Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Mein Treckker und Ich haben Einstimmig beschlossen Feierabend zu machen, und ab ins Wochenende zu fahren! ? kurz noch den Schmutz von der Woche entfernt :)


    "Hoch die Hände schönes Wochenende"

    Dateien

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • Heute beide Federbeine aus- und eingebaut und dem Spiderlein neue Stoßdämpfer spendiert.

    Bei den alten war von Gasdruck nix mehr übrig. Vielleicht war die Dämpfung auch deshalb so unmöglich hart. Bei jeder etwas groberen Unebenheit in der Fahrbahn hat's richtig "geknallt", echt abartig. Meine Domlager sind aber noch einwandfrei, daran lags also nicht.


    Und BTW, es gibt sehr wohl Dämpfer vorne für den 916 V6 3.0, und zwar von TRW (für 68,-€/Stück). Ich hatte nämlich schon vielfach gelesen, dass es genau die für den 3.0 12V nicht mehr geben soll. Sehen auch exakt so aus wie die originalen.

    Auf jeden Fall fährt er sich jetzt wieder viel besser.

  • Heute bei 18 Grad in der Sonne den Spider in den Winterschlaf geschickt ?


    B2C6873D-1EA0-4907-A604-2F9FF16CF0A3.jpeg


    In dieser Saison 4500 km gefahren mit 8,6 l/100 km. Daran merkt man, dass ich öfter mit meiner Frau unterwegs war als in der Saison davor mit Tomi916 wo ich einen Schnitt von 9,4 l/100 km hatte.


    Projekt für den Winter habe ich keins. Im Frühjahr kommt Verdeck auffrischen und versiegeln mit Renovo dran, ausgiebige Lackreinigung und polieren sowie wachsen, ausgiebige Innenreinigung Teppich und Leder, vielleicht mal in die Werke für neue Büchsen an beiden Achsen.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Heute in mein Winterauto die ti-Ausstattung eingebaut. Teppich gereinigt, Kofferraumverkleidungen komplett getauscht, da die fürchterlich nach Hund gerochen haben. Reflektor in der Stoßstange ersetzt. Hoffe, morgen geht es weiter.

  • Die tote Batterie bei einem 159-iger 2.4 jtd einer Freundin getauscht. Nun läuft ihre Bella wieder.


    Ich habe meine durch Dirk aufgepäppelten 330 Brembosättel lackiert. Morgen geht meine Bella in die Werke. Neue Achswelle und hoffentlich die Brembos drauf. Mal gucken....

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ich hab heute die Schaltung am 159er auseinander gerissen, weil die Q-Tronic nicht mehr richtig funktioniert hat und der Canbus die P-Stellung vom Schalthebel nicht mehr erkannt hat, wodurch dann auch der Schlüssel nicht mehr ausgeworfen wurde... sehr nervig sowas.


    Wie sich gezeigt hat, war auf der kleinen Platine, die seitlich am Wahlhebel sitzt und offenbar via Hall-Sensoren die Schalterstellung registriert, der Stecker nicht mehr richtig fest...

    Die Platine da raus zu bekommen ist eine schöne Friemelei, für die man die komplette Schaltkulisse auseinander nehmen muss. Ich hab jetzt kurzerhand die Kabel direkt auf die Platine gelötet, da ich keine Chance gesehen habe, den Stecker wieder auf die Platine gelötet zu bekommen.


    In die Schaltkulisse habe ich jetzt eine "Revisionsöffnung" gebohrt, durch welche man an die zweite Schraube der Platine gelöst bekommt, für den Fall, dass ich da nochmal ran muss.


    Operation "erfolgreich", alle Schalterstellungen werden jetzt wieder korrekt erkannt. Dummerweise ist mit beim Zusammenbau ein kleiner Fehler unterlaufen, die Tiptronic federt nicht mehr in die 0-Stellung zurück. Da muss ich wohl morgen nochmal ran und vermutlich so ziemlich alles wieder auseinanderbauen :(

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Heute beide Federbeine aus- und eingebaut und dem Spiderlein neue Stoßdämpfer spendiert.

    Bei den alten war von Gasdruck nix mehr übrig. Vielleicht war die Dämpfung auch deshalb so unmöglich hart. Bei jeder etwas groberen Unebenheit in der Fahrbahn hat's richtig "geknallt", echt abartig. Meine Domlager sind aber noch einwandfrei, daran lags also nicht.


    Und BTW, es gibt sehr wohl Dämpfer vorne für den 916 V6 3.0, und zwar von TRW (für 68,-€/Stück). Ich hatte nämlich schon vielfach gelesen, dass es genau die für den 3.0 12V nicht mehr geben soll. Sehen auch exakt so aus wie die originalen.

    Auf jeden Fall fährt er sich jetzt wieder viel besser.

    Die TRW Twin JGM230T gibts noch, hab ich voriges Jahr mit neuen Anschlagpuffern und Manschetten

    eingebaut. Aber er ist und bleibt knallhart.:wink:

  • Die TRW Twin JGM230T gibts noch, hab ich voriges Jahr mit neuen Anschlagpuffern und Manschetten

    eingebaut. Aber er ist und bleibt knallhart.:wink:

    Ich hab über die OEM Nr. der ausgebauten jetzt sogar die original Magneti Marelli gefunden !

    Diese (ausgebauten) haben absolut keinen Gasdruck mehr. "GAS COMPRESSO" steht allerdings drauf, also Schrott (abgesehen von dem einen verbogenen).