Home HiFi

  • Das sind aber mal paar schöne alte Schätzchen :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hab den Raum gemessen.

    Das Messmikrofon in Hörhöhe in die Spitze des Dreiecks gestellt und REW machen lassen

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Sieht arg glatt aus, wäre ja der Idealzustand, quasi schalltoter Raum.

    Da haste bestimmt was falsche gemacht. :kopfkratz:

    Der Pegel sieht auch sehr niedrig aus.

    Hast du dir mal Tutorials angeguckt, wie man die Raummessung mit REW macht?


    Mein Mikro geht heute erstmal auf die Reise zu HSB zwecks Kalibrierung.

    Wenn das zurück ist, kann ich messen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Oder am Verstärker lauter drehen. :kopfkratz:


    Das frage ich mich nämlich auch, wie laut ich den Verstärker aufdrehen soll? :kopfkratz:

    Ich werde ja meinen HTPC mit seiner guten Soundkarte zum Abspielen des Sweeps benutzen.

    Naja Versuch mach klug :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Lautstärke sagt dir REW. Am besten hast du ein DP Messgerät um das vorher einzustellen. Ich glaub das waren so 75db

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ja, das sollte dann abgeglichen werden das auch wirklich die eingestellten Dezibel aus den Lautsprechern kommen

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Naja der Schalldruck juckt mich ja nicht wirklich, will ja nur den Frequenzgang des Raumes messen, dafür muss nur ausreichend Pegel am Mikro bzw REW ankommen.


    Das Mikrostativ ist eben angekommen.

    Obwohl das nur 20€ gekostet hat, macht es einen guten Eindruck.

    Für den Bühneneinsatz würde ich das jetzt nicht nehmen, aber das habe ich damit auch nicht vor.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Der Schalldruck ist schon relevant.


    REW schickt ja das Signal raus und misst dann davon in jedem Frequenzbereich die Differenz.

    Bei der ersten Kalibrierung sendet REW einen Dauerton und bei dem musst die die Dezibel anpassen.

    Du wirst es sehen...

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Zwischendurch mal wieder ein schickes Maschinchen von mir.

    Ich habe Glück gehabt und eine sehr seltene Revox MKIV 2-Track in der begehrten High Speed Version ergattert. Mit 38cm/s rennt die richtig los und hat einen fantastischen, extrem brillianten Klang! :love:


    War viel Arbeit, sie wieder aufzubauen, aber nun ist sie wieder topfit. Schaut gern mal rein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Nobbi: hier ist mal das richtige Tonbandgerät für Dein Homestudio ..,. zuschlagen, wird nicht alle Tage angeboten! 8) :


    Tascam ATR-80-24 Bandmaschine / Vintage Tonstudio / Tonbänder / Fernbedienung | eBay

  • @Nobbi: hier ist mal das richtige Tonbandgerät für Dein Homestudio ..,. zuschlagen, wird nicht alle Tage angeboten! 8) :


    Tascam ATR-80-24 Bandmaschine / Vintage Tonstudio / Tonbänder / Fernbedienung | eBay

    Jo ne fette Tascam 24 Spur.

    Ist aber eher was für Studioaufnahmen, als zum Abspielen, dafür reicht ne zwei Spur aus ;)

    Der Preis wird auch extrem nach oben gehen, jede Wette.

    Habe bei der Hausmesse des AAA eine zwei Spur Tascam gehört, Junge Junge, da kann alles gegen einpacken, restlos.

    So einen geilen Sound habe ich noch nie gehört :like:


    btw. hast du eigentlich den Philips Auto Plattenspieler noch?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    ah, vor einem Jahr hätte ich da noch mitgeboten wg. MUSS UNBEDINGT HABEN .. 8o

    Aber was willst mit so einem schweren Ungetüm. Sowas macht man z.B. mit Steinberg Cubase & 'nem Riesen-Monitor .. :D

    So eine Vintage Studiomaschine wird mit ca. 5.000 gehandelt, aber ich glaube nicht, dass die Tascam da hinkommt. Bin ich mal gespannt ..



    Nee .. ich kann mich heute noch in den Ar*** beissen - damals, am Ende der Quickborn-Ära mit Gitti - alles weggeschmissen .. ||

  • Nee .. ich kann mich heute noch in den Ar*** beissen - damals, am Ende der Quickborn-Ära mit Gitti - alles weggeschmissen ..

    Ah nein, hättest mal bescheid gesagt, hätte ich mir ins Regal gestellt das Teil.

    Schade, schade ;(

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson