Frage an die 2.0 Twin Spark Fahrer

  • Gestern mal ne etwas längere Strecke mit der Bella gefahren, hab sie ja noch nicht so lange, deswegen meine Frage an die Portalos die den 2.0 TS schon länger in gebrauch haben.


    Ist das normal das es einen leichten Leistungseinbruch, ich sag mal so zwischen 3 und 5000 Umdrehungen gibt ? Da ist jetzt nicht wirklich Action bei meinem Hobel angesagt :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Nein, das ist nicht normal.


    Eventuell funktioniert die Saugrohrumschaltung nicht. Mal die obere Verkleidung des Motor's abnehmen und auf der Steuerseite

    die große schwarze Unterdruckdose mit dem Hebelarm sichten.


    Zündung an = Hebelarm muß sich bewegen. Mit MultiECUscan läßt sich die Funktion auch unter Last, während der Fahrt, testen.

  • Kenne ich so nicht. Normalerweise geht`s beim TwinSpark ab 3000 U erst richtig los.

    Ich würde mir mal die Zündkerzen anschauen, erstens ob`s die erstens die richtigen sind ( NGK! ) bzw., ob sie noch gut aussehen. Als meine herunter waren, hat der Romeo auch nicht mehr richtig hochbeschleunigt.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Der Phasenversteller könnte auch defekt sein. Wenn der Motor beim Leerlauf z. B. wie ein Diesel nagelt, heisst es das etwas nicht stimmt.

    Eine Hörkontrolle ist einen Versuch wert.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Der Phasenversteller könnte auch defekt sein. Wenn der Motor beim Leerlauf z. B. wie ein Diesel nagelt, heisst es das etwas nicht stimmt.

    Eine Hörkontrolle ist einen Versuch wert.

    Das kann ich bestätigen - wurde bei meinem Motor vor 2 Jahren auch gewechselt (das Reparatur-Set verwendet). Nageln war weg:like:


    Aber das war hier nicht die Frage;)

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Der Phasenversteller schaltet Drehzahl- und Lastabhängig.


    Bei ca. 1.500 Upm auf 'Soft' und erst bei Ende 5.000 Upm auf 'Scharf'. Sehr schön zu sehen mit MultiECUscan im Live-Modus.


    Es kann natürlich sein, daß das entsprechende Relais aktiviert wird, aber der Elektromagnet den Ölkreislauf zum Versteller nicht freigibt.


    Entweder weil die Spule defekt ist (sehr selten) oder weil der Schieber, der den Öldruck freigibt, verschmoddert ist.

  • Kenne ich so nicht. Normalerweise geht`s beim TwinSpark ab 3000 U erst richtig los.

    Ich würde mir mal die Zündkerzen anschauen, erstens ob`s die erstens die richtigen sind ( NGK! ) bzw., ob sie noch gut aussehen. Als meine herunter waren, hat der Romeo auch nicht mehr richtig hochbeschleunigt.

    das stimmt !

    aber auch davor ist er nicht wirklich lahm.

    die übrigen Verkehrsteilnehmer erwarten immer das da einer

    gehbehindert mit 105PS unterwegs ist.

    doch ab 3000 RPM zieht er richtig ab.

    bis so um die 5800 - 6000 GIRI

    und auf ebener Strecke, kein Gegenwind, kein Gefälle oder Rückenwind

    ist dann in aller Regel bei 6300 GIRI schluss.

    da liegt dann etwas mehr als die versprochene Vmax an.

    mit Rückenwind und bergab bin ich schon mal in die nähe der 7000GIRI gekommen

    wo bei mir der rote bereich beginnt.


    ein thema sind auch die reifen.

    hast du dicke schlappen drauf - gehts etwas langsamer voran.

    gar 18 zoll ? kein wunder.

  • Das kann ich bestätigen - wurde bei meinem Motor vor 2 Jahren auch gewechselt (das Reparatur-Set verwendet). Nageln war weg:like:


    Aber das war hier nicht die Frage;)

    Doch schon... Der Phasenversteller kann auch zu einem Leistungsbruch führen. Ist zwar schwer es zu fühlen aber es könnte schon vorkommen das es heftiger wirkt.

    Das Reparatur-Set ist schon eine Lösung aber nach den Erfahrugen (nicht meine) ist es nur vorübegehend.


    PS:

    Ich hatte warscheinlich Glück da ich mit meinem Phasenversteller kein Problem hatte (immer warm gefahren und fast 7000-8000 km das Öl gewechselt), ausser den letzten Monaten, wo der 145 nur in der Garage als Zweitwagen stand.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ob 16 oder 18 Zoll spielt keine Rolle. Der Abrollumfang ist bei zulässigen Reifen annähernd identisch.


    Nur die Reifenbreite bestimmt dann den Abrollwiderstand. Und natürlich auch das Fabrikat / Gummimischung.

  • Ob 16 oder 18 Zoll spielt keine Rolle. Der Abrollumfang ist bei zulässigen Reifen annähernd identisch.


    Nur die Reifenbreite bestimmt dann den Abrollwiderstand. Und natürlich auch das Fabrikat / Gummimischung.

    Ich glaube uch nicht dass es an den Reifen spielen kann. Wenn es die Reifen sein würden, dann ein Leistungsverlust schon von Anfang an aber nicht bei einer bestimmtenn Drehzahl.


    Bin mir nicht sicher aber Sensor der Kurbelwelle (der deutsche technische Begriff ist mir gerade nicht eingefallen) könnte auch eine Ursache sein.


    Wenn man so überlegt, dann merkt man eigentlich das es vieles zum überprüfen gibt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich glaube uch nicht dass es an den Reifen spielen kann. Wenn es die Reifen sein würden, dann ein Leistungsverlust schon von Anfang an aber nicht bei einer bestimmtenn Drehzahl.


    Bin mir nicht sicher aber Sensor der Kurbelwelle (der deutsche technische Begriff ist mir gerade nicht eingefallen) könnte auch eine Ursache sein.


    Wenn man so überlegt, dann merkt man eigentlich das es vieles zum überprüfen gibt.

    Ich glaube auch nicht an die Reifen. Eventuell Benzin ? Der Motor hat Klopfsensoren.

    • Offizieller Beitrag

    Doch schon... Der Phasenversteller kann auch zu einem Leistungsbruch führen. Ist zwar schwer es zu fühlen aber es könnte schon vorkommen das es heftiger wirkt.

    Das Reparatur-Set ist schon eine Lösung aber nach den Erfahrugen (nicht meine) ist es nur vorübegehend.

    PS:

    Ich hatte warscheinlich Glück da ich mit meinem Phasenversteller kein Problem hatte (immer warm gefahren und fast 7000-8000 km das Öl gewechselt), ausser den letzten Monaten, wo der 145 nur in der Garage als Zweitwagen stand.


    Das halte ich nicht für ganz richtig , Serkan :Geheimnis:


    Es kommt drauf an warum der Phasensteller nicht oder nicht richtig funktioniert.

    Macht der nur bei Leerlaufdrehzahl geräusche dann hat mein keinen Leistungsverlust

    höchstens einen Drehmomentschwäche in den unteren Drehzahlen.

    Und dabei hilft der Hilfskit auch alle Fälle , hat bei mir auch jeden Fall über 200 Tkm geholfen.


    Wenn aber die Ansteuerung , wie 916/2 schon geschrieben hat, nicht funktioniert

    dann sieht das natürlich anders aus, aber dann ist es auch nicht der Phasensteller

    der die mangelnde Leistung hervorruft

  • Bei uns waren viele nicht glücklich mit dem Hilfskit ,da die meisten schrieben es nagelt nach kurzer Zeit wieder. Deshalb musste ich schreiben das es nicht meine Erfahrung war, ich kann es nicht bestätigen. Wenn es bei der über 200 Tkm geholfen hat, kommt es warscheinlich darauf an wie man mit dem Phasenversteller umgeht. : )

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • :wand1:

    Ooh man da ist man mal kurz mit seinem Job beschäftigt ;) und dann ist hier alles voll geschrieben :like:


    Okay also der Motor schnurrt wie das viel besagte Kätzchen :like: Phasensteller schließ ich also mal aus. Kerzen wollte ich eh checken bzw. hab schon neue bestellt.

    Adapter und EcuScan hab ich ja dann kann ich das ja checken.


    Leute vielen Dank erst mal :AlfaFahne: :like: Allet wird jut ;)

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Ob 16 oder 18 Zoll spielt keine Rolle. Der Abrollumfang ist bei zulässigen Reifen annähernd identisch.


    Nur die Reifenbreite bestimmt dann den Abrollwiderstand. Und natürlich auch das Fabrikat / Gummimischung.

    und der Luftwiederstand erhöht sich.

    das macht schon etwas aus.

    fahre im Winter 15 und im Sommer 16 Zoll

    ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    aber 16 Zoll sieht besser aus.

  • Das ist der cw-Wert, nicht der Abrollwiderstand. Besserwisser-Modus aus :joint:

  • Ob 16 oder 18 Zoll spielt keine Rolle. Der Abrollumfang ist bei zulässigen Reifen annähernd identisch.


    Nur die Reifenbreite bestimmt dann den Abrollwiderstand. Und natürlich auch das Fabrikat / Gummimischung.

    Klar spielt das ne Rolle, die 18" sind viel viel schwerer, alleine der Reifen wiegt schon deutlich mehr als der 16".

    Das Ganze nennt sich ungefederte Masse und schluckt richtig viel Leistung.

    Deswegen bauen sich Leute, die sich dessen bewusst sind OZ Ultralegera oder ähnliche auf die Kiste.

    Dann und nur dann macht das keinen Unterschied.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson