Alfa 159 Querlenker oder nur Buchsen

  • Hi,

    Ich habe gerade das ein oder ander aufhängungs Teil bestellt für 800€. Denn nach 160.000 Km fangen die ERSTEN Querlenkerlager an etwas Porös zu werden und Geräusche zu machen.

    Unter den Gekauften Teilen auch die Buchsen für die Unterten-Vorderen Lernker/Querlenker.

    Ich wollte vor dem Kauf fragen.... aber das alte Forum ging ja nicht mehr ...

    Ist es Schwer die Buchsen aus dem alten Lenker zu drücken, und wieder rein? So das Komplette Querlenker sinnvoller wären?

    Und welche Legierung und Härtegrad muss die Schraube sein die den Hinteren Stossdämpfer hält an der unterseite?.. Die muss ja Neu weil die Alte ja nun abgeschnitten werden muss weil ja bekanntlich verkehrt herum drin?! Auf der Schraube ist nicht zu erkennen.


    Gruß

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • Beim Querlenker hättest du lieber komplett neue genommen da du den Kugelkopf nicht tauschen kannst.

  • Ja ich wustte das das als erstes kommt^^

    Weiß ich aber genaugenommen kostet mich das 100€ mehr pro Seite nur damit der Kleine Kugelkopf Neu ist. Denn ich kaufe ja nichjt den plunder für 120€ wenn schon Original/ Lemförder von mir aus auch Meyle oder TRW und die kosten natürlich ne ecke mehr. Ich finde es pure verschwendung ein neuen Lenker zukaufen obwohl der alte nur neue Lager benötigt. Und selbst wenn er irgendwann anfängt ein paar kleine Geräusche zu machen..kein Drama.

    Ich bezweifle das ich nach dem Tausch ein Schlagen feststellen werden denn ich habe es auch jetzt nicht nach 160.000^^^^ und meine Ohren sind sensibel.(Mein PC ist im Desktopbetrieb so leise, das ich die Armbanduhr Ticken höre. Mehr wäre mir zu laut. Der Dorn lässt sich ganz sauber bewegen ohne hakeln oder ähnliches wie ein "Lager" sein sollte-Nicht zu leicht nicht zu schwer.


    Wie anspruchsvoll ist es die lager aus dem Gelenk zu drücken? Ich habe eine mit Werkzeug Vollausgestattet PKW Werkstatt zur verfügung.

    Welche Legierung /härtegrad muss die Schraube am Hinteren Stoßdämpfer unten haben?


    Alfa 159 3.2 Q4

    Gruß

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • Ich weiß nicht wie es beim 159er ist aber beim 156 geht als erstes der Kugelkopf kaputt bevor die Buchsen schlapp machen.

  • Zu den Querlenkern hast Du alle Infos bekommen, auch wenn sie Dir nicht gefallen. Der kleine Kugelkopf, wie Du ihn nennst, ist das Traggelenk. Da lastet auf jeder Seite mal eben der halbe Vorderwagen drauf. Im alten Forum gab es mal einen Fred, wo das Traggelenk durchgenudelt war und (zum Glück nur) beim Anfahren aufgegeben hat. Da hast Du mehr als 100 EUR Schaden.


    Zur hinteren Schraube: Kein Edelstahl (hat am Fahrwerk nix zu suchen) sondern verzinkten Stahl, 10.9 oder 12.9.

    Wenn es die beim Freundlichen gibt, nimm sie von dort, dann hast Du auch das Gewinde nur so weit, wie notwendig. Normschrauben haben meist mehr Gewinde drauf als Du für die Stelle brauchst.

    Ach komm, geh weg.

  • ..Zu den Querlenkern hast Du alle Infos bekommen, auch wenn sie Dir nicht gefallen....

    Wohl kaum denn ich habe gefragt wie schwer es ist die Lager auszupressen.


    Kann sein das schon "maaaal" bei "irgendeinem" alfa "irgendwo" zu "Irgendeinem" Zeitpunkt aus irgendeinem nicht nähr geklärten Umstand die Schraube aus warscheinlich Menschlichem versagen Abgerissen ist wo der Achschenkel mit Verbunden ist.

    Tasächlich weiß ich sogar von einem Fall wo der Bremsattel eines Markenherstellers als am Neuwagen einfach auseinander gerissen ist nach ein paar 100km und einer gefahrenbremsung. ALU gerissen.. hubs...das Original Bild vom Gutachter hab ich mit eigene Augen gesehen.

    Es besteht die Möglichkeit das aus heiterem Himmel das ding abreisst..Vielleicht Sterbe ich auch dabei.Vielleicht wird aber auch die Ermüdung des Felgen Allu´s so groß das diese einfach zusammen Knickt an einer Stelle. nach dem der Querlenker selbst es tut.
    Am besten gleich einen Neuwagen kaufen oder in die Werkstatt geben weil wenn man auf sein eigenes Urteil vertrauen muss wird die Angst zu groß/ folge Tod.

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • Wohl kaum denn ich habe gefragt wie schwer es ist die Lager auszupressen.

    ...

    Das darauf folgende Kauderwelsch hab ich mal beim Zitieren weggelassen, irgendwelches Phrasengedresche langweilt nur die, die hier ernsthaft helfen möchten.

    Neben dem Auspressen hast Du auch nach den Schrauben für die hinteren Dämpfer gefragt. Darauf habe ich Dir in erster Linie geantwortet, da Du offenbar was Mechanik angeht, nicht einmal Grundkenntnisse hast.


    Um auch auf Deine Frage zu antworten, wie schwer es ist, die Lager auszupressen:

    Das ist absolut kein Problem. Wenn Du das nötige Werkzeug hast, um auch Radlager aus- und wieder einzupressen, bekommst Du das locker hin!

    Da ich aber davon ausgehe, dass Du das mit 1/2" Verlängerung, Hammer und Schraubstock probieren wirst: Viel Glück!


    alfa-romeo-portal.com/attachment/4114/

    Ach komm, geh weg.

  • Wenn du schreibst ich hätte zu den Querlenkern ALLE infos bekommen, aber mir das nicht gefällt Ist es einfach falsch. Weil du scheinbar nich weißt was du selber schreibst errinnere ich dich gerne daran.

    Und diesen Kommentar am Ende hättest du dir sparen können. Ich habe nahzu jedes erdenliche Werkzeug für den Einsatz an PKW´s von allen Marken zur verfügung. Man sollte nicht von sich selbst auf andere Schließen, das führt zu Differenzen.

    Und was ist es das dich darauf schließen lässt, welche Kentnisse eine dir völlig Fremde Person hat? Du müsstest dann der einzige auf diesem Planeten sein.

    Es ging viel mehr darum ob es unerwartete Schwierigkeiten gibt in Form von nicht vorherzusehenden Problemen. Verstehst du das?

    Arrogant und selbstverlieb- Halt dich mit deiner nicht zum Thema passenden These was etwaige Qualifikationen angeht, bitte Zurück.

    Und nur als Randnotiz: Auf meine Arbeit gibt es Garantie. Und bei einem meiner Privaten Fahrzeuge werde ich es wohl kaum Schlechter machen.


    Ich habe 2 ganz ganz einfach Fragen gestellt:

    Und die Antwort; "Neue zu kaufen" Passt nicht zur Frage. Ich habe klar geschrieben Neue kaufen in Zusammenhang mit Schwierigkeiten bei den Lagern.

    Ich habe NICHT gefragt: Soll ich neue Lager kaufen oder Neue Lenker


    Aber trotzdem Danke schonmal für die Info bezüglich der Schrauben.

    Die Alfa Service Partner in der nähe können diese Schraube nicht Seperat bestellen und haben auch keine Info darüber im System.

    Alfa Werkstätten gibt es im Umkreis von etwa 100km nur eine in Paderborn! Kruse in Minden..die machen mir Angst...

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

    2 Mal editiert, zuletzt von LastManStanding ()

  • Bezüglich der Schrauben könntet du bei Italia Ricambi anrufen.

  • Ich kann dein Dilemma verstehen. Ich hatte im alten Forum einen

    Thread gestartet, wenn auch mit anderem Hintergrund. Aber evtl. ist

    das ja eine Alternativlösung für dich:


    https://www.alfa-romeo-portal.…erlenker-vorne-42005.html


    Das Auspressen der Buchsen ist kein wirkliches Problem. Trotzdem

    sollte das natürlich mit dem nötigen Feingefühl gemacht werden. Wenn

    das Buchsenauge reisst, kannst du gleich einen neuen Lenker besorgen.

    Übrigens kann ich nach jetzt gefahrenen 30000 Km mit den Buchsen

    sagen, dass sie ihr Geld absolut Wert sind. Selbst die billigen Querlenker

    verrichten absolut Geräusch- und spiellos ihren Dienst. Ich habe damals

    irgendwas um die 17 Euro für einen bezahlt (MOOG).

  • Die unteren vorderen Querlenker waren bei mir nach 230Tkm auch dran, da Buchsen ausgeschlagen. Auf Hinweis der Werke habe ich gleich die kompletten unteren Querlenker bestellt, sollten natürlich Lemförder sein. Nach langem suchen konnte ich beide für einen geringeren Preis beziehen, als die Werke für einen aufgerufen hat. (~370€)

    Nein nicht aus der Bucht und Ja Originalteil :)

  • Die oberen Querlenker hatte ich schon getauscht, gegen Lemförder! bei den alten war der Kugel kopf durch die gummis noch in Ordnung(bessergesagt Fahrbar?!) aber bei starken Bewegungen leichte Geräusche. Getauscht dann zusammen mit dem Radlager/Nabe vorne Links und bei Alfisti.de/Ricambi. Bestellt. Das ist im übriegen ein SNR Bauteil bei denen Kostete es 130€. Ohne Angabe zum Hersteller (Orginal oder Erstausrüster Qualität.....) im Netz bekommste es für 70-80€.

    Beim Alfa Service in Lemgo wollen die 300€ für das Lager/Nabe haben. Der Austausch für eine Position also ein Lager/Nabe 500€- Ja ich haber mich nicht verschrieben 300€ für Lager/Nabe +200€ für das tauschen..Im übriegn ist als Originalteil vom Werk was rauskam, genau dieses Lager/Nabe von SNR mit identischer Optik/Maßen/Nummer verbaut habe extra nochmal alles mit einer guten Digital Schieblehre gemessen nur mal so am Rande fals es Jemand Interessiert.


    Bei den Unteren Querlenkern kann man ja alle 3 Lagerstellen tauschend-kaufen.Diese bei Alfisti hab ich gekauft. Die großen Hinten kommen dann von NK :(

    Die anderen als "Alfa Originale Ricambi". das sind ja keine PU-Lager, sondern Original-Ersatz. um die haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen. ich dachte eben nur an etwaige schwierigkeiten. (Als Beispiel um es zu verdeutlichen was ich meine, den ABS Sensor zu entfernen ist bei vielen und auch bei mir sehr schwierig wenn man keinen neuen kaufen will^^)-so etwas eben.

    Grundsätzlich dürfte das ja keine Probleme machen das ist mir klar das macht man einfach und dann ist es Fertig :)


    Im übriegen wurde mir ja hir gesagt die Dinger heißen nicht "Kugelkopf" wie ich es einfach salop schrieb. Deshalb und auch im zusammenhang mit Unbekannten Schrauben Spezifikationen wird dann idiotischer weise von fehlenden Mechanischen Grundkentnissen gesprochen, absurd... Aber in deinem Thread lese ich das auch "vonLeon" dessen Expertise hier gern gesehen ist, es genauso schrieb. Da geht Richtigerwiese keiner von Fehlenden Kentnissen aus. Auch wenn es da um den Oberen statt dem Unteren Lenker ging.

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • :popcorn:

    Wenn Du Dich hier persönlich angegriffen gefühlt hast, habe ich mich vielleicht falsch (oder wie im Ruhrpott üblich zu direkt) ausgedrückt.

    Ich möchte hier wirklich niemanden beleidigen oder sonst wie auf den Schlips treten.

    Aber kein Mensch bestellt Schrauben nach Angabe der Legierung - und danach hattest Du ursprünglich gefragt.

    Da Du ja - wie Du schreibst - werkstattmäßig bestens ausgerüstet bist, wechsle doch die Buchsen wie geplant und teile Deine Erfahrungen dabei hier mit denen, die vielleicht das gleiche vor haben.

    Ach komm, geh weg.