Motor springt nicht an nach Motortausch

  • Den HDP Regler hab ich nirgends gefunden, habe jetzt eine komplette generalüberholte HDP bestellt. Ich hoffe die ist bis zum WE da.

    Nächste Woche hab ich kommplett Zeit meinen Dicken wieder zum brummen zu bekommen ;):ueberzeug:

    :AlfaFahne:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Was hast‘n für die bezahlt? Der Regler kostet um die 140 und wenn das der Fehler net war hättest du zurück geben können. ??‍♂️

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also der Druck an der vorförderpumpe muss zwischen 2 und 3 bar liegen und an der HDP mindestens 300 bar um erfolgreich starten zu können.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was hast‘n für die bezahlt? Der Regler kostet um die 140 und wenn das der Fehler net war hättest du zurück geben können. ??‍♂️

    215 Euronen, 24Monate Garantie,

    Da ich in meinen Dicken schon mehr Geld reingesteckt habe, als er nocht Wert ist, fällt das auch nicht mehr auf.

    Bald ist alles neu, bzw. Generalüberholt... (Klima, Anlasser, Getriebe fehlen noch) *grins

    Nur der Einbau nervt... schon wieder Zahnriehmen runter :zigarette:

    Naja hab ja ne ganze Woche Zeit...


    Also der Druck an der vorförderpumpe muss zwischen 2 und 3 bar liegen und an der HDP mindestens 300 bar um erfolgreich starten zu können.

    Wie kann man den Druck messen, im MES habe ich nur den Hochdruckbereich gefunden, oder hab ich da was übersehen?

    :AlfaFahne:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.


  • Den Niederdruckkreis kannst du nur mit einem Manometer mit passendem Adapter messen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, habe jetzt einiges getan, aber geändert hat sich leider nichts :(


    Der Druck an der Vorförderpumpe liegt bei rund 3,5Bar, gemessen an der Entlüftungsschraube vom Dieselfilter.

    Kompressionsmessung um die 17 - 18bar.


    Dir HDP inkl. Regler ist gewechselt. Die alte HDP hatte sehr viel Spiel in der Welle (Axial), aber auch die Neue (Generalüberholt) hat keine Veränderung gebracht.

    Habe dann mal mit MES die Werte für den SOLL und IST Druck aufgenommen.

    Wenn ich Zündung an mache steht SOLL = 330bar ist ~4,xxbar, starte ich den Motor geht der SOLLWert auf 0 bar und der IST WERT ebenfalls. Habe mal eine Aufzeichnung des Startvorgangs als PDF angehängt.

    Warum sagt er SOLL 0 bar?


    Ich habe mal mit einem Oszilloskop den KW-Sensor aufgezeichnet, (Von der ECU getrennt) es kommt ein sauberer SInus bei raus. Wie hoch sollte die Ampletude sein?

    Der 3polige NW-Sensor liefert ebenfalls ein Taktsignal (mit ECU verbunden)


    An den Einspritzdüsen messe ich keine Spannungsveränderung, Er müsste ja zum Einspitzen messbare Spannungsimpulse vorhanden sein.

    Naja, wenn die ECU sagt Druck 0 bar, dann macht einspritzen ja auch keinen Sinn.


    Jetzt die große Frage: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die HDP druck aufbauen darf?

    - Wegfahrsperre, ....


    Kann man in der MES Software irgendwo sehen ob die Wegfahrsperre deaktiviert ist?



    Kommt jemand zufällig hier aus der Nähe, der mehr Plan als ich hat? Ich bin am verzweifeln. Über eine Aufwandsentschädigung werden wir uns bestimmt einig ;)

    Ich würd ihn ja in die Werke bringen, aber ich will ja auch was mitbekommen, was, wie und wo ist...



    :schrauber:

  • So, habe jetzt einiges getan, aber geändert hat sich leider nichts :(

    Den Niederdruckkreis kannst du nur mit einem Manometer mit passendem Adapter messen.

    Der Druck an der Vorförderpumpe liegt bei rund 3,5Bar, gemessen an der Entlüftungsschraube vom Dieselfilter.

    Kompressionsmessung um die 17 - 18bar.


    Dir HDP inkl. Regler ist gewechselt. Die alte HDP hatte sehr viel Spiel in der Welle (Axial), aber auch die Neue (Generalüberholt) hat keine Veränderung gebracht.

    Habe dann mal mit MES die Werte für den SOLL und IST Druck aufgenommen.

    Wenn ich Zündung an mache steht SOLL = 330bar ist ~4,xxbar, starte ich den Motor geht der SOLLWert auf 0 bar und der IST WERT ebenfalls. Habe mal eine Aufzeichnung des Startvorgangs als PDF angehängt.

    Warum sagt er SOLL 0 bar?


    Ich habe mal mit einem Oszilloskop den KW-Sensor aufgezeichnet, (Von der ECU getrennt) es kommt ein sauberer SInus bei raus. Wie hoch sollte die Ampletude sein?

    Der 3polige NW-Sensor liefert ebenfalls ein Taktsignal (mit ECU verbunden)


    An den Einspritzdüsen messe ich keine Spannungsveränderung, Er müsste ja zum Einspitzen messbare Spannungsimpulse vorhanden sein.

    Naja, wenn die ECU sagt Druck 0 bar, dann macht einspritzen ja auch keinen Sinn.


    Jetzt die große Frage: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die HDP druck aufbauen darf?

    - Wegfahrsperre, ....


    Kann man in der MES Software irgendwo sehen ob die Wegfahrsperre deaktiviert ist?



    Kommt jemand zufällig hier aus der Nähe, der mehr Plan als ich hat? Ich bin am verzweifeln. Über eine Aufwandsentschädigung werden wir uns bestimmt einig ;)

    Ich würd ihn ja in die Werke bringen, aber ich will ja auch was mitbekommen, was, wie und wo ist...



    :schrauber:

  • Klemm mal Batterie ab und halt mal Plus und Minus 10 Sekunden zusammen . haben wir einmal so gehabt .

    Versuch es einfach mal .:AlfaFahne:

  • Klemm mal Batterie ab und halt mal Plus und Minus 10 Sekunden zusammen . haben wir einmal so gehabt .

    Versuch es einfach mal .:AlfaFahne:

    werde ich gleich morgen mal probieren, klingt logisch, bei ner Fritz Box hilft der Trick ja auch... Computer ist Computer ?

    :AlfaFahne:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Wo ist denn hier aus der Nähe. Von wo bist du?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • <woltlab-quote data-author="Fabri" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/2423-motor-springt-nicht-an-nach-motortausch/?postID=81449#post81449"><p>Wo ist denn hier aus der Nähe. Von wo bist du?</p></woltlab-quote><p>34519 Diemelsee</p>
    <p>Nordhessen</p>
    <p>Nicht weit vom Edersee<br></p>

    :AlfaFahne:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von mmchen01 ()

  • Klemm mal Batterie ab und halt mal Plus und Minus 10 Sekunden zusammen . haben wir einmal so gehabt .

    Versuch es einfach mal .:AlfaFahne:

    Wäre ja zu schön gewesen, aber hat leider nichts gebracht ...




    ....

    Oh, es hat sich doch was getan, ich habe jetzt endlich einen Fehler in der ECU


    P2294 - Kraftstoffdruck (Regler Ausgang Hochdruckpumpe oder Druckleitung) --- ungültiges Signal, Fataler, MKL an

    FEHLER DETAILS:

    Wassertemperatur: 11,8 °C

    Motordrehzahl: 184 rpm

    Dieselkraftstoffmenge: 0,0 mm³/i

    Fahrgas-Stellung: 0,00 %

    Ermittelter Dieselkraftstoffdruck: 42 bar

    Ermittelter Ladedruck: 972 mbar


    Ist das der Regler in der HDP? der ist je neu gekommen, oder ist das der Sensor im Rail?

    :AlfaFahne:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mmchen01 ()

  • Hast du dir schon mal den Stecker vom Drucksensor im Rail angesehen? (ev. Foto ?)

    Wenn du bei den Kontakten ein grau/braunen "Staub" siehst musst du Stecker und Sensor neu geben!

    gesagt, getan, Stecker vom Sensor am Rail ist alles blank



    Mit Startpilot läuft er solange ich sprühe...

    :AlfaFahne:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Nach allem was du geschrieben hast muss es eigentlich der Raildrucksensor

    sein. Wenn der unplausible bzw. zu niedrige Signale sendet, dann gibt die ECU

    auch kein Signal an die Injektoren weiter. Da der Vorförderdruck ok und die

    HDP neu ist, bleibt nur noch der Sensor am Rail.

  • Richtig. Aber viele Fehler werden auch von der OBD gar nicht als solche

    erkannt. Von dem her ist messen die einzig saubere Variante der Fehlersuche.

    Meine erste Vermutung wäre hier auch der Hochdruckregler an der Pumpe gewesen.

    Der ist aber neu. Der regelt beim Startvorgang den Höchstdruck ein, damit beim

    Anlassen möglichst schnell die Freigabeschwelle (ich meine irgendwas um die

    300-400 Bar Druck) erreicht wird. Wenn der Motor nicht startet, dann weil

    entweder kein Raildruck vorhanden ist, oder er ist vorhanden, wird aber nicht

    erkannt. Das Problem mit dem Raildrucksensor gibt es übrigens häufiger.

    Ärgerlich ist hier nur, dass es den nur mit dem Rail gibt. Zumindest war das

    lange so, vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert.

  • Man bekommt in der Bucht beides den Drucksensor und den Druckregler vom Rail.
    Der Regler könnte ja auch hängen und den Diesel wieder zurück fließen lassen. Dann wäre ja kaum Druck im Rail. Wenn der Sensor zu wenig meldet wäre ja Druck da, der nicht erkannt wird.
    Sehe ich das so richtig?




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :AlfaFahne:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.