimlich ausgeschlagen, ohne einen Tropfen Wasser rauszulassen oder ein Geräusch zu machen. Der ZR wollte allerdings nach vorne raus und scheuerte sich dann am Riemen der Ausgleichswellen ab. Ich habe die Zeichen damals nicht erkannt (z.B.rotbrauner Staub im Motorraum). Wahrscheinlich habe ich beim 1. ZR-Wechsel nach dem Kauf die Spannung zu hoch gesetzt (Alte Schule: Bischen mehr schad ja nix ). Seither nur noch ZR spannen mit dem Standardknebel. Habe ja gar keine Ausgleichswellen mehr. Aber eine geteilte ZR-Abdeckung, bei der ich 3 Schrauben von oben löse und sehen kann, was die Kollegen da so tun... :wink:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Gestern noch nen Satz Winterreifen im Ausverkauf bestellt. Anschließend bei der Werkstatt vorbeigefahren und gesehen der neue Motor ist im alten 156er erfolgreich am laufen. Nur wie erkläre ich die Ausgabe meiner Frau? :kopfkratz:


    Witz beiseite - welche Teile sollte man von einem 2.0 TS mit Pleullagerschaden behalten? Der Phasenversteller und was noch?

  • Gestern noch nen Satz Winterreifen im Ausverkauf bestellt. Anschließend bei der Werkstatt vorbeigefahren und gesehen der neue Motor ist im alten 156er erfolgreich am laufen. Nur wie erkläre ich die Ausgabe meiner Frau? :kopfkratz:


    Witz beiseite - welche Teile sollte man von einem 2.0 TS mit Pleullagerschaden behalten? Der Phasenversteller und was noch?

    Ich würde einfach den ganzen Zylinderkopf behalten

  • Mal auf Verdacht beim "neuen" 147 Selespeed die Zündkerzen gewechselt, der hat sporadisch Zündaussetzer gemeldet. Vielleicht waren es ja die Beru Kerzen, jetzt sind NGK Platin drin.


    Dabei auch gerade auch noch die Kompression gemessen, alle Zylinder gute 11 Bar laut Billomanometer.


    Selespeed final Production Prozedur einfach mal durchgeführt, Selespeed hat einmal nen Fehler geschmissen, aber ohne Probleme zu machen.


    Als Nächstes muss ich mal checken ob der Falschluft zieht, die alten Kerzen waren ziemlich weiß...

    Oder hab ich das was verpasst und das ist normal?

    Hab kurz davor ein paar Kilometer richtig geheizt, damit auch schön alles warm ist beim Kompressionstest.

    Wenns das nicht ist auch nicht ist, muss ich vielleicht mal das Sprühbild der Einspritzung prüfen lassen.


  • Idealfall: Erst haben dann brauchen...... :joint:


    Ich bin mehr so der Instandsetzer, ich zerlege den Treibling, bringe den Block zum Hohnen, ZK überhole ich selbst und dann alles wieder zusammen geschraubt. Dann weiß ich was ich habe und es gibt keine Überraschungen :AlfaFahne:


    Das ist halt der Vorteil, wenn man im BMW Werk in der M-Technik GmbH gearbeitet hat. Ich hab in den 80ern F1 Motoren für Nelson Piquet zusammen geschraubt.....war ne coole Zeit :shisha:

  • Gestern noch nen Satz Winterreifen im Ausverkauf bestellt. Anschließend bei der Werkstatt vorbeigefahren und gesehen der neue Motor ist im alten 156er erfolgreich am laufen. Nur wie erkläre ich die Ausgabe meiner Frau? :kopfkratz:


    Witz beiseite - welche Teile sollte man von einem 2.0 TS mit Pleullagerschaden behalten? Der Phasenversteller und was noch?

    Ölwanne, kompletter Zylinderkopf, Kolben, eigentlich alles was nicht beschädigt ist. Hab für den 1.6 TS schon schwer Kolben bekommen, denke für den 2.0 sieht es ähnlich aus mit der Ersatzteilversorgung.

  • So den 156er mit ausgetauschtem Motor abgeholt, grob sauber (Standschimmel entfernt) gemacht und trocken gefahren (war spaßig). Krieg ich ein Daumen hoch für die Rettung eines AR der bereits 288k km gelaufen ist?

  • Am Brera habe ich die Querlenker oben & unten und die Nebelscheinwerfer getauscht.


    Die Handbremse gangbar gemacht.


    Und die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden. :joint:


    A308F45A-54B9-476D-AEE9-D9D5CA289545.jpg

    "You cannot be a true petrolhead until you've owned an Alfa - until you've experienced that rollercoaster of pain, disappointment, and agony for that brief moment when everything works and you're on a nice road."

  • Endlich mal dafür Zeit gefunden meinen alten 3.0 Motor in meinen neuen 156 zu bauen.

    Trotz blockierter Bühne von unten.


    Bei dem einen Bild war er noch in meinem alten 156.

    Beide Autos sind Nero Metallico.

    GEL ? Hallo Herr Nachbar :AlfaFahne:

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Erstmal den Auspuff vom 147 mit Gun Gum an den Flanschen abgedichtet. Gleich noch Achsmanschetten Fahrerseite tauschen, Spurstangenköpfe und Bremssattel hinten.