Eure Erfahrung mit der Alfa Romeo Giulia

  • könntest recht haben...:kopfkratz:


    dann geht nur die Giulia 2WD anhand der verschiedenen Achslasten abchecken (bei Eibach findet man dazu einige Daten, aus denen man etwas ableiten kann)

    oder halt Eibach rein und feddisch

  • Die aktuelle Giulia Super stand direkt daneben, als wir die Veloce abgeholt haben. Der Unterschied war schon heftig...und mir würde das durchaus gefallen.

    Nur die 2WD ist etwas leichter und hat auch vorne eine andere Stoßdämpfer-Länge (kürzer) wegen den Achsschenkeln.

    Die Frage ist, ob die Federlänge und die Federrate vergleichbar ist. Dann würde die Veloce minimal tiefer einsacken als die 2WD

    Ich muss dich leider berichtigen. Die Dämpfer sind sowohl bei der 2WD als auch bei der 4WD gleich lange. Unterschied liegt bei der länge der Gabel und dem Steg. der ist bei der 4WD kürzer und die Gabel länger. Dämpferpatrone ist gleich lange. Deshalb auch mein Ärger über KW, da ein Gewindefahrwerk keine große Änderung nach sich ziehen würde.


    In Österreich gab es bei der Veloce NIE eine HÖHERLEGUNG oder TIEFERLEGUNG seitens FCA. Auch bei der TI nicht.


    Ich habe beim Einbau des Eibach ProKit alle Buchsen geöffnet und in Fahrlage festgezogen. Die Dame fährt hervorragend!! Die Kipp und Rollneigung ist höher als bei einem Gewindefahrwerk, jedoch liegt sie bestens in Kurven und es ist durchaus möglich das Auto perfekt zu positionieren.


    Zum Federn stauchen kann ich eigentlich nur eines sagen: Wer sich ein wenig mit Metallgefügen beschäftigt und deren Aufbau kennt wird diese Variante nie in Betracht ziehen...

  • Stimmt...!! Du hattest das mit den Dämpfern schon mal geschrieben...:like:


    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Federn für die 2WD und 4WD - Modelle in Etwa gleich lang sein müssten.

    Der Unterschied liegt dann nur in der Tragkraft und Federrate passend zur Achslast.


    Hab da nochmal ne Nacht schlecht drüber geschlafen...

    Das man mit einer Feder aus dem 2WD-Programm das gewünschte Ziel erreicht, halte ich für durchaus möglich....ob das allerdings im ersten Anlauf gelingt, ist fragwürdig und wenn es von der Höhe und dem Fahrverhalten her passt hat man keine offizielle Zulassung....:wand:


    Komme ebenfalls aus der Metallverarbeitung und Federn verändern wäre für mich niemals eine Option.

  • Tja, die Meinungen gehen auch dort etwas auseinander, aber immerhin gibt es noch mehr Leute mit einem ungünstigen Beine/Oberkörper-Längenverhältnis.

    Und was die ausziehbare Verlängerung angeht....kann ich nur zustimmen! Völlig nutzlos...:dislike: da kein Beinkontakt möglich. nur gut zum Dreck und Krümel einsammeln....:like:


    Der Schrauber beim Freundlichen war auch überrascht, Schalterwippe vorhanden, die Funktion aber nicht....:wand:

  • Gestern mal den Sitz vorne provisorisch höhergelegt.

    Mangels passender U-Scheiben habe ich jeweils eine M12 Mutter mit U-Scheibe unterlegt. Schrauben waren ebenfalls nur in 40 mm vorhanden.

    Das ergibt zur Zeit eine Erhöhung von 12.5 mm.

    Der Kollege aus dem anderen Forum hatte mit 8 mm begonnen und dann auf 20 mm erhöht.


    Mit 12,5 mm stellt sich bei meiner Sitzposition schon eine deutliche Verbesserung ein, 16 - 20 mm sind wahrscheinlich optimal.


    Im Fahrzeugboden sind M10 Muttern eingelassen (lose) und die Schraubenbohrungen sind großzügig ausgelegt, so dass die Schrägstellung noch problemlos mit der Verschraubung passt.

    Die Schrauben waren nur mit 8 - 10 Nm angezogen und sollen den Sitz nur unten halten.....für die Positionierung und für den Fall des Falles befinden sich neben den Verschraubungen noch stabile Zapfen, die die horizontalen Kräfte aufnehmen können. (auf dem Bild neben den U-Scheiben zu erkennen) Die vorderen Zapfen würden dann allerdings nicht mehr greifen.

    Werde mir erstmal die optimale Höhe suchen und dann keilförmige Unterlagen in der passenden Höhe fräsen um den veränderten Winkel auszugleichen. Optimal wäre vorne auch zur Sicherheit eine Adaptierung für den Fixierungsstift.

  • Das Ingenieurkonsilium

    bei FCA war wohl zu dumm

    für die Gesäßanpassung,

    und Herr A. trug es mit Fassung,

    nur sein Posteriore nicht:

    „Mein Kopf, Du helles Licht,

    streng‘ Dich jetzt mal ernsthaft an,

    damit ich endlich sitzen kann!“

  • muss ja...:(

    Du fährst mit der Jule ja auch nur vom Bäcker zur Arbeit... :joint: Mach die Schrauben ja ordentlich fest... ;)


    Unglaublich, ich fahr' dann auf Unterlegscheiben... :fail:

  • ....es gibt halt Jobs, da sitzt man permanent auf dem Schleudersitz....;)

    Jo, das kenne ich noch aus meiner Zeit im Starfighter... :joint: