Batterie tot(?)

  • AGM's werden bei Mercedes ab Werk in allen Fahrzeugen ab E-Klasse aufwärts und Modellstart ab 2002 verbaut.


    Definitiv mit 14,2 - 14,4 Vmax Bord/Ladespannung. Meine MB's = W 211/2003 > R 171/2005 > C 219/2006
    Alle gemessen w.g. Stützakku und SBC-Bremse.


    500 mAh = 12 Ah Tag = 70 Ah nach 6 Tagen max. ist der Akku platt, Starten nach 4 Tagen max. nicht mehr möglich ?


    Den Ladestrom bestimmt bei max. möglicher Generatorspannung nur der Innenwiderstand des Akku's.

    Der Generator kann keinen Strom in den Akku 'schieben'.


    Auch bei neuester Ladetechnik gelten immer noch die physikalischen Grundlagen der Elektrotechnik.

  • Der Ladezustand sagt nichts über die vorhandene Kapazität (mögliche Ah's) aus. Da wird die Leerlaufspannung gemessen,

    die bei Belastung zusammenbrechen kann.


    Interessant ist die Angabe 'Batteriezustand', allerdings nur dann, wenn die Messbedingungen bekannt sind.


    Noch eine Besserwisserei: Eine Batterie muß nicht wieder aufladbar sein. Das Wort sagt lediglich, daß es sich

    um die Verschaltung mehrerer Einzelzellen handelt.

    Weil ja auch mehrere Geschütze nebeneinander eine Batterie bilden.