Motor springt nicht an nach Motortausch

  • Genau so ist das. Aber der Regler ist doch neu, oder?

    Der Regler in der HDP, nicht der im Rail.


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    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ich hab jetzt nicht den ganzen Artikel gelesen...
    Hast du den 2.4er? Wenn ja, hab ich hier noch ein rail liegen ;)

    Das hört sich gut an, aus welcher Gegend kommst du?

    Ja hab den 2,4l. Mein Rail hat rechts und links Anschlüsse. Also Sensor und Regler getrennt. Passt das?




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  • Ohwe. Ich les mir das mal gleich genauer am pc an ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

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    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nach allem was du geschrieben hast muss es eigentlich der Raildrucksensor

    sein. Wenn der unplausible bzw. zu niedrige Signale sendet, dann gibt die ECU

    auch kein Signal an die Injektoren weiter. Da der Vorförderdruck ok und die

    HDP neu ist, bleibt nur noch der Sensor am Rail.

    Die HDP ist meines Wissens nach nicht neu gewesen.


    Sensor gibt es 55207677 kostet 342.- original. :fail:

    Für den Preis bekommst du 2 originale Bosch. Wo hast du denn den preis her?

    Der Regler in der HDP, nicht der im Rail.


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    Ist der Regler an der HDP neu oder nicht. Soviel ich mich erinnern kann wurde doch eine generalüberholte Pumpe eingebaut.



    @all

    Der Fehlercode der Hinterlegt ist zeigt an dass es sich dabei um den Regler handelt der an der HDP sitzt. Die haben gerne mal die Angewohnheit dass diese je nachdem wie lange die Pumpe ausgebaut war oder ist nach dem Einbau mal immer kurzzeitig zu spinnen. Diese kann man reinigen. Was ich aber auch schon mal hatte war, das ein Injektor defekt war und trotzdem der Fehlercode der HDP Reglers gesetzt wurde.


    Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder du ersetzt den Injektor oder verbaust andere Injektoren zum Testen. Und/Oder du gehst auch mal hin und reinigst den Regler mit Bremsenreiniger und zeitgleichem ansteuern über die MES da der Regler nicht nach außen drückt sonder nach innen zieht. Mehrere Sprühstöße Bremsenreiniger und 10 - 20 mal ansteuern über MES reichen in der Regel aus. Sollte dieser dann immer noch nicht anspringen dann liegt ein defekt an dem Injektor vor.

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  • Ja die HDP ist Generalüberholt. Wurde mit Regler geliefert. Ob der wirklich neu oder nur gut gereinigt ist kann ich natürlich nicht sagen. Er klackt deutlich leiser als mein originaler Regler. Werde morgen dann mal reinigen...


    Injektoren habe ich keine zum probieren da...




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  • Ich habe jetzt den Druckregler an der HDP wie du gesagt hast gereinigt.

    Selbes verhalten.


    Aus dem Überlauf vom Rail kommt kein Tropfen raus.

    Aus dem Überlauf vom den Injektoren läuft gemütlich Diesel raus.


    Fehlercode wie gehabt der P2294

    Jetzt gibt's noch einen zweiten

    P2296

    Kraftstofdruck-Gangregler 2 Steuerkreis zu hoch


    Wie entlüftet sich eigentlich der Hochdruckbereich? Habe gelesen selbstentlüftend, aber wie?

    Über die überläufe der Injektoren?



    Niederdruck wird ja über den Kraftstofffilter entlüftet.

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  • Was meinst du mit Überlauf? Du meinst bestimmt Rücklauf.


    Die Hochdruckseite entlüftet sich dank vorförderpumpe über den Kraftstofftank.


    Was zeigt er bei der Wegfahrsperre an. Gibt dieses die Freigabe zum motorstart?

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  • Was meinst du mit Überlauf? Du meinst bestimmt Rücklauf.


    Die Hochdruckseite entlüftet sich dank vorförderpumpe über den Kraftstofftank.


    Was zeigt er bei der Wegfahrsperre an. Gibt dieses die Freigabe zum motorstart?

    Ja klar meine ich Rücklauf...


    Die Startfteigabe ist gegeben. Er zeigt jetzt auch an das der Soll Druck 250 bar sein soll beim Start bzw. Beim startpilot lauf. Aber der ist Druck geht manchmal kurz hoch auf rund 60 bar, dann wieder 4,5 bar.
    Der Druck ist auch wirklich nicht hoch, wenn ich eine Injektorleitung löse kommt zwar Diesel raus aber nicht wirklich mit Druck. Daher denke ich sagt der Drucksensor die Wahrheit.


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  • Ich kann noch nicht so richtig glauben das jetzt ausgerechnet einer der Sensoren oder Regler kaputt ist. Der Motor lief ja wohl bis zum schaden tadellos.


    Ein einbaufehler oder am neuen Motor fehlt etwas für den Kurbelwellengeber (nen Stift oder Zahnrad) . Der drucksensor Fehler ist nur ne Folge von der starterei. Dürfte nicht direkt das Problem sein.


    Was ist mit der AGR? Springen die alfa an wenn das Ventil auf klemmt? Beim VW Springen die dann nicht mehr an.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Wie du die Injektoren umgebaut hast........sind die vom def. Motor gleich in den anderen gekommen?

    Ist ev. Schmutz reingekommen?


    Mich wundert das beim Starten mit so wenig Druck schon bei den Rücklaufleitungen Diesel rauskommt.:kopfkratz:

  • Die Ventile usw wurden zerstört und die Düsen haben nix abbekommen?

    Ja die injektoren sind vom alten Motor. Rein optisch haben die nichts abbekommen. Rein schauen kann ich natürlich nicht...


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  • Deswegen hab ich ja gesagt das es die Injektoren sein müssen/sollten. Das gleiche Spiel hatte ich bei nem Kundenfahrzeug von mir. Besorg dir andere Injektoren und du wirst sehen das der anspringen wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie du die Injektoren umgebaut hast........sind die vom def. Motor gleich in den anderen gekommen?
    Ist ev. Schmutz reingekommen?


    Mich wundert das beim Starten mit so wenig Druck schon bei den Rücklaufleitungen Diesel rauskommt. :kopfkratz:

    Nur die Rücklaufleitungen von den injektoren, aus dem rail kommt nichts. Werde morgen mal die einzelnen Rückläufe der injektoren testen. Du bist also auch der Meinung das aus den injektoren nichts raus kommen sollte bei dem bischen Druck?


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  • Deswegen hab ich ja gesagt das es die Injektoren sein müssen/sollten. Das gleiche Spiel hatte ich bei nem Kundenfahrzeug von mir. Besorg dir andere Injektoren und du wirst sehen das der anspringen wird.

    Kann ich raus finden welcher injektor platt ist über die Rücklaufleitungen?
    Die injektoren sind ja nicht gerade die günstigsten...



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  • Kann ich raus finden welcher injektor platt ist über die Rücklaufleitungen?
    Die injektoren sind ja nicht gerade die günstigsten...



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    Ja kannste. Da brauchste aber ein Dieselrücklaufmengentester. Weil da kommt es auf das ml genau an. Ansonsten wie haino07 schon gesagt hat. Ab zu nem Bosch Dienst und diese reinigen und prüfen lassen. Wenn nämlich die Ventile zerstört wurden dann wird da wohl der ein oder andere Injektor schon fehlerhaft sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

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  • Du bist also auch der Meinung das aus den injektoren nichts raus kommen sollte bei dem bischen Druck?

    Viele beachten nicht das die Düsennadel durch den Druck betätigt wird und nicht durch den Magnet. Der Magnet öffnet nur einen hydraulischen steuerkreis. Ist der Druck zu gering weil er irgendwo verloren geht öffnen die Düsen nicht.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • (Zitat von mmchen01)


    Ja kannste. Da brauchste aber ein Dieselrücklaufmengentester. Weil da kommt es auf das ml genau an. Ansonsten wie haino07 schon gesagt hat. Ab zu nem Bosch Dienst und diese reinigen und prüfen lassen. Wenn nämlich die Ventile zerstört wurden dann wird da wohl der ein oder andere Injektor schon fehlerhaft sein.

    Einem Düsenrücklaufmengentester habe ich nicht (man kann ja nicht alles haben ?)
    Bosch Dienste habe 2 in der Nähe...
    Dann mal gleich morgen früh hin...



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  • Einem Düsenrücklaufmengentester habe ich nicht (man kann ja nicht alles haben ?)
    Bosch Dienste habe 2 in der Nähe...
    Dann mal gleich morgen früh hin...



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    Lass dir aber definitv ein Prüfprotokoll aushändigen. Nichts mündliches.

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  • (Zitat von mmchen01)


    Lass dir aber definitv ein Prüfprotokoll aushändigen. Nichts mündliches.

    Okay... ?


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    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Viele beachten nicht das die Düsennadel durch den Druck betätigt wird und nicht durch den Magnet. Der Magnet öffnet nur einen hydraulischen steuerkreis. Ist der Druck zu gering weil er irgendwo verloren geht öffnen die Düsen nicht.

    Bevor ich das vergesse. Da muss ich dich korrigieren. Du befindest dich bei mechanischen Injektoren.

    Bei den im 2.4er oder modernen Magnet Injektoren werden die Betätigungskräfte (öffnen/schließen) von einem Elektromagneten erzeugt.

    Wird der Elektromagnet des Injektors angesteuert, übersteigt die Kraft des Magnetventil die Kraft der im Injektor sitzenden Ventilfeder und der Anker öffnet die Abflussdrossel. Sobald der Magnetventil nicht mehr angesteuert wird übersteigt die Kraft der Ventilfeder die des Magnetventils und der Anker schließt sich wieder.

    Bei Piezo Injektoren ist noch eine nummer fortschrittlicher. Da darf man auch während des Motorlaufs z. B. den Stecker keinesfalls ziehen.

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  • (Zitat von mmchen01)


    Lass dir aber definitv ein Prüfprotokoll aushändigen. Nichts mündliches.

    So die injektoren sind jetzt bei Bosch zum testen. Leider konnten die es heute nicht mehr machen. Mal sehn was Montag raus kommt...
    Allerdings bin ich ab Sonntag wieder eine Woche Beruflich unterwegs...



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    :AlfaFahne:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Also wirst du erst nächstes Wochenende wieder ran können.

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