Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Schon vor drei Wochen die meisten Arbeiten am Kackfass erledigt.


    Neuer Zahnriemen inkl. Rollen, Spanner und Rippenriemen

    Neue Glühkerzen

    Bremse VA und HA komplett

    Alle Filter und Flüssigkeiten

    Neuer ESD

    Neue originale 15-Zöller für die Winterreifen (die alten, die beim Kauf dabei waren, hatten Versatzschrauben und waren nicht ohne weiteres eintragbar)

    HU frisch 2 Jahre


    Dann bei einer kleinen Fahrt das Problem: Federbruch VA rechts. Lange überlegt, dann statt zwei neuen Federn für ein Vogtland-Fahrwerk entschieden. Nächstes Problem: erst in fünf Wochen lieferbar. Tolle Wurst... Dann eben AP gekauft.


    Am Samstag wieder auf der Bühne gewesen. Beide Handbremsseile getauscht, bis dahin kein Problem. Dann die vorderen Federbeine rausgenommen. Erstes Problem: das bestellte PK von Monroe schlackert auf der Kolbenstange der neuen Dämpfer. Naja, die alten sehen noch ganz gut aus, werden also wieder verwendet. Dann das zweite Problem: die Staubschutzkappe vom Kugelkopf des rechten oberen Querlenkers ist aus der Nut gesprungen. Lässt sich natürlich auch nicht wieder reinfummeln das Biest... Und als wenn das nicht reichen würde, haben sich an der HA beide Koppelstangen gewehrt - wurden dann abgeschnitten.


    Ende vom Lied: alle Schrauben ließen sich - entgegen meiner Befürchtungen - lösen. Manchmal mit etwas Überzeugung, aber es ging. Trotzdem steht der Karton jetzt noch auf der Bühne und streckt alle viere von sich. Zwei neue Querlenker und Koppelstangen sind bestellt, kommen morgen. Abends wird er dann zusammengesteckt. Mittwoch vermessen, eintragen - Ruhe im Karton. Dann habe ich auch genug Kopeken in der Büchse versenkt.

  • Schon vor drei Wochen die meisten Arbeiten am Kackfass erledigt.


    Ende vom Lied: alle Schrauben ließen sich - entgegen meiner Befürchtungen - lösen. Manchmal mit etwas Überzeugung, aber es ging. Trotzdem steht der Karton jetzt noch auf der Bühne und streckt alle viere von sich. Zwei neue Querlenker und Koppelstangen sind bestellt, kommen morgen. Abends wird er dann zusammengesteckt. Mittwoch vermessen, eintragen - Ruhe im Karton. Dann habe ich auch genug Kopeken in der Büchse versenkt.

    wie geht das denn ?

    meiner steht immer tag und nacht auf strasse vor tür.

  • Klar... Ich baue die Hütte ohne Koppelstangen und mit defektem Kugelkopf wieder zusammen und fahre damit durch die Gegend^^


    ...nicht!!

  • Heute den 159iger ausserplanmässig in einer Werkstatt bei meiner Arbeit abgestellt. Erst roch es nach Kühlwasser, dann verschmort und es qualmte total aus dem Motorraum. Da hier gerade Winterchaos war und ich kein Werkzeug dabei hatte, konnte ich nicht viel sehen. Es qualmte aus dem Bereich Krümmer oder auch Zündspulen, ohne Demontage nix zu erkennen. Die Werkstatt hat dann nachgesehen und festgestellt, das ein Schlauch mit Kühlwasser wohl gerissen ist, da die Brühe auf den Krümmer läuft und dann qualmt. Der Schlauch ist bestellt und soll morgen kommen, dann bin ich gespannt, ob es nur das war, weil es schon ziemlich verschmort gerochen hat, vielleicht sind die Zündspulen auch nass geworden und da hat es geschmort, aber der Motorlauf war sauber...mal schauen.

    LG

    Daniel

  • Uiiii…=O…..das hab ich so nicht gesehen

    Naja, warten wir mal ab, die sollen den Schlauch mal erneuern, dann fahre ich damit nach Hause und gucke mir das am WE genauer an, evtl. ist ja auch nach knapp 350tkm irgendwelcher Schmodder auf dem Krümmer gewesen, der durch das Feuchtwerden angelöst wurde und mit verbrannt ist...oder doch Zündspule...

    LG

    Daniel

  • Also Zündspule feucht .... eher nein .


    Was glaubst Du was da im Motorraum los ist wenn man mit 130 durch den Regen prescht..... da ist alles kltitschnass ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Meine Mutter hatte mich gestern angerufen und gesagt der 164er hat Wasser verlohren und es kocht. Also bin ich dann gleich zu ihr gefahren, ungf. 120 km entfernt. Der Wagen springte nicht mehr an und musste abgeschleppt werden. Also, die Sachen in unsere Giulietta umpacken. Und auf einmal hat die Elektronik bei unserer Giulietta gespinnt. DST, ESC, Hill Holder alles ausgefallen. Also musste ich für unseren den Service anrufen. Am Ende mussten bei abgeschleppt werden. Zwei Alfa Romeo, hintereinander auf Abschleppern.


    Bei unserer Giulietta war eine kleine Kalibrierung des DST ausreichend.


    Den 164er hat es härter getroffen. Dichtungen sind auf alle Fälle hin. Wie es im inneren des Motors aussehen wird, werden wir morgen sehen. Vielleicht werden neue Kolbenringe auch nötig sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Habe letzten Freitag mal endlich meinen Handyhalter für den 166 fertig gemacht.

    Damit dieser doofe Scheibenhalter raus kommt.


    Da ich das Casettenfach gar nicht mehr nutze kam ich auf die Idee diesen als Haltepunkt zu mißbrauchen.


    Habe mir ein Alublech gebogen und dies in einer Casette eingebaut , unter die Casette noch ein paar Filzpapper und die Halterung war fertig.

    20190125_125910.jpg


    20190125_125930.jpg

    20190125_130430.jpg


    20190125_130504.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Eddy du Fuchs! :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Heute das defekte Getriebe vom 75er zerlegt und auf der Drehbank geprüft.



    46916279401_24e38834a5.jpg


    Der Kupplungseitige Führungszapfen ist auf Grund eines Defekten Rollenlagers etwas eingelaufen.


    Werde das verbaute Getrieb dennoch die Tage umbauen, da bei diesen die Schulterstücke vom Differential vermutlich verschlissen sind.

    Das heulen im 4 &5 Gang kann einen auf die .... gehen.


    Gruß Steve

  • Gestern den Rest am Kackfass gemacht.


    Koppelstangen HA - check

    Stellen einen ja nicht wirklich vor Probleme. Mal schauen, wie lange der Febi-Schrott hält.


    Obere Querlenker VA tauschen - check

    Auch hier, mal schauen wie lange der Febi-Schrott hält.


    Federbeine VA montieren - check

    Die linke Feder mussten wir nochmal kurz spannen und das Federbein leicht gegen das Domlager verdrehen, der Winkel zur Gabelaufnahme war ungünstig. War aber schnell erledigt. Rechts ging dann direkt ohne Probleme rein.


    Spurstangen für die Vermessung gangbar machen - check

    Erstaunlicherweise ging das ohne Probleme. Drahtbürse und ein prophylaktischer Spritzer Rostlöser und die Dinger ließen sich sofort drehen. Da hatte ich mehr Ungemach erwartet...


    Nochmal alle Verschraubungen kontrollieren - check

    Keine Schraube vergessen.


    Räder drauf und Probefahrt - check


    Erstaunlicherweise fährt sich das Billigfahrwerk von AP gar nicht mal so schlecht. Selbst für mich mit Rückenleiden ist das ganze (bisher) ertragbar. Wir werden sehen, wie lange der Billigschrott seinen Dienst verrichtet. Aber da der Verkäufer (ebay) ja nicht klar kam, habe ich direkt das gleiche Fahrwerk nochmal in der Ecke liegen :joint:


    Die Spur scheint auch nicht zu sehr verstellt zu sein. Das Lenkrad steht gerade, der Wagen läuft auch geradeaus und zieht keine drei Spuren in den Schnee :kopfkratz:

    Die Rückstellkräfte der Lenkung sind im Moment noch nicht so da, mal schauen ob das nach der Vermessung besser wird. In Rechtskurven neigt er etwas zum „Rollen“, das könnte sich aber auch nach der Vermessung erledigt haben.


    Morgen wird der ganze Schmodder eingetragen, Freitag gehts mit dem Humpen nach Süddeutschland, Montag wird dann vermessen. Nach ca. 1000km sollte sich der Draht dann schon soweit gesetzt haben, dass man die Vermessung wagen kann.


    Alles in allem hat mich die Wiederinbetriebnahme dann inkl. HU, Vermessung und Eintragung 1800 Kopeken gekostet. Nicht wenig Geld für so ein altes Auto, andersrum ist da jetzt alles dran gemacht (siehe Liste weiter oben). Da meine Jahresfahrleistung bei ca 60kkm liegt, rentiert sich das auch durchaus. Und wer weiß, was ich sonst für ein Auto für das Geld bekommen hätte...