147 Selespeed Pumpe fällt während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen, bin neu hier. Unser geliebter 147er Selespeed macht uns schon ewig Getriebeprobleme. Für viel Geld die Kupplung, Pumpe und zum Schluss das Relais getauscht und dann kalibriert. Trotzdem macht er hin und wieder noch Probleme. Aber ich glaube ich bin dem Fehler langsam auf der Spur. Die Pumpe springt manchmal beim Öffnen der Tür nicht an, obwohl der 147er schon Tage steht. Starten lässt er sich dann natürlich auch nicht. Es sei denn wir haben ihn im Leerlauf abstellt (lässt sich aber dann nicht schalten). Wenn ich dann die Tür öffne und sie richtig feste schließe springt die Pumpe an. Manchmal auch während der Fahrt, dann bleibt das Getriebe in dem Gang stecken in dem ich gerade fahre, dann mache ich während der Fahrt die Türe fest auf und zu, Pumpe springt an u. ich kann wieder schalten. Aber so Auto zu fahren kann ich meiner Süssen nicht zu muten. Die möchte während der Fahrt keine Türen auf und zu machen. Die Kabel in der Tür sind laut Werkstatt alle durchgemessen, ohne Befund!! Da gibts doch in der Tür noch eine Steuerung die eine Wackler haben kann oder irgend ein Kontaktschalter der die Pumpe schaltet? Es gibt ja viele Selespeed Defekte, aber auf unseres bin ich der Form noch nirgendwo gestoßen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch machen kann. Wäre Klasse, denn meine Frau liebt den Alfa und ich kriege ständig um die Ohren , das Sie nicht mit Ihrem Schätzchen fahren kann. Grüße aus Köln Pete

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn mit dem Druckspeicher? Den mal geprüft ob er Druck aufbaut und hält?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo zusammen,


    Freitag habe ich den Alfa abgeholt. Da ist er super gelaufen, genau wie in der Werkstatt. Keine Probleme!! Aber dann am Samstag gings richtig los. Nach ein paar Schaltvorgängen ging nichts mehr. Der Gang der drin ist bleibt drin. Keine Chance mehr zu Schalten. Dann mache ich die Fahrertür auf und muss sie wieder schließen, aber so feste, das alles an fängt zu rappeln. Meistens mehrfach!! Dann springt die Pumpe an und ich kann weiter fahren. 2 o. 3 Schaltvorgänge später

    bleibt der Gang wieder hängen.

  • Wo geht den das kabel hin, das über den Türkontakt angesteuert wird? Steuergerät schon mal getauscht? Hört sich auf jeden Fall nach einem e-Problem an. Batterie takko?

    Was zeigt er denn überhaupt für einen Fehler an, wenn man ihn ausliest?

  • Wenn ich das richtig lese hier wurde der Druckspeicher wohl noch nicht getauscht, das ist ein Verschleißteil und je älter er ist um so anfälliger wird das System, außerdem belastet es (erhöhter Verschleiß) Pumpe und Batterie. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich die Pumpe nur gestartet bekommen wenn ich die Tür mit aller macht zugeschlagen habe!! Dann konnte ich zwei oder drei Schaltvörgännge machen und der Gang blieb wieder stecken. Ich habe dann die Batterie über Nacht abgeklemmt. Eben habe ich sie angeklemmt und einfach nur die Tür aufgemacht und die Pumpe springt an, so wie es sein soll. Der Druckspeicher hat jetzt 150.000km (17 Jahre) auf der Uhr? Öl sieht gut aus. Welche Kabel/Kontakte prüfen, die in der Tür?

  • Normalerweise springt die Pumpe beim Tür-Öffnen an!

    Du hast ein Kontaktproblem...…..durch dein Tür-Zuschlagen hast du dann wieder Kontakt.


    Die Stecker vom Relais, Pumpe, Steuergerät……überprüfen!

    Du kannst auch die Kabel bewegen....dann siehst du ja wenn sich die Pumpe wieder einschaltet.(Zündung muss eingeschaltet sein)

  • Wenn ich die Motorhaube zuschlage passiert nichts, nur bei der Fahrertür. Also zuerst die Kabel/Stecker in der Tür checken? Gibts in der Tür nicht auch ein Steuergerät? Die Spiegelverstellung macht auch mucken. Die Alarmanlage tuts auch nicht. Wo sitzt denn der Türkontaktschalter?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Motorhaube zuschlage passiert nichts, nur bei der Fahrertür. Also zuerst die Kabel/Stecker in der Tür checken? Gibts in der Tür nicht auch ein Steuergerät? Die Spiegelverstellung macht auch mucken. Die Alarmanlage tuts auch nicht. Wo sitzt denn der Türkontaktschalter?

    Wenn es ganz doof kommt hat es gar nichts mit der Tür zu tun.

    sondern nur der festere seitlich aufgetretene Schlag lässt den Problem kontakt kurz arbeiten.

    Der auch sonst wo sein kann wie Haino07 schon geschrieben hat.


    Eventuell auch der Ruck in der Hydraulik der ein Ventil oder Sensor wieder arbeiten lässt.


    Fehler finden ist Sch..... ganz besonders sporadische Fehler :ueberzeug:

  • Hi,

    hab jetzt mal die Türverkleidung ausgebaut. Den Stecker auf dem Türschloss ab u. wieder drauf gesteckt. Sieht aus wie neu. An allen Kabel rum gerupft.

    Nix passiert!! Tür zu gemacht (noch nicht mal feste) Pumpe springt wieder an. Vielleicht hat dieser Kontaktschalter im Schloss wirklich ne Macke.

  • Den Schalter in der Tür kannst du durchmessen. Es ist ein Masseschalter und das Kabel geht auf Pin 78 Sele-Steuergerät.

    Sitzt auf der rechten Seite unter dem Armaturenbrett.


    ps. sobald die Zündung eingeschalten ist, übernimmt diese die Ansteuerung der Pumpe.

    Der Türschalter dient dazu.....das beim einsteigen der Druckaufbau gleich passiert....sprich wenn du das Fahrzeug mit Gang startest das er auch genug Druck hat den gang rauszugeben.

    Kontakt gibt der Türschalter beim Öffnen!!!

  • Danke,

    dann müsste die Pumpe beim fahren ja funktionieren, selbst wenn der Türkontaktschalter einen Wackler hat, aber beim Fahren fällt sie ja auch aus.

    Manchmal wenn er auf N steht und der Motor läuft kann ich auch nicht schalten, weil die Pumpe nicht anspringt. Tür auf u. zu hämmern und weiter gehts.

  • Die elektronische Schaltung ist so!!!

    Darum hast du ein Problem mit den Kontakten oder fast Kabelbruch usw.....wie schon oben beschrieben.(aber nicht mit der Tür)

    Kannst ja mal die Beifahrertür nehmen......ob die Pumpe dann schaltet.