Drosselklappe Poti

  • Weiß zufällig jemand ob die Drosselklappe bzw. das Poti vom 1.6TS und 2.0TS identisch ist.

    Gestern 2 stunden gebraucht um das Poti abzubauen sehr schlecht dran zu kommen. Außerdem ist bei meiner Bella ein Poti verbaut das ich so nicht finde. Es handelt sich um ein Bosch Bauteil mit drei schrauben befestigt und 5 (glaub ich) poligem stecker. Wenn ich in der Bucht nach einem Poti suche bekomme ich aber immer eins mit 3poligem Stecker und nur 2 Schrauben.


    Alfa Romeo 156 932 1.6 16V T.Spark Drosselklappe 0280750012 2000 habe ich zufällig gebraucht gefunden das sieht zumindest aus wie das was bei mir verbaut ist.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch wat da los ist. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Doch den meine ich, sitzt am Drosselklappengehäuse unter dem Steuergerät, nur ist der bei mir mit 3 Schrauben befestigt und hat einen breiteren Stecker. Wenn ich nach dem Bauteil suche für mein Fahrzeug bekomme ich aber auch immer nur den mit den 2 Schrauben angezeigt. :knirsch:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Hast du das Gehäuse geöffnet zum reinigen, wurde bei meinem wohl schon mal versucht? Sonst ist da ja nicht viel dran. :joint:


    Ist das denn die selbe Klappe wie beim 1.6ér T.S.?

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

    Einmal editiert, zuletzt von luckymike ()

  • Hast du das Gehäuse geöffnet zum reinigen, wurde bei meinem wohl schon mal versucht? Sonst ist da ja nicht viel dran. :joint:


    Ist das denn die selbe Klappe wie beim 1.6ér T.S.?

    Ich such mal ein Bild von der Drosseleinheit, Zum Öffnen werden nur die 3 Hülsen aufgebohrt steht da drin. Vorsicht wegen der Feder darin und dass der Anker von dem Schiebeteil magnetisch ist, also bloß weg mit jeglichem Eisenzeugs, damit man da nichts entmagnetisiert! Dann alles säubern und wieder zusammenbauen. Statt der Hülsen dann natürlich entsprechende Schrauben nehmen und nur nicht zu fest anziehen!!! Der Schieber läuft sonst schief!IMG_3945a.jpg

    IMG_4021a.jpg

    Das Teil habe ich auch immer wieder angeboten bekommen, wenn ich mit der originalen Teile Nummer gesucht habe - sieht aber auch bei meinem Alfa anders aus.

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Okay danke euch beiden; werde nochmal komplett die Drosselklappe abbauen. :like:


    und nur nicht zu fest anziehen!!! Der Schieber läuft sonst schief!

    Ich denke mal das ist das Hauptproblem Utz. Als ich das Poti wieder eingebaut habe hatte ich erst mal nur die beiden Schrauben oben reingedreht da man an die untere eher schlecht ran kommt, gestern hatte ich auch das Gefühl das es besser war habe dann noch die dritte Schraube wieder reingedreht da der O-ring ja defekt ist dachte ich mir erst mal wieder ordentlich fest machen.:wand1: Heute morgen war´es dann eher noch schlimmer mit der Drehzahl. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • So mal kleines Update, habe mir die gebrauchte 1,6er Drosselklappe gekauft; Drosselklappe ist kleiner der Steller hat die gleiche Teilenummer die zweite Nummer ist allerdings anders also habe ich den an meine Klappe geschraubt und wieder eingebaut, jetzt hatte ich eine Leerlaufdrehzahl von ca. 3tsd. U/min da viel mir ein das ich bei einem anderen Fahrzeug schon mal die Klappe getauscht habe da sollte man die Batterie abklemmen damit sich die neu Initalisieren kann hatte dann aber immer noch 2tsd. U/min. hab dann noch bissl rumgetüftelt wurde aber nicht besser also gestern wieder den alten Steller eingebaut. :joint:


    Nu dreht die Machina aber immer noch so hoch hab die Anschlagschraube der Drosselklappe schon ganz raus gedreht aber Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch :kopfkratz:


    Hat jemand ne Idee oder Vorschläge was ich noch machen könnte; steh da gerade etwas auf dem Schlauch? :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Dann hat er einen Leerlaufsteller?

    Hängt der irgendwie in „auf“-Stellung?

    Oder er zieht hinter der Drosselklappe Falschluft. Irgend eine Dichtung beschädigt oder nicht eingesetzt?

    Ach komm, geh weg.

  • Nö alles Tutti; das einzige was ich feststellen kann das die Klappe etwas Spiel hat; will sagen wenn ich an der Seite wo der Seilzug eingehängt wird drehe ist da etwas Spiel bis sich die Klappe bewegt, der Steller könnte also das gleiche Problem haben, das der versucht das Spiel auszugleichen.

    Funktionieren tut er, soweit ich das beurteilen kann, zumindest ändern sich die Werte auf dem Multimeter und wenn Lüfter ein bzw. aus schaltet regelt er auch sauber Drehzahl nach.


    Nach nochmaligem Batterie abklemmen und warten nach dem Zündung einschalten, ist es aber etwas besser geworden mit der Leerlaufdrehzahl. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!