Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Die Drehmomentstütze ist doch rechts und rechts ist Ruhe. :kopfkratz:

    Jetzt wo es wärmer geworden ist, ist das Geräusch noch lauter und kommt definitv vom Querlenker oben links.

    Kiste geht morgen zu Aldo, dann werden die getauscht und fertig.

    Habe ja leider keine Bühne,s onst würde ich die selbst tauschen, ist beim 156 ja schnell gemacht, wenn man weiß wie ;)

    Ich konnte es bei mir nicht lokalisieren, mit mehren Leuten mit Bühne und Grube.


    Hab es dann nur auf gut Glück gefunden.


    Na dann will ich mal hoffen es ist der Querlenker.


    Hätte gerne wieder einen 156 aber leider nichts zu finden.

  • Das ist bei mir der Querlenker bzw das Achsgelenk, das knackt heftigst vor sich hin :fail:


    Ja schöne und günstige 156 V6 sind schwer zu finden.

    Bei den Gebrauchtpreisen bin ich ma überlegen den 2.5er SW zu schweißen, weil der Rest ist top.

    Der Motor läuft 1a mit seinen 216000km, lediglich das Getriebe bräuchte mal eine Überholung, die ersten drei Gänge sind schon gut hinüber.

    Wenn ich nur eine Halle mit Bühne hatte, für ein, zwei Wochen würde ja reichen, dann würde ich den Bock zerlegen, Trockeneisstrahlen lassen, dann schweißen und zuletzt alles schon konservieren und zu jauchen.

    Aber finde mal eine Halle mit Bühne..... :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nobbi, mein Werkstattmeister ist dabei, seine Werkstatt herunterzufahren. Vielleicht kann er Dir noch einen Selbstschrauberplatz und evtl. Assistenz zu günstigen Konditionen anbieten. Bei Interesse von Deiner Seite gebe ich gerne die Telefonnummer per pN weiter.

  • Nobbi, mein Werkstattmeister ist dabei, seine Werkstatt herunterzufahren. Vielleicht kann er Dir noch einen Selbstschrauberplatz und evtl. Assistenz zu günstigen Konditionen anbieten. Bei Interesse von Deiner Seite gebe ich gerne die Telefonnummer per pN weiter.

    Eine komplett ausgestattete Werkstatt nutzen zu dürfen wäre natürlich perfekt. :like:

    Ende August habe ich drei Wochen Urlaub, da hätte ich Zeit für so ein Projekt.

    Kannst ihn ja mal fragen, ob er darauf überhaupt Lust hat.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wechsel Getriebeöl.

    Nach knapp 10 Jahren mit ca. 135.000 km Laufleistung

    habe ich das Getriebeöl heute gewechselt.

    Das alte ÖL war vollkommen unauffällig, das Auto hatte sich ja auch ohne Probleme schalten lassen. Eingefüllt wurde das von Alfa empfohlene Petronas ohne irgendwelche Additive oder sonstige Mittelchen. Die abgelassen Ölmenge hat ungefähr der Füllmenge nach Handbuch entsprochen. Mal sehen ob sich die "Lifetime" zumindest im Getriebe entsprechend verlängert.

  • Wechsel Getriebeöl.

    Nach knapp 10 Jahren mit ca. 135.000 km Laufleistung

    habe ich das Getriebeöl heute gewechselt.

    Das alte ÖL war vollkommen unauffällig, das Auto hatte sich ja auch ohne Probleme schalten lassen. Eingefüllt wurde das von Alfa empfohlene Petronas ohne irgendwelche Additive oder sonstige Mittelchen. Die abgelassen Ölmenge hat ungefähr der Füllmenge nach Handbuch entsprochen. Mal sehen ob sich die "Lifetime" zumindest im Getriebe entsprechend verlängert.

    Bei einen manuellen Getriebe sollte das so passen, bei einen TCT Getriebe sollte das anders aussehen.

  • Heute unter Opferung einiger Hautstücke und Fingernägel den Innenraumfilter getauscht- der hatte es bitter nötig. Und weil ich gerade dabei war, habe ich noch die Originalscheibenwischer (wahrscheinlich 20 Jahre alt) gegen neue getauscht, das Scheibenwasser aufgefüllt und die Diva von innen etwas gereinigt. (Bei 20 Grad und Sonnenschein- hat dies bei einem Hellen :prost2: schon so ne Weile gedauert).


    Entscheidender war aber, dass ich heute endlich Zeit hatte den Deckel des Ablagefaches zu reparieren: Nieten ausbohren, Gestänge und Schließmechanismus austauschen, die Haltefeder dämmen und wieder einbauen. Nun schlägt es nimmer auf, bei Holperstrecken und schließt wieder einwandfrei.

  • Heute beim Spider die Verdeckdämpfer getauscht....halbwegs zumindest.


    Die 200N Dämpfer waren absolut kein Problem. Habe diverse Anleitungen durchgelesen, aber an die 100n Dämpfer bin ich irgendwie in keiner Verdeckstellung rangekommen. Da wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.


    Aber dank den neuen 200N Dämpfern bleibt das Dach schonmal nicht mehr am "Überoll" Bügel hängen.

  • Spider heute in der Waschbox sauber gemacht und Verdeckklappenmotor "behandelt". Nach Wien zum Training offen gefahren und nachher mit meiner besseren Hälfte wieder oben ohne heim. Geiles Wetter heute und Spider fahren ist einfach herrlich :AlfaFahne:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich weiß jetzt woher das Geräusch bei oller Zicke 2.5 her kommt.

    Es ist das Lenkgetriebe, das ist wohl ausgeschlagen, die Zahnstange hat wohl richtig viel Spiel und bewegt sich auf und ab beim Lenken :fail:

    Da hat sich meine erste Vermutung wohl bestätigt, 🤷‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich weiß jetzt woher das Geräusch bei oller Zicke 2.5 her kommt.

    Es ist das Lenkgetriebe, das ist wohl ausgeschlagen, die Zahnstange hat wohl richtig viel Spiel und bewegt sich auf und ab beim Lenken :fail:

    Da hat sich meine erste Vermutung wohl bestätigt, 🤷‍♂️

    scheiss arbeit das zu tauschen :fail:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Olle Zicke 2.5 macht ihren Namen wieder mal alle Ehre.

    Lenkgetriebe ausgeschlagen, Querlenker vorne unten rechts Achgelenk ausgelutscht, Querlenker oben auch beide hinüber 🙈

    Ich brauche ne Halle zum Schrauben......

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jetzt war der Servoschlauch, der von der Pumpe oben über dem Motor zur Servo Lenkung geht, dran. Man kam diesmal erstaunlicher Weise überall gut drann. Dann habe ich gleich das Rückschlagventil der Scheinwerferwaschanlage, mit einer Eigenbau Lösung, gewechslet. Ist jetzt aus Aluminium und Messing, hält länger als das olle Originalteil.

  • Hallo zusammen,

    ich hab' eigentlich auch nix gemacht, allerdings hat mich heute Wolfgang besucht und nach meiner Diva geschaut :schrauber:

    Er hat einen Fehler an der Benzinpumpenstromzufuhr entdeckt und ein lockeres Kabel befestigt. Danach sprang der Alfa wieder an :joint:

    Wir hoffen, dass damit das Problem endgültig gefunden und behoben ist, aber wenn die Diva wieder zickt, erfahrt Ihr es als Erste.

    Vielen Dank nochmal Wolfgang für Deine schnelle und ambitionierte Hilfe :wink: