Einparkhilfe nicht verfügbar

  • Moin. Hatte gestern die obige Meldung mit lautstarkem Gepiepse im Display. Da es an der Norsee recht feucht war, hatte ich eben diese in Verdacht.:regen: Heute die Heimreise angetreten und die Meldung war weg. Kommt das schon mal vor???

  • Oh, da meldet sich einer Deiner Parksensoren, dass er langsam absäuft. Hätte ich bei meinem 159 schon zwei mal. Kannst durch Auslesen auch gucken, welchen Sensor es betrifft.

    Mit Glück war einfach nur zu viel Regen unterwegs, sodass er an den Steckkontakten bischen kurzschloss.

    In aller Regel saufen aber ab und zu die Sensoren selbst ab. Heißt dann neue rein und gut.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Moin Steffen, ja Wasser war viel in Cux. :like: Ich schaue mal...... Muss hier unbedingt mal nachfragen, was man denn eigentlich so zum Auslesen und Löschen benötigt. Elektronisch bin ich da Analfabet:wand1:

  • Bei meiner seit Tagen eine merkwürdige Erscheinung! Retour Gang rein kein Ton und der Retourscheinwerfer geht auch nicht, keine Meldung!!!!! Dachte schon der Retourscheinwerferschalter kaputt!! Dann auf einmal wieder normal und dann wieder nix???? Was kann der Fehler sein, Schalter, PDC-Sensor....???????

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Kram dieses Thema nochmal hervor. Bei mir kam die Meldung wie Thread erwähnt auch vor. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlermeldung C1002-Sensor hinten links. Hab dann den Fehler gelöscht. 3 Tage Ruhe heute beim rückwärts einparken wieder PDC Fehler. Hab es noch nicht ausgelesen. Bei uns war es die letzten Tage trocken. Wenn der Sensor defekt wäre würde da die Meldung nach dem löschen nicht gleich wieder kommen? Hauptstrecken unter dem Wagen wurde bereits kontrolliert. Alles trocken und ok. Hättet ihr da einen Rat für mich?

  • Danke mal für die Info. Also mal die Heckstoßstange ab montieren.

  • Man soll auch von unten dran kommen.

    Je nachdem, was Du für Möglichkeiten hast (Bühne etc.)

    muss ich mir mal ansehen. Zu den 2 Stecker am holm komme ich schon. Die sehen auch ok aus.

  • Das Problem zieht sich doch durch alle Marken. Die Sensoren werden undicht und dann spinnen die. Mal mehr mal weniger. Kabel oder Stecker defekt oder undicht ist da schon die Ausnahme.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • habe 2 Alfas, einer ist 11 Jahre alt, 8 davon in meinem Besitz. Nie ein Defekt.

    Beim Yaris meiner Mutter, immerhin 15 Jahre alt...Kein defekt.


    Denke aber dass die Stecker anfälliger gegen Nässe sind als ein ordentlich vergossenes oder verklebte Gehäuse

  • Nach 27 Jahren im Buisness kann ich sagen das die Gehäuse weniger ordentlich vergossen sind als du es gerne hättest.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • danke mal für die Antworten. werde mal den Sensor bestellen. Hab bei A...net im shop einen gesehen, aber mit vermerk das dieser nicht funktioniert. Es wird darauf hingewiesen den Originalen zu verwenden. Wie soll man das verstehen!?! Funktionieren die Nachbau Sensoren nicht?

  • Ja meistens ist der Stecker/Kabelstrang hinter der Schürze ein Problem. Mit dem Wagenheber kommt man mit etwas mühe heran. Bei mir ist damals ein Kabelbruch Fahrzeugseitig entstanden. Also aus dem kommenden Strang aus der Karossiere. Da ist ein Kabel direkt am Stecker durchgebrochen/gegammelt. Einfache Lösung bei mir war.. . Diese Steckkombination von der Halterung lösen.. (da ist mitunter auch die Stromversorgung für Heckleuchte mit angebracht) Dann nach den Kabelfarben geschaut.. Stecker umgangen, neu verlötet. Schrumpfschlauch drüber.. und ja es hielt bis zum Verkauf =). Zuvor probierte ich auch den Wechsel des Sensors.


    Bevor man also den Sensor tauscht, Steckverbindung prüfen. Diese Steckverbindung liegt natürlich in einem Bereich wo viel Witterungseinflüsse entstehen. Bei mir hat sich auch dieser Schutzstoff mit der Zeit "zersetzt".

  • Habe bei meinem 2,0 das selbe Problem gehabt, hinten Rechts defekt. Als erstes einen günstigen Sensor im Zubehör gekauft (10,-) funktionierte, aber die Erkennung war sehr schlecht (spät) und er war sehr laut (das tickern war ohne Probleme zu hören).

    Habe dann den oben genannten von Metzger verwendet, funktioniert einwandfrei.

    Beim Metzger Sensor ist der Aussendurchmesser aber minimal (0,5mm) kleiner wie beim Original, hier ist ein optischer Unterschied erkennbar (war beim 10,- Sensor besser). Da die Sensoren aber noch lackiert werden müssen ist ein optischer Unterschied sowieso kaum zu vermieden, da, je nach Farbe, ein Unterschied zu sehen ist.

    Austausch ist Rechts und Links Aussen ohne Demontage der Stoßstange möglich, für alles andere muss die demontiert werden.