Motor springt nicht an nach Motortausch

  • Nach allem was du geschrieben hast muss es eigentlich der Raildrucksensor

    sein. Wenn der unplausible bzw. zu niedrige Signale sendet, dann gibt die ECU

    auch kein Signal an die Injektoren weiter. Da der Vorförderdruck ok und die

    HDP neu ist, bleibt nur noch der Sensor am Rail.

  • Richtig. Aber viele Fehler werden auch von der OBD gar nicht als solche

    erkannt. Von dem her ist messen die einzig saubere Variante der Fehlersuche.

    Meine erste Vermutung wäre hier auch der Hochdruckregler an der Pumpe gewesen.

    Der ist aber neu. Der regelt beim Startvorgang den Höchstdruck ein, damit beim

    Anlassen möglichst schnell die Freigabeschwelle (ich meine irgendwas um die

    300-400 Bar Druck) erreicht wird. Wenn der Motor nicht startet, dann weil

    entweder kein Raildruck vorhanden ist, oder er ist vorhanden, wird aber nicht

    erkannt. Das Problem mit dem Raildrucksensor gibt es übrigens häufiger.

    Ärgerlich ist hier nur, dass es den nur mit dem Rail gibt. Zumindest war das

    lange so, vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert.

  • Man bekommt in der Bucht beides den Drucksensor und den Druckregler vom Rail.
    Der Regler könnte ja auch hängen und den Diesel wieder zurück fließen lassen. Dann wäre ja kaum Druck im Rail. Wenn der Sensor zu wenig meldet wäre ja Druck da, der nicht erkannt wird.
    Sehe ich das so richtig?




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Genau so ist das. Aber der Regler ist doch neu, oder?

    Der Regler in der HDP, nicht der im Rail.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ich hab jetzt nicht den ganzen Artikel gelesen...
    Hast du den 2.4er? Wenn ja, hab ich hier noch ein rail liegen ;)

    Das hört sich gut an, aus welcher Gegend kommst du?

    Ja hab den 2,4l. Mein Rail hat rechts und links Anschlüsse. Also Sensor und Regler getrennt. Passt das?




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ohwe. Ich les mir das mal gleich genauer am pc an ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nach allem was du geschrieben hast muss es eigentlich der Raildrucksensor

    sein. Wenn der unplausible bzw. zu niedrige Signale sendet, dann gibt die ECU

    auch kein Signal an die Injektoren weiter. Da der Vorförderdruck ok und die

    HDP neu ist, bleibt nur noch der Sensor am Rail.

    Die HDP ist meines Wissens nach nicht neu gewesen.


    Sensor gibt es 55207677 kostet 342.- original. :fail:

    Für den Preis bekommst du 2 originale Bosch. Wo hast du denn den preis her?

    Der Regler in der HDP, nicht der im Rail.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Ist der Regler an der HDP neu oder nicht. Soviel ich mich erinnern kann wurde doch eine generalüberholte Pumpe eingebaut.



    @all

    Der Fehlercode der Hinterlegt ist zeigt an dass es sich dabei um den Regler handelt der an der HDP sitzt. Die haben gerne mal die Angewohnheit dass diese je nachdem wie lange die Pumpe ausgebaut war oder ist nach dem Einbau mal immer kurzzeitig zu spinnen. Diese kann man reinigen. Was ich aber auch schon mal hatte war, das ein Injektor defekt war und trotzdem der Fehlercode der HDP Reglers gesetzt wurde.


    Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder du ersetzt den Injektor oder verbaust andere Injektoren zum Testen. Und/Oder du gehst auch mal hin und reinigst den Regler mit Bremsenreiniger und zeitgleichem ansteuern über die MES da der Regler nicht nach außen drückt sonder nach innen zieht. Mehrere Sprühstöße Bremsenreiniger und 10 - 20 mal ansteuern über MES reichen in der Regel aus. Sollte dieser dann immer noch nicht anspringen dann liegt ein defekt an dem Injektor vor.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja die HDP ist Generalüberholt. Wurde mit Regler geliefert. Ob der wirklich neu oder nur gut gereinigt ist kann ich natürlich nicht sagen. Er klackt deutlich leiser als mein originaler Regler. Werde morgen dann mal reinigen...


    Injektoren habe ich keine zum probieren da...




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ich habe jetzt den Druckregler an der HDP wie du gesagt hast gereinigt.

    Selbes verhalten.


    Aus dem Überlauf vom Rail kommt kein Tropfen raus.

    Aus dem Überlauf vom den Injektoren läuft gemütlich Diesel raus.


    Fehlercode wie gehabt der P2294

    Jetzt gibt's noch einen zweiten

    P2296

    Kraftstofdruck-Gangregler 2 Steuerkreis zu hoch


    Wie entlüftet sich eigentlich der Hochdruckbereich? Habe gelesen selbstentlüftend, aber wie?

    Über die überläufe der Injektoren?



    Niederdruck wird ja über den Kraftstofffilter entlüftet.

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Was meinst du mit Überlauf? Du meinst bestimmt Rücklauf.


    Die Hochdruckseite entlüftet sich dank vorförderpumpe über den Kraftstofftank.


    Was zeigt er bei der Wegfahrsperre an. Gibt dieses die Freigabe zum motorstart?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was meinst du mit Überlauf? Du meinst bestimmt Rücklauf.


    Die Hochdruckseite entlüftet sich dank vorförderpumpe über den Kraftstofftank.


    Was zeigt er bei der Wegfahrsperre an. Gibt dieses die Freigabe zum motorstart?

    Ja klar meine ich Rücklauf...


    Die Startfteigabe ist gegeben. Er zeigt jetzt auch an das der Soll Druck 250 bar sein soll beim Start bzw. Beim startpilot lauf. Aber der ist Druck geht manchmal kurz hoch auf rund 60 bar, dann wieder 4,5 bar.
    Der Druck ist auch wirklich nicht hoch, wenn ich eine Injektorleitung löse kommt zwar Diesel raus aber nicht wirklich mit Druck. Daher denke ich sagt der Drucksensor die Wahrheit.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ich kann noch nicht so richtig glauben das jetzt ausgerechnet einer der Sensoren oder Regler kaputt ist. Der Motor lief ja wohl bis zum schaden tadellos.


    Ein einbaufehler oder am neuen Motor fehlt etwas für den Kurbelwellengeber (nen Stift oder Zahnrad) . Der drucksensor Fehler ist nur ne Folge von der starterei. Dürfte nicht direkt das Problem sein.


    Was ist mit der AGR? Springen die alfa an wenn das Ventil auf klemmt? Beim VW Springen die dann nicht mehr an.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“