Was benötige ich eigentich für meinen 159er

  • Muss jetzt hier doch noch ne dumme Frage stellen:

    Was wird denn eigentlich so zum Auslesen und Löschen, bzw. de- und aktivieren benötigt. Elektronisch bin ich da Analfabet:wand1:


    Dank und Gruß vorab.

  • das Programm nennt sich Multecuscan und man benötigt noch einen OBD Stecker. Letzteren gibt es im grossen Auktionshaus als Bluetoothvariante. Meiner hat keine 20€ gekostet und ist für Fiat/Alfa optimiert.

  • Moin Martin, ich nutze das registrierte Multiecuscan mit einem CAN327 Datenkabel. Derzeit Version 4.0. Habe mir vor 3 Jahren die Lizenz für 59 Euro gekauft. Somit sind alle Services freigeschaltet.

    https://multiecuscan.de/software

    Zusätzlich habe ich noch einen OBDLink WiFi Adapter/Dongle für mein Apfel-Handy.

    Man kann aber auch folgende Adapter/WiFi Dongles nutzen: CANtieCar oder CAN327. Hier nutze ich AutoDoctor. Seit kurzem bietet Multiecuscan auch für iOS eine App "Multiecuscan" an. Leider ist die registrierte Version nur für ein Jahr gültig und kostet ebenso 59 Euro.

    Die WiFi Dongles bzw. Datenkabel kannst Du entweder bei eBay oder auch bei Multiecuscan direkt beziehen.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Am besten mal bei Elektronik Fuchs schauen da findest alles was brauchst und Top Service falls irgendwas nicht klappen sollte :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Am besten mal bei Elektronik Fuchs schauen da findest alles was brauchst und Top Service falls irgendwas nicht klappen sollte :joint:

    Und die lassen sich das auch teuer bezahlen. Den Kram aus ebay nutze ich seit dem ich den Alfa habe.


    Das 08/15 OBD Kabel und mein jetzt gekaufter Bluetooth Adapter für 16,90€ ist zu 100 % kompatibel mit dem Multecuscan. Und das Programm ist dank Simulationsmodus selbsterklärend. Für Android gibt oder gab es die app Tourque. Mit der Bezahlversion (knapp 6€ ohne Zeitlimit) bekommt den Fehlerspeicher gelöscht und jede Menge Echtzeitinfos aufs Handy. Und da gibt es bluetooth Adapter für unter 10€

  • Und die lassen sich das auch teuer bezahlen. Den Kram aus ebay nutze ich seit dem ich den Alfa habe.


    Das 08/15 OBD Kabel und mein jetzt gekaufter Bluetooth Adapter für 16,90€ ist zu 100 % kompatibel mit dem Multecuscan. Und das Programm ist dank Simulationsmodus selbsterklärend. Für Android gibt oder gab es die app Tourque. Mit der Bezahlversion (knapp 6€ ohne Zeitlimit) bekommt den Fehlerspeicher gelöscht und jede Menge Echtzeitinfos aufs Handy. Und da gibt es bluetooth Adapter für unter 10€


    Ganz billig ist das nicht, stimmt schon; Bluetooth Adapter und Torque-App hab ich aus als erstes gehabt, funzt auch bei einigen Autos. Lief bei mir aber nicht mit Alfa.

    "Top Service falls irgendwas nicht klappen sollte" versuch das mal mit dem China Trödel. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Ganz billig ist das nicht, stimmt schon; Bluetooth Adapter und Torque-App hab ich aus als erstes gehabt, funzt auch bei einigen Autos. Lief bei mir aber nicht mit Alfa.

    "Top Service falls irgendwas nicht klappen sollte" versuch das mal mit dem China Trödel. :joint:

    7ch habe bei ebay gekauft...nicht in china. Und beide "Billigteile" sind von Autodia aber mit dem Zusatz optimiert für Fiat/Alfa. Habe die für 4 Bekannte mit Fiat bzw Alfa besorgt. Zugegen das erste Teil kam wohl aus China, hat alle Fehler löschen können, hat auch alle Echtzeitdaten angezeigt, aber wenn man es in der OBD Schnittstelle dringelassen hat, war die Autobatterie nach einer Standzeit von ca 10 Tagen komplett leer. Aber die von Autodia funktionieren zu 100%

  • Ich hänge meine Frage mal hier her:

    Bei Elektronic Fuchs gibts das Dreier-Set an Adaptern (gelb/grün/rot)

    zusätzlich gibt es Adapter grau, blau, lila
    es ist nicht ersichtlich in der Beschreibung wofür sie konkret sind.

    Weiß das jemand?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Der lila Adapter vereint die PIN 7 , 8 , 11 , 13 auf den PIN 7 damit sind alle Steuerungen die auf diesen Pins liegen zu lesen


    Die anderen beiden legen jeweils den CAN bus um , einmal 3 und 11 der andere 11 und 13


    Die beiden , so glaube ich, nur für die neuen Modelle benötigt bei denen der Bus der Steuerungen an diesen Puns liegt. Welche Farbe welcher Bus ist müsste ich jetzt auch erst mal recherchieren

    • Offizieller Beitrag

    Gelb Rot Grün....reichen für den 159er.

    Einspruch ( bis ich anderes lese)


    Der 159 hat nur einen Bus daher fällt der gelbe Adapter weg


    Auch der rote wird nicht benötigt da beim 159 der Airbag über CAN gelesen wird und über PIN 3 ( 145 , 146 , 147 , 156 usw.)


    Aber mit dem lila Adapter (KKL) könnte eine vorhandene Reifendruckkonteille gelesen werden

  • Moin,

    ich hab auch gerade für den 159er und 147er was dort gekauft.

    Die haben dort kenne meine ich und wenn du dort anfragst sagen sie dir was du benötigst.

    Das macht am meisten Sinn denke ich, ich bin mir nicht sicher ob der 1,9 JTDM und der 2,0 JTDM Änderungen haben.

    Das war zumindest mein Problem dass ein bekannter den 1,9JTDM auslesen konnte, den 2,0 nicht mehr.

    Und beim 147er konnte er den Intervall nicht zurücksetzen.

    Jetzt kann ich´s selber! :)

    Grüße

  • ein für MES gebautes KKL Kabel habe ich ... das Dreier-Set wird nicht schaden :)
    es kommt ja noch ein 2,5er 156 dieses Jahr dazu

  • Hatte damals den 1,9 JTDM mit 140 Ps.

    Der ging wie Teufel, da hat das fahren richtig Spaß gemacht.

    Und dann kam das blaue Wunder , wundersam langsam für 170PS , wundersame Fehler und der Kabelbaum war schon mal zum Messen Massakriert worden.

    Letzten Samstag hab ich dann mal den Freibrennvorgang gestartet!

    Von 96,1 % Verstopfung auf 68,96% frei gebrannt , das merkt man beim Fahren schon!

    Echt cool was man auf einmal so alles machen kann mit dem richtigen Equipment.

    Den 156er konnte ich damals auch noch mit einem "billig" eingekauften ELM 327 und der MECU freeware auslesen.

    Das waren noch Zeiten. :)