Motor springt nicht an nach Motortausch

  • Ok das ist gut. Bei MES kannst du die ja auch dann direkt exportieren

    So nun die Werte im betriebswarmen Zustand.



    Ich habe schon des öfteren gelesen das 2 Takt Öl zum Diesel gemischt wird, was hällst du davon?

  • Moin,

    die Werte sehen meiner Meinung nach sehr gut aus! :like:


    Du solltest aber möglichst bald mal mit dem Tempomat auf 120 auf die A44 gehen, damit Dein DPF sich freibrennt, bevor es dort die nächsten Probleme gibt.

    Ach komm, geh weg.

  • Bitte kein 2takt Öl zum diesel Mischen. Das Zeug ist einfach nicht dafür gemacht. Wenn du unbedingt irgendwas zu machen willst, dann nimm Diesel Additive.


    Was den Lader angeht, die Unterdruckansteuerung funktioniert?

  • Bitte kein 2takt Öl zum diesel Mischen. Das Zeug ist einfach nicht dafür gemacht. Wenn du unbedingt irgendwas zu machen willst, dann nimm Diesel Additive.


    Was den Lader angeht, die Unterdruckansteuerung funktioniert?

    Die 2-Takt-Öl-Frage ist wohl wie ne Glaubensfrage...


    Bei meinem Ex-147er (1.9 JTDM) hat das Öl jedenfalls 300.000km lang nicht geschadet, erste HD-Pumpe, erste Injektoren.

    Beim 2.4er jetzt vom km 98.000 (Kauf) bis heute (220.000km) immer 2-T-Öl beigeschüttet, ebenfalls was die Einspritzung angeht, keinerlei Probleme.


    Also ich behaupte mal, schaden tut's in keinem Fall. Ob's was nützt: Keine Ahnung...

    Ach komm, geh weg.

  • Meine HDP und injektoren sind bei 320tkm raus gekommen. Ohne Öl.
    Tut sich wohl nicht viel ob mit oder ohne.
    Besten Dank für die Infos.




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Bitte kein 2takt Öl zum diesel Mischen. Das Zeug ist einfach nicht dafür gemacht. Wenn du unbedingt irgendwas zu machen willst, dann nimm Diesel Additive.


    Was den Lader angeht, die Unterdruckansteuerung funktioniert?

    Bei dem Unterdruck bin ich mir nicht sicher. Der Schalter wird sehr warm und brummt laut, wenn Zündung an ist und Unterdruck vorhanden ist. Normal? Denke nicht...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • So nun die Werte im betriebswarmen Zustand.



    Ich habe schon des öfteren gelesen das 2 Takt Öl zum Diesel gemischt wird, was hällst du davon?

    Die Werte sind perfekt.

    Es gibt pro und contra für die beimischung von 2 Takt Öl. Eine säuberung an sich ist durch das öl nicht gegeben.

    Pro: verbesserte Schmierung von der HDP und Injektoren durch die Zunehmung von Beimischung von Biodiesel.

    Contra: normale 2-Takt Öle führen zu verstärkter Rußbildung, nicht alle Motoren mögen die Beimischung vom 2-Takt Öl (Es gibt spezielles 2-Takt Öl für Motorboote die Rußhemmend sind.)

    Also von daher lieber zum hochwertigeren Dieselkraftstoff zurückgreifen. Additive an sich selbst nochmals dazu mischen würde ich nicht.


    Zum Lader

    Wenn vorhanden die Unterdruckdose mit einer Unterdruckpumpe manuell ansteuern und schauen ob die Ruckelfrei beweglich ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Einen Unterdrucktester habe ich nicht. Habe mir zwar schon vieles zugelegt, aber ich schraube ja nur an meinen beiden Alfas.
    Ich habe da eh eher der Druckwandler in Verdacht. Der brummt sehr laut. Fast lauter als der Motor im Standgas. Und sehr warm wird dervauch. Habe den mal auf Verdacht geordert.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • meinst du den Druckregler der vorne an der Quertraverse verbaut ist?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • meinst du den Druckregler der vorne an der Quertraverse verbaut ist?

    Ja. Genau den meine ich. Wir als druckwandler bezeichnet. Was auch immer der wandelt...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ja. Genau den meine ich. Wir als druckwandler bezeichnet. Was auch immer der wandelt...



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    ok heiß werden sollte der nicht.

    Druckregler kann auch druckwandler genannt werden. Wird nur anderst bezeichnet wie bei Swirlklappen, Drallklappen


    Druckregler --> Regelt den Unterdruck in den vorgesehenen Wert.

    Druckwandler --> Wandelt elektrische Impulse in Unterdruck um.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • (Zitat von mmchen01)


    ok heiß werden sollte der nicht.
    Druckregler kann auch druckwandler genannt werden. Wird nur anderst bezeichnet wie bei Swirlklappen, Drallklappen


    Druckregler --> Regelt den Unterdruck in den vorgesehenen Wert.
    Druckwandler --> Wandelt elektrische Impulse in Unterdruck um.

    Ja OK, man definiere die Eingangshröße anders und der Name ändert sich... ?
    Wie auch immer....
    Er wird nicht richtig heiß nur sehr warm. Und eben das laute brummen als wenn ein Magnetfeld das Eisen anziehen will, aber dieses Fest hängt.
    Bei unserer alten Spülmaschine war das elektoventil für den Zulauf defekt. Sobald Wasserdruck da war öffnete es nicht mehr, nur brummen und Wärme...


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Ziehe mal den Unterdruckschlauch zur vtg ab und Steuer das Ventil mal nochmals an. Nicht das die vtg hängt, der Regler deswegen brummt weil er die vtg nicht anziehen kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ziehe mal den Unterdruckschlauch zur vtg ab und Steuer das Ventil mal nochmals an. Nicht das die vtg hängt, der Regler deswegen brummt weil er die vtg nicht anziehen kann.

    Das kann ich mal probieren, hatte bisher nur die Unterdruckzuleitung abgezogen, da war sofort ruhe, aber natürlich auch kein Druck da.
    In der Bucht finde ich keine Turbo Unterdruckdose oder wie du sagst vtg... Hast du zufällig die Ersatzteil Nummer parat?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Das kann ich mal probieren, hatte bisher nur die Unterdruckzuleitung abgezogen, da war sofort ruhe, aber natürlich auch kein Druck da.
    In der Bucht finde ich keine Turbo Unterdruckdose oder wie du sagst vtg... Hast du zufällig die Ersatzteil Nummer parat?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Ok. Dann zieh mal die Ausgangsseite zur VTG vom Regler ab. Dann sollte dieser Unterdruck erzeugen. Die Frage ist halt ob es ohne Manometer fühlbar sein wird.

    Gibt es nicht einzeln zu kaufen. Da könntest du dich an ein Turbo Zentrum wenden. Turbo Zentrum Berlin z. B

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • (Zitat von mmchen01)


    Ok. Dann zieh mal die Ausgangsseite zur VTG vom Regler ab. Dann sollte dieser Unterdruck erzeugen. Die Frage ist halt ob es ohne Manometer fühlbar sein wird.


    Gibt es nicht einzeln zu kaufen. Da könntest du dich an ein Turbo Zentrum wenden. Turbo Zentrum Berlin z. B

    So den Test gerade durchgeführt. Sobald ich den Schlauch abziehe ist der Regler ruhig. Und der Unterdruck ist deutlich spürbar.
    Aber eben als ich ihn starten wollte nahm er Null Gas an. Lief brav im Standgas trotz Vollgas geben.
    Erst nach mehrmaligem Gas pumpen ging die Drehzahl hoch.
    Die vorförderpumpe macht schon bei Zündung an sehr laute quälende Geräusche.
    Die Pumpe sitzt ja hinten im Tank wie kommt man da ran, über die Rücksitzbank, oder von unten. Ich hoffe von oben, habe gestern bei der ersten Probefahrt gleich voll getankt.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Unter der Sitzfläche ist ein Deckel, darunter der Tank mit seinem Einsatz mit Pumpe, Leitungsanschlüsse, etc.


    Besorge Dir nur einen neuen O-Ring, wenn Du den Einsatz im Tank herausnimmst. Wenn der ein paar Jahre alt ist, wird der nicht mehr dicht.

    Ach komm, geh weg.

  • Unter der Sitzfläche ist ein Deckel, darunter der Tank mit seinem Einsatz mit Pumpe, Leitungsanschlüsse, etc.


    Besorge Dir nur einen neuen O-Ring, wenn Du den Einsatz im Tank herausnimmst. Wenn der ein paar Jahre alt ist, wird der nicht mehr dicht.

    Könnte die Pumpe auch das Problem sein das er jetzt kaum Gas annimmt, oder eher der Turbo?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • <p>Nein. Nur die vtg Steuerung. Aber wenn du die Leitung abziehst, Unterdruck spürst dann ist deine vtg fest. Diese sollte frei beweglich sein. Mal unter das Auto schmeißen und schauen ob du die von Hand bewegen kannst. Wenn nicht hast du den Fehler gefunden. Dann ist entweder deine vtg fest oder die unterdruckdose am Turbo fest.</p>

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Könnte die Pumpe auch das Problem sein das er jetzt kaum Gas annimmt, oder eher der Turbo?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    An die Vorförderpumpe glaube ich nicht, dann würde die HD-Pumpe unter Last nicht den Druck aufbauen, der notwendig wäre.

    Das kannst Du Dir im MES als Graph (Sollwert / Istwert) ansehen.

    Wenn der Druck aber total daneben liegt, müsste die MKL angehen.

    Ach komm, geh weg.