Porsche steigt aus der Dieselproduktion aus

  • Hatte vor einiger Zeit schon von der Absicht gehört und bin auch der Auffassung, dass das der richtige Weg ist. Audi hat Porsche in ein Dilemma getrieben, dass das Image von Porsche nachhaltig beschädigt hat. Von daher ist dieser Weg nur folgerichtig.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • hatte dazu im anderen Fred schon was geschrieben...


    Eben im Radio gehört:


    Porsche nimmt ALLE Dieselmotoren aus dem Programm...die Dinger (von VW / Audi) hätten nur Ärger gebracht.....;)

    (Frühe Erkenntnis...:like:)

    Ob da wohl wieder mal ne kleine Familien-Fehde Porsche vs. Piech gezündet wird??

  • nee Christof, das ist frisch von heute Mittag.

    Ich hatte allerdings damals mal zum Diesel-Skandal meine Meinung geäußert:

    Einige Wochen vorher hatten sich die Busenfreunde Piech und Winterkorn getrennt....in dem ganzen Konzern brodelt es gewaltig und der ganze Clan hängt da mit drin.

    Die schaffen es, die Karre an die Wand zu fahren. Aber "too big to fail" der Steuerzahler wird's schon retten.

    Nur schade um die überbezahlten Arbeitsplätze.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

  • Okay, Georg, dann war es wohl doch woanders.


    Dieser ganze VAG Konzern ist versifft bis an die Oberkante der Unterlippe. Nun ist auch noch ermittelt worden, dass der Herr Wnterkorn, Meister der Spaltmaße und wohl auch des B....., , angewiesen hat, an den Benzinmotoren ebenfalls zu tricksen. Der dafür zuständige Verantwortliche soll das wohl abgelehnt haben, im wurde aber mit Entlassung gedroht. Zur Durchführung der Arbeiten ist es wohl dann aber nicht gekommen. Wenn das die Leuchttürme der deutschen Industrie sind, graut es mir vor den dunklen Gruben der deutschen Industrie.


    Spaltmaße, das ist auch so eine schwachsinnige Worterfindung der deutschen Motorjournalie in Verbindung mit der Autoindustrie. Wenn wir keine relevanten Neuerungen mehr haben, müssen andere Dinge her, eben die Spaltmaße. :bäh:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • nee Christof, das ist frisch von heute Mittag.

    Ich hatte allerdings damals mal zum Diesel-Skandal meine Meinung geäußert:

    Einige Wochen vorher hatten sich die Busenfreunde Piech und Winterkorn getrennt....in dem ganzen Konzern brodelt es gewaltig und der ganze Clan hängt da mit drin.

    Die schaffen es, die Karre an die Wand zu fahren. Aber "to big to fail" der Steuerzahler wird's schon retten.

    Nur schade um die überbezahlten Arbeitsplätze.

    Gestern hat mir so nen Mädel, die bei VW arbeitet erzählt, dass sie dort so gut wie nix zu tun hat, und scheinbar auch keiner so richtig weiß, wofür sie da ist!

    Wenn man bei VW diese ganzen leute auf die Straße setzten würde, wäre richtig was los im Land ! Und es ist nicht nur bei VW so.

    Sogenannte Bullshit Jobs.

    Davor hat die Politik richtig schiss.

  • Als wir 99 mit dem Autoreisezug von Hannover nach Livorno fuhren, hatten wir ,beim warten auf die Verladung, Kontakt mit einem Techniker aus dem Hause VW. Er schilderte uns in groben Umrissen seine Tätigkeit und machte dabei einen sehr entspannten Eindruck. Ich meinte später zu meiner Frau, ich hoffe nur, dass er die Strapazen des Urlaubs durchhält. Das zu der Arbeitsbelastung bei VW etc. Sinnigerweise fuhr der Herr einen BMW :bäh:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Eigentlich soll das Problem mit dem deutschen Automobilkozern viel größer sein.

    Es wird den deutschen Autoherstellern vorgeworfen dass die sich seit den 90er Jahren treffen und irgendwelche Vereinbarungen getroffen haben, also ein Kartel.

    Dieses wird/soll nun von der zuständigen EU Kommission gründlich nachgeforscht werden.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Zu beginn meiner Autofahrerkarriere , war ein Diesel ja mehr ein Bauern-Auto oder wenn jemand viel mit Anhänger fahren mußte.


    Da ist zu der Zeit kein Mensch drauf gekommen einen Diesel in einen Porsche, ein Cabrio bzw sportlichen Fahrzeug einzubauen. Erst durch einen Technologie Sprung (Turbo, Hochdruckeinspritzung, mehr Elektronik usw.) und Erhöhung der Mineralölsteuer (Benziner sind für vielfahrer nicht mehr Tragbar) konnte der Diesel auch in diese Fahrzeuge einzug halten.

    Ich hatte auch lange Zeit ein Problem damit einen Diesel zu fahren, obwohl ich im Jahr mind. 50TKm gefahren bin hatte ich mir einen Benziner auf Gas (LPG) umgerüstet, erst als der einen Getriebeschaden (Automatik) bekommen hatte und gerade die Abwrackprämie im Angebot war hab ich mir einen Diesel gekauft.


    Inzwischen hab ich nur noch einen kurzen Weg zur Arbeit und brauch den Diesel nicht mehr aber meine Fau gibt ihn nicht her:joint:


    Irgendwo bin ich immer noch der Meinung in einen Porsche gehört kein Diesel, den Part wird jetzt wohl die Elektro-Technik übernehmen.


    Der stehe ich im übrigen genau so skeptisch gegenüber:ueberzeug:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Dieses wird/soll nun von der zuständigen EU Kommission gründlich nachgeforscht werden.

    Haha, die Lobbyisten werden das zu verhindern wissen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Land Niedersachsen hat 11% der Anteile und 20% der StImmrechte an VW. Gibt es wirklich jemanden, der glaubt, dass die in irgendeiner Form bestraft werden?

    Dieses Argument wird immer wieder vorgebracht , aber ich denke damit hat es nichts zu tun .


    Denn die gesamte Autolobby hat so viel Einfluß das es wirklich egal ist ob der Staat (also wir) einen relativ kleinen Anteil hat.

  • Das Land Niedersachsen hat 11% der Anteile und 20% der StImmrechte an VW. Gibt es wirklich jemanden, der glaubt, dass die in irgendeiner Form bestraft werden?

    das Land Niedersachsen nicht, die EU schon....

    nur da wird es von den Lobbyisten platt gemacht.

    Oder, im Falle einer Bestrafung, versickert die eingeforderte Kohle in Brüssel. Die eigentlich Geschädigten werden leer ausgehen....wie immer.