Motor springt nicht an nach Motortausch

  • Dann ist es der druckregler an der HDP. Der wird zwar dann klacken aber dennoch nicht auf machen. Suche dort nach dem Fehler. Und mach dir ne neue Batterie rein. Die ist am Ende und da ist es ungewiss was alles abgeschaltet wird.



    Die Position der HDP ist egal. Ist keine kolbenpumpe.



    Bzw schaue nach ob die vorförderpumpe (intank Pumpe) auch Kraftstoff bis zur HDP liefert. Sicherung F21 prüfen vorne am sicherungskasten im motorraum.

    Moin

    das Phänomen mit dem das alle Sensoren Fehler melden, macht er wie gesagt schon immer, Auch mit neuer Baterie, Zum starten stand mein kleiner 147er mit laufenden Motor dabei. Die Baterie ist in 08/17 neu gekommen.


    Die Vorförderpumpe sollte OK sein, aus der Dieselfilterentlüftung spritzt Diesel, wenn die Zündung eingeschaltet wird.


    Könnte das auch am Rail liegen? Wenn ich dort ansteuere höre ich nur sehr leise Geräusche, normal?

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Nach sollte darfst du net gehen. Die mag zwar dann einspritzen. Aber mit wieviel bar? Du kannst anhand nem Strahl net erkennen ob 100 bar oder verlangte 250 bar. Bitte prüfen.


    Am Rail das klickt ganz leise. Das stimmt. Aber das sollte es net sein. Eher HDP Regler.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nach sollte darfst du net gehen. Die mag zwar dann einspritzen. Aber mit wieviel bar? Du kannst anhand nem Strahl net erkennen ob 100 bar oder verlangte 250 bar. Bitte prüfen.


    Am Rail das klickt ganz leise. Das stimmt. Aber das sollte es net sein. Eher HDP Regler.

    Ähm, die Vorförderpumpe macht doch keine 250bar?

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Nein. Die vorförderpumpe müsste ich jetzt selbst nachschauen wieviel die haben muss damit die HDP den solldruck von 250bar erreicht. Diente als Beispiel wegen dem Strahl das aus dem Filter kommt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok...

    Ich besorge mir mal nen neuen HDP Regler... Komme ja eh erst wieder nächstes Wochenende dran was zu tun.

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Den HDP Regler hab ich nirgends gefunden, habe jetzt eine komplette generalüberholte HDP bestellt. Ich hoffe die ist bis zum WE da.

    Nächste Woche hab ich kommplett Zeit meinen Dicken wieder zum brummen zu bekommen ;):ueberzeug:

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Was hast‘n für die bezahlt? Der Regler kostet um die 140 und wenn das der Fehler net war hättest du zurück geben können. ??‍♂️

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also der Druck an der vorförderpumpe muss zwischen 2 und 3 bar liegen und an der HDP mindestens 300 bar um erfolgreich starten zu können.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was hast‘n für die bezahlt? Der Regler kostet um die 140 und wenn das der Fehler net war hättest du zurück geben können. ??‍♂️

    215 Euronen, 24Monate Garantie,

    Da ich in meinen Dicken schon mehr Geld reingesteckt habe, als er nocht Wert ist, fällt das auch nicht mehr auf.

    Bald ist alles neu, bzw. Generalüberholt... (Klima, Anlasser, Getriebe fehlen noch) *grins

    Nur der Einbau nervt... schon wieder Zahnriehmen runter :zigarette:

    Naja hab ja ne ganze Woche Zeit...


    Also der Druck an der vorförderpumpe muss zwischen 2 und 3 bar liegen und an der HDP mindestens 300 bar um erfolgreich starten zu können.

    Wie kann man den Druck messen, im MES habe ich nur den Hochdruckbereich gefunden, oder hab ich da was übersehen?

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.


  • Den Niederdruckkreis kannst du nur mit einem Manometer mit passendem Adapter messen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, habe jetzt einiges getan, aber geändert hat sich leider nichts :(


    Der Druck an der Vorförderpumpe liegt bei rund 3,5Bar, gemessen an der Entlüftungsschraube vom Dieselfilter.

    Kompressionsmessung um die 17 - 18bar.


    Dir HDP inkl. Regler ist gewechselt. Die alte HDP hatte sehr viel Spiel in der Welle (Axial), aber auch die Neue (Generalüberholt) hat keine Veränderung gebracht.

    Habe dann mal mit MES die Werte für den SOLL und IST Druck aufgenommen.

    Wenn ich Zündung an mache steht SOLL = 330bar ist ~4,xxbar, starte ich den Motor geht der SOLLWert auf 0 bar und der IST WERT ebenfalls. Habe mal eine Aufzeichnung des Startvorgangs als PDF angehängt.

    Warum sagt er SOLL 0 bar?


    Ich habe mal mit einem Oszilloskop den KW-Sensor aufgezeichnet, (Von der ECU getrennt) es kommt ein sauberer SInus bei raus. Wie hoch sollte die Ampletude sein?

    Der 3polige NW-Sensor liefert ebenfalls ein Taktsignal (mit ECU verbunden)


    An den Einspritzdüsen messe ich keine Spannungsveränderung, Er müsste ja zum Einspitzen messbare Spannungsimpulse vorhanden sein.

    Naja, wenn die ECU sagt Druck 0 bar, dann macht einspritzen ja auch keinen Sinn.


    Jetzt die große Frage: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die HDP druck aufbauen darf?

    - Wegfahrsperre, ....


    Kann man in der MES Software irgendwo sehen ob die Wegfahrsperre deaktiviert ist?



    Kommt jemand zufällig hier aus der Nähe, der mehr Plan als ich hat? Ich bin am verzweifeln. Über eine Aufwandsentschädigung werden wir uns bestimmt einig ;)

    Ich würd ihn ja in die Werke bringen, aber ich will ja auch was mitbekommen, was, wie und wo ist...



    :schrauber:

  • So, habe jetzt einiges getan, aber geändert hat sich leider nichts :(

    Den Niederdruckkreis kannst du nur mit einem Manometer mit passendem Adapter messen.

    Der Druck an der Vorförderpumpe liegt bei rund 3,5Bar, gemessen an der Entlüftungsschraube vom Dieselfilter.

    Kompressionsmessung um die 17 - 18bar.


    Dir HDP inkl. Regler ist gewechselt. Die alte HDP hatte sehr viel Spiel in der Welle (Axial), aber auch die Neue (Generalüberholt) hat keine Veränderung gebracht.

    Habe dann mal mit MES die Werte für den SOLL und IST Druck aufgenommen.

    Wenn ich Zündung an mache steht SOLL = 330bar ist ~4,xxbar, starte ich den Motor geht der SOLLWert auf 0 bar und der IST WERT ebenfalls. Habe mal eine Aufzeichnung des Startvorgangs als PDF angehängt.

    Warum sagt er SOLL 0 bar?


    Ich habe mal mit einem Oszilloskop den KW-Sensor aufgezeichnet, (Von der ECU getrennt) es kommt ein sauberer SInus bei raus. Wie hoch sollte die Ampletude sein?

    Der 3polige NW-Sensor liefert ebenfalls ein Taktsignal (mit ECU verbunden)


    An den Einspritzdüsen messe ich keine Spannungsveränderung, Er müsste ja zum Einspitzen messbare Spannungsimpulse vorhanden sein.

    Naja, wenn die ECU sagt Druck 0 bar, dann macht einspritzen ja auch keinen Sinn.


    Jetzt die große Frage: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die HDP druck aufbauen darf?

    - Wegfahrsperre, ....


    Kann man in der MES Software irgendwo sehen ob die Wegfahrsperre deaktiviert ist?



    Kommt jemand zufällig hier aus der Nähe, der mehr Plan als ich hat? Ich bin am verzweifeln. Über eine Aufwandsentschädigung werden wir uns bestimmt einig ;)

    Ich würd ihn ja in die Werke bringen, aber ich will ja auch was mitbekommen, was, wie und wo ist...



    :schrauber:

  • Klemm mal Batterie ab und halt mal Plus und Minus 10 Sekunden zusammen . haben wir einmal so gehabt .

    Versuch es einfach mal .:AlfaFahne:

  • Klemm mal Batterie ab und halt mal Plus und Minus 10 Sekunden zusammen . haben wir einmal so gehabt .

    Versuch es einfach mal .:AlfaFahne:

    werde ich gleich morgen mal probieren, klingt logisch, bei ner Fritz Box hilft der Trick ja auch... Computer ist Computer ?

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Wo ist denn hier aus der Nähe. Von wo bist du?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • <woltlab-quote data-author="Fabri" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/2423-motor-springt-nicht-an-nach-motortausch/?postID=81449#post81449"><p>Wo ist denn hier aus der Nähe. Von wo bist du?</p></woltlab-quote><p>34519 Diemelsee</p>
    <p>Nordhessen</p>
    <p>Nicht weit vom Edersee<br></p>

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von mmchen01 ()

  • Klemm mal Batterie ab und halt mal Plus und Minus 10 Sekunden zusammen . haben wir einmal so gehabt .

    Versuch es einfach mal .:AlfaFahne:

    Wäre ja zu schön gewesen, aber hat leider nichts gebracht ...




    ....

    Oh, es hat sich doch was getan, ich habe jetzt endlich einen Fehler in der ECU


    P2294 - Kraftstoffdruck (Regler Ausgang Hochdruckpumpe oder Druckleitung) --- ungültiges Signal, Fataler, MKL an

    FEHLER DETAILS:

    Wassertemperatur: 11,8 °C

    Motordrehzahl: 184 rpm

    Dieselkraftstoffmenge: 0,0 mm³/i

    Fahrgas-Stellung: 0,00 %

    Ermittelter Dieselkraftstoffdruck: 42 bar

    Ermittelter Ladedruck: 972 mbar


    Ist das der Regler in der HDP? der ist je neu gekommen, oder ist das der Sensor im Rail?

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mmchen01 ()

  • Hast du dir schon mal den Stecker vom Drucksensor im Rail angesehen? (ev. Foto ?)

    Wenn du bei den Kontakten ein grau/braunen "Staub" siehst musst du Stecker und Sensor neu geben!

    gesagt, getan, Stecker vom Sensor am Rail ist alles blank



    Mit Startpilot läuft er solange ich sprühe...

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.