Motor springt nicht an nach Motortausch

  • Eventuell die selbsterlernten Funktionen zurücksetzen, alle Fehler löschen und nochmals fahren.

    Okay, probieren wir morgen mal aus.
    Danke für die Tips...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Fehler ist von Differenzdrucksensor. Entweder Regeneration durchführen oder fahren da er die Regeneration macht.

    Wenn nicht Schläuche von DDS überprüfen. (Fehler wurde gesetzt weil die Regeneration nicht beendet/ abgeschlossen wurde,

    oder DDS def.)

  • Fehler ist von Differenzdrucksensor. Entweder Regeneration durchführen oder fahren da er die Regeneration macht.
    Wenn nicht Schläuche von DDS überprüfen. (Fehler wurde gesetzt weil die Regeneration nicht beendet/ abgeschlossen wurde,
    oder DDS def.)

    Der DPF ist neu, Verschmutzung 13% da sollte er keine Regeneration wollen.
    Der eine Schlauch vom DDS war beim Ausbau des DPF gebrochen, habe da die beiden Enden mit einem dickeren Schlauch verbunden. Kann das Probleme machen?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Regenerationen wird er evtl dennoch durchführen.
    Normal sollte der geflickte Schlauch keine Probleme machen. Du könntest aber den eigentlichen Schlauch mal durchpusten nicht das da noch Ruß drinne ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Schläuche sind schon speziell. Sprich sie sollen Druck und Hitze aushalten.

    Fehler P1206 ist def. DDS. Welcher Sensor wurde verbaut? (hoffentlich kein Billig-China)

    Schau dir den getauschten Schlauch an....ev. gerissen/geplatzt.

  • Oder evtl vertauscht?!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Oder evtl vertauscht?!

    Vertauscht? Nein sind ja zwei unterschiedlich dicke Schläuche.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Habe mal die Schläuche abgezogen am Differenzdruck Sensor. Aus dem dickeren Schlauch (vorne am DPF angeschlossen) kommt spürbar Luft raus. Aus dem hinteren im standgas kommt nichts, erst bei rund 2000 upm kommt etwas. Mit einem Luftballon getestet ?
    Da müsste doch mehr kommen beim neuen DPF, oder nicht?



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Dahinter kommt nur was, wenn die Abgasanlage dahinter einen Gegendruck erzeugt.

    Dahinter kommt aber nur noch der Endschalldämpfer.


    Bei vielen ist der zweite Schlauch am Sensor gar nicht vorhanden, da wird nur der Gegendruck vor dem DPF gemessen.

    Ach komm, geh weg.

  • Du könntest mal auslesen, wieviel Differenzdruck der Sensor tatsächlich misst.

    Sollten ca. 10 mbar im Leerlauf sein. Bei Stillstand entsprechend 0.


    Wäre auch interessant gewesen, als der Filter gerade eingebaut war.

    Nicht, dass der sich viel schneller zusetzt als normal... war der neue ein Originalteil?

    Ach komm, geh weg.

  • Dahinter kommt nur was, wenn die Abgasanlage dahinter einen Gegendruck erzeugt.
    Dahinter kommt aber nur noch der Endschalldämpfer.


    Bei vielen ist der zweite Schlauch am Sensor gar nicht vorhanden, da wird nur der Gegendruck vor dem DPF gemessen.

    Okay, dann ist das also normal...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Hatte gestern 63mBar im Stand gemessen.


    Nein war kein originaler.
    Soll ja nicht nochmal 12 Jahre oder 300000 km halten ?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ui, das ist (zu) viel.

    Wie viel km bist Du mit dem neuen DPF gefahren? So viel hatte ich nie, auch nicht kurz vor der Regeneration.


    Entweder leidet Dein Auto unter massivstem Luftmangel, oder der Partikelfilter ist Müll (zu geringe Kapazität, Partikel bis zur Regeneration zu speichern).


    Die Regeneration wird anhand der Beladungs-Prozente (errechneter Wert) gestartet. Die Mussung des Druckes erfolgt lediglich, um den DPF zu überwachen.


    Ich würde die Regeneration manuell starten und dann den Druck überprüfen. Wenn der deutlich über 10 mbar liegt, ist der DPF Schrott.


    Dies alles unter der Voraussetzung, dass die angezeigten Werte auch stimmen.

    Bei Motor aus zeigt er 0?

    Ach komm, geh weg.

  • Bin ca 380km gefahren. Also nicht wirklich viel.
    Luftmangel Hhhmmm, Wie in meinen anderen posts schon erwähnt kommt der Turbo nicht hoch. Erst ab ca 2500upm fängt er an Druck aufzubauen, aber auch nicht die Höhe wie gewohnt. Das heißt unten rum fährt er wie ein 50ps Diesel ?



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ob er bei Motor aus Null zeigt schau ich morgen, für heute ist Feierabend...


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Das kann aber auch an einem (vielleicht zu klein dimensionierten) verstopften Filter liegen.


    Was zeigt der Diff-Druck-Sensor, wenn der Motor nicht dreht und nur die Zündung an ist???

    Ach komm, geh weg.

  • Das kann aber auch an einem (vielleicht zu klein dimensionierten) verstopften Filter liegen.


    Was zeigt der Diff-Druck-Sensor, wenn der Motor nicht dreht und nur die Zündung an ist???

    Wie eben geschrieben schau ich morgen nach dem Druck bei nur Zündung an.
    Welchen Filter meinst du?



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • So, jetzt mal das Feedback

    Mit dem neuen DPF 67mBar Diff-Druck. Bei Motor aus noch 7mBar. Der Diff-Druck-Sensor hat wohl einen weg.

    Habe mal wieder den alten DPF reingehangen, Diff-Druck 20mBar (13mBar, wenn man die 7mBar abzieht). Da der laut MES zu 87% voll war beim Ausbau kann das ja gut sein. Also Fazit der neue DPF geht wieder zurück zum Händler (über Departo bestellt).


    Die MKL bleibt jetzt aus. unter 2500upm kam immer noch nichts, nach einiger Fahrt auf der Bahn eine kleine Besserung, es passiert an 2000upm schon was ;)


    Habe meine Fahrt mal mit einigen Parametern aufgezeichnet. Auf der Autobahn 6.Gang 2000upm, vollgas, und kaum spürbare Beschleunigung, Steigt die Drehzahl auf kurz vor 2500upm, dann kommt richtig schub...


    Der Turbo SOLL-Druck und IST-Druck driften teilweise weit auseinander.

  • Den Drucksensor würde ich auf jeden Fall auch tauschen.

    Der Druck bei Motor aus muss „0“ sein, plus minus ein mbar evtl.

    Bei mir hat ein neuer Sensor „-1“ angezeigt.

    Ach komm, geh weg.