Schraube gerissen

  • Erstmal ausbohren und Gewinde schneiden, wenn das schief geht:

    1. Wahl Helicoil

    2. Wahl Durchbohren und (selbstsichernde) Mutter hinter.


    Wieso (2.) Pfusch sein soll, verstehe ich nicht. Hält genau so gut, hat nur bei der Montage Nachteile, weil man gegenhalten muss. Sämtliche Rohrflansche werden so hergestellt...

    Ach komm, geh weg.

  • Also durchgebohrt habe ich schon und werde einfach ne Schraube durch und auf der Rückseite eben zusätzlich mit Loctite sichern. Ich denke ist besser als ein nachgeschnittenes Gewinde.

  • So ein Mist mir ist eine Scharuabe am Seleblock abgerissen. Schlosser meint bekommt er nicht raus, jemand eine idee, wie ich das ding am besten raus mache. ist ja ne mini Schraube. mxcp_1539758612075.jpg

    mxcp_1539758612075.jpg

    Prof hat für sowas Werkzeug von Snapon . Damit ist das ne Lachnummer . Im übrigen zieht man solche Schrauben vorm lösen auch immer erst nen Tuck

    fest bevor man sie löst . Dann reist auch nichts ab .:shisha:

  • Prof hat für sowas Werkzeug von Snapon . Damit ist das ne Lachnummer . Im übrigen zieht man solche Schrauben vorm lösen auch immer erst nen Tuck

    fest bevor man sie löst . Dann reist auch nichts ab .:shisha:

    Sorry ich glaube in dem Fall hätte nichts geholfen, das Ding war verschweisst mit dem Alu. Da ging außer bohren gar nichts, ich habe das mit dem Linksaudreher probiert keine Chance, ich habe dann auch nicht abgerissen sondern oben den kopf abgbohrt ind der Hoffnung dann über den Stummel und ohne den Druck raus zu bekommen. War nichts, Alu und Stahlschrauben kommt es öfters mal zur Kaltverschweissung.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry ich glaube in dem Fall hätte nichts geholfen, das Ding war verschweisst mit dem Alu. Da ging außer bohren gar nichts, ich habe das mit dem Linksaudreher probiert keine Chance, ich habe dann auch nicht abgerissen sondern oben den kopf abgbohrt ind der Hoffnung dann über den Stummel und ohne den Druck raus zu bekommen. War nichts, Alu und Stahlschrauben kommt es öfters mal zur Kaltverschweissung.

    Sehe ich auch so wenn die richtig verrostet sind im Aluminium dann gehen die nicht mehr lose , da hilft auch kein kurzen Moment zu zu drehen

    Die einzige Chance die selten hilft ist die mit Heißluft anzuheizen, oder mit einem WIG Gerät den Schraubenkopf anzuwärmen.


    Aber nicht jeder hat ein Wig zuhause stehen

  • Ja heißmachen ist aber an der Stelle wegen den Dichtungen auch nur sehr beschränkt möglich. Ich hatte das in erwägung gezogen, aber nachdem unten Platz ist für eine Mutter, habe ich mich für die Lösung aufbohren entschieden. Man muss ja auch bdeneken, das ich aufgrund des Deformierten Deckel eh meine zweifel habe ob der Block wirklich dauerhaft Dicht bleibt. Also die Lösung was am schnellsten und einfachsten geht, auch wenn es nicht die aller schönste Lösung ist. Nur ist die Schraube und die Optik an dem teil bisher eher mein kleinstes Problem.