Lichtmaschine 2,4

  • Hallo liebe Leute,


    Heute bei eisigen Temperaturen an die Lichtmaschine gemacht! Die alte hat es bei 235 tsd km erwischt, hat nur noch mit 11,5 V geladen


    Das es nicht ganz einfach wird, dass hatte ich schon im alten Forum gelesen! Leider gibt es da auch viele Möglichkeiten die erklärt werden


    Aktuell habe ich die gesamte Front entfernt, so dass ich das kühlerpaket heben könnte, ich bekomme es leider nur nicht auf Seite! Muss ich da noch was trennen? Ab ist nur der ladeluftschlauch am kühler


    5B112BF0-3A31-480E-B4DD-BA34D9A45DE0.jpeg


    Die obere Schraube der Lima habe ich bereits auch ab


    Nun die untere und die macht mir gerade Kopfschmerzen


    Bringt es was den federspanner zu entfernen? Wenn ja, wie bekomm ich den runter, ziemlich eng da alles


    41BFBE03-E539-406D-A96D-DA7FCAAE31B6.jpeg


    Die Mutter konnte ich auch lösen, wahrscheinlich bekomme ich diese auch runter, jedoch habe ich gerade keine sinnvolle Idee wie ich die komplette Schraube da in Richtung Turbo raus bekomme D3F93A1D-F2C2-49A7-AE2B-E8516EEE3F0A.jpeg



    Von der anderen Seite habe ich den oberen dicken Ladedruckschlauch demontiert, sonst ist auch noch alles dran und würde es unheimlich gerne so lassen!


    Hab die Befürchtung das ich eine neue Baustelle schaffe wenn ich anfange an Turbo und Krümmer zu schrauben


    Über jede Idee dankbar

  • Um das Kühlerpaket zur Seite zu legen könnte es reichen wenn du mindestens die Wasserschläuche trennst damit du den nach vorne heraus heben oder zur Seite legen kannst. Da laufen nämlich Ölkühler, Servolenkungskühler, Klima, Wasser und Ladeluftkühler drüber. Um die Lichtmaschine abheben zu können muss soweit ich das noch in Erinnerung hab auch der Klimakompressor demontiert werden. Leitungen können drauf bleiben aber keinesfalls groß verbiegen. Der Klimakompressor muss eh gelöst werden um Schadfrei den elastischen Riemen montiert zu bekommen. Die Lichtmaschine bekommst du ohne Demontage des Turboladers raus.


    Und wichtig als Tipp. Bitte keine Riemen aus irgendwelchen Online Shops zu billig preisen kaufen wie z. B. elastischer Riemen für 6€ oder so. Denn diese sind meist Altlagerbestände und wenn diese schon einige Jahre auf dem Buckel haben will ich die definitiv nicht genau dort montieren. Denn wenn Keilrippenriemen ODER elastischer Riemen reißt, wird zu 98% dein Zahnriemen reißen. Außer du bist Flash.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke erstmal für deine Antwort


    Neue Lichtmaschine ist drin, habe diese mit eingebautem klimakompresor rein bekommen und die untere Schraube irgendwie nach einer guten viertel Stunde Gefumel reinbekommen! Wie ich die Hand da rein bekomme, keine Ahnung mal sehen wie viele blaue flecke es morgen gibt


    Beim kurzen Riemen haben wir nun doch aufgegeben! War spät geworden und vor allem kalt


    Mal sehen was morgen so einfällt dieses drecks Ding da drauf zu bekommen


    Hatte gelesen das Masi es mit der drehen und drücken Methode gut hinbekommen hat!

    Hatte überlegt den klimakomprssor zu lösen, so wie du es schreibst und den Riemen dann mittels dem kompressor zu spannen! Irgendwie sehe ich nur nicht wie ich den kompressor in Position bekomme um die Schrauben wieder rein zu bekomme.


    Riemen hab ich zwar online gekauft, aber einen von Conti, hoffe der hält eine Weile

  • Mit der Kompressor-Verdrehmethode ist es recht einfach, den Riemen zu montieren.

    Die obere und rechte Schraube raus, die untere nur lösen aber drin lassen.


    Dann musst Du zum Spannen irgendwie den Kompressor hoch drücken, um die Schrauben rein zu bringen.


    Hab’s einmal mit nem kleinen Wagenheber und Holz drauf gemacht, beim zweiten Mal mit einem Hebel.


    Hatte aber das Kühlwasser raus, den Klimakondensator, Öl- und Servokühler zur Seite und Wasser- und Ladeluftkühler ganz raus genommen (also das Paket getrennt).


    Ist mir immer lieber, reichlich Platz zu haben.

    Ach komm, geh weg.

  • Schraube in einer alten aber sehr großzügigen Garage mit einer recht großen Grube, zwar keine Hebebühne aber sehr sehr hilfreich


    Werde morgen die Methode mit lösen des Klimakompressors versuchen und den dann Mittel Wagenheber oder Hebel hochzudrücken, danke für den tip


    Kühlerpaket wollte ich eigentlich nicht trennen, wenn es mit dem Riemen klappt dann war das alles in allem kein Hexenwerk, es sind halt nur viele Schrauben und Einzelteile die wieder zusammengesetzt werden wollen

  • Ohh man und ich dachte ich bin da vollkommen alleine noch einer der fast die selben Problem hat.


    Genau die 98% die Fabri schriebt sind bei mir eingetroffen... Kleiner Riemen gerissen ... und ab ins Zahnriemengehäuse. Zwar nicht gerissen aber mind. 2-3 Zähne übergesprungen und somit Motor platt. Morgen geht das bibbern in der Scheune weiter erstmal den kleinen Riemen mit dem ich mich heute schon herumgeärgert habe. Dann Mach ich mich an weitere Reparaturen.


    Gruß Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Autsch. :wand1:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hat man bei dem 2,4er dann die Ventiele krumm ( wenn der Riemen reist oder überspring) oder darf man dann noch hoffen das "nur" die Schlepphebel matsche sind ???


    Irgendwie bin ich das ja selber schuld, wollte den Riemen ja schon längst wechseln, nur wars mir draußen zu kalt und nun muss ich den Rest drum herum auch leider neu nachen .... Grrrrr so ein Mist aber so lerne ich den 2,4er richtig kennen. Ich nehme es noch mit etwas Humor :-).

  • Sowohl beim kleinen als auch beim großen Riemen geht der bei nem Riss in den ZR. Deswegen nicht sparen am Riemen. Auch wenn es Conti ist spielt das keine Rolle wenn ein neuer Conti 30 kostet z. B. und du einen Conti für nen 5er aus nem online Shop kaufst. Marke ist zwar Marke aber ALT ist auch ALT


    Je nach Motordrehzahl nur die Rollenschlepphebel

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sowohl beim kleinen als auch beim großen Riemen geht der bei nem Riss in den ZR. Deswegen nicht sparen am Riemen. Auch wenn es Conti ist spielt das keine Rolle wenn ein neuer Conti 30 kostet z. B. und du einen Conti für nen 5er aus nem online Shop kaufst. Marke ist zwar Marke aber ALT ist auch ALT


    Je nach Motordrehzahl nur die Rollenschlepphebel

    Hab die Conti liegen die sollen da dann drauf. Was vorher drauf war ... Null Ahnung ich versuch mal nen Bild mit dem Handy eizustellen da sieht man dann wie das im ZR Gehäuse aussah.


    Es war sicherlich max 2500 UPM ich schalte immer sehr früh außerdem war er ja noch kalt da geb ich so oder so null gass. :)

  • Hab das Werk am Wochenende irgendwie dann doch vollbracht.

    Die Lichtmaschine an sich zu tauschen war ein Kinderspiel. Was überhaupt kein Spaß gemacht war der kurze Riemen.


    Hatte wie oben OliBo geschrieben hat die obere und rechte Schraube vom Kompressor enfernt, die untere nur gelöst, so dass der Kompressor sich verdrehen lies. Leider aber nur um 1-2 cm, da der Kompressor direkt an die Lichtmascheine geschlagen. Somit war ein einfaches auflegen des Riemen nicht möglich.


    Letztendlich habe ich den Riemen durch Drück und Drehen draufbekommen. Ging eigentlich ganz gut. Hatte dafür den langen Riemen am Klimakompressor und Servopumpe angelegt und kräftig gedreht während ein zweiter Mann diesen auf die Rolle gedrückt hat und so dieser Stück für Stück seinen Platz gefunden hat.

    Wahrscheinlich nicht die Fachmännische Art und Weise, aber ich bin ehrlich das ich froh und erleichtert war als das Ding letztlich drauf war und die Bella wieder läuft wie Sie soll


    Ohne den kurzen Riemen wäre ich sicherlich in gut 5-6 Stunden in entspannter Arbeitsweise und Pause fertig gewesen

  • Moin,

    gibt es für den Riemen nicht dieses Werkzeug?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Gruß

  • Gibt’s, lässt sich aber nicht benutzen, weil der kurze Riemen nur über LiMa und Klimakompressor gelegt wird.

    Da lässt sich das Werkzeug nicht montieren.

    Ach komm, geh weg.