Ansaugung 2.0TS

  • Ciao Ragazzi,


    Hab mich auf der Suche nach einem Ansaugschlauch vom CF1 Spider/GTV gemacht doch außer einen, den ich gefunden habe der als rissig aber „dicht“ beschrieben wurde, nichts weiteres gefunden.


    Wisst ihr grad im Kopf wie groß der Durchmesser und eventuell die Länge für ein Alurohr sein müsste, dass beim CF2 das Stück mit dem Resokasten ersetzt?


    Trichter und diesen Rüssel unten am Luftfilterkasten sind bereits entfernt


    Saluti Luigi

  • Sprüh doch erstmal deinen gesamten Ansaugtrackt ab wie es dir schon öfters geraten wurde, ggf kannst du dir neue Teile sparen.

  • Trichter uund Rüssel werden ja kontrovers diskutiert und manche User sprechen sogar von einer spürbaren

    'Leistungssteigerung' ohne diese Teile. Nur gut, daß der Motor trotzdem läuft.

    Richtig ist, daß die angesaugte Luft auf dem Weg zum Luftmassenmesser beruhigt und Verwirbelungen reduziert

    werden sollen, um so präzisere Messergebnisse zu erreichen.


    Um es vorweg zu nehmen:

    Ich habe auch einen Trichter im K&N verbaut, weil der LMM noch näher, als im Original, am Filter sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es nicht um das Leerlaufproblem sondern einzig allein ob es im allgemeinen was bringt beim CF2 statt Resokasten eben ein Alu Rohr zwischen Ansaugschlauch DK und Luftfilterkasten:)

    Resokasten ist raus bei mir, an seinem Platz ist ein Ölabscheider verbaut, der die DK vor bösen Ölnebeln schützen soll. .. mach einfach ...


    pasted-from-clipboard.png



    - ich bilde mir "gefühlt" bisschen mehr Ansauggeräusch ein, würde ich aber nicht unterschreiben ... *schulterzuck ... und wie schon geschrieben - die Möglichkeiten bei 2.0 TS sind begrenzt, da musst Du dann irgendwann tatsächlich wirklich in's *V6-Regal greifen .. :/

  • Was genau soll das bringen ? Mehr Leistung ? Subjektiv vielleicht, vieles ist eben Psychomechanik.


    Stromungstechnisch ist beim Serienmotor die Drosselklappe das größte Hindernis.


    Und mal im Ernst, da konstruieren die Ingenieure eine Nockenwellen-Verstellung, eine Saugrohr-Umschaltung,

    treiben Aufwand mit acht Kerzen, 16 Ventilen und zwei Nockenwellen.


    Und versagen bei ein bischen Plastik und n Gummischlauch ? So kläglich, daß sogar Laien das erkennen und mit

    einer einfachen PUK-Säge verbessern ?

  • Ölabscheider ist natürlich sinnvoll. Man sollte aber beim Kauf darauf achten, daß innen auch Schwallbleche eingebaut sind.

    Sonst scheidet das Teil eher aus, aber kein Öl ab.

  • Hier geht es nicht um das Leerlaufproblem sondern einzig allein ob es im allgemeinen was bringt beim CF2 statt Resokasten eben ein Alu Rohr zwischen Ansaugschlauch DK und Luftfilterkasten:)

    Warum eine zweite Baustelle eröffnen, bevor die erste fertig ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, Hase ... mein Ex-Ex Fachmonteur hatte die Leitung DK-seitig dichtgemacht und motorseitig mit einem Schlauch nach unten geführt (nicht gerade umweltfreundlich..) ..


    - mein Ex-Fachmonteur hat die Dose da auf dem Foddo zwischengesetzt ... schaden kann es wohl nicht, denn seitdem scheint die DK tatsächlich sauber (bei Dreck hast halt natürlich schlechte Luft, kein Zug, der Lappen ist nicht vernünftig ausbalanciert, was Ruckeln verursacht etc..) ... sind auch nur kleine Mengen in dem Abscheider, hab' jetzt aber auch schon länger nicht mehr nachgeschaut, müsste man theoretisch einen Überfüll_Sensor mit optisch / akustischer Meldeinrichtung einbauen ..:/


    Der LMM ist bei schlechtem Speed bei mir aber nach wie vor eher der Favorit ... das ist schlicht ein beschissenes Thermoelement (EK ca. 2,50$), verpackt in einer Kaffeedose von z.B. *Bosch ..... & wenn der Becher aber für lächerliche ca. 100$ nicht sauber analoge Signale an das entsprechende Steuergerät liefert, weil er kurz vor dem Durchbrennen ist und den leisen *Thermo_Tod stirbt, geht Dir Dein noch so geiler Humpen an jeder Ampel kurz vor der Grün_Phase bei 5.000 Giri & offener Kupplung neben einem grinsenden, arroganten *Golf_GTI-Arschl** plötzlich in die Knie ... peinlich! :cursing:

  • Da werden wohl schon Bleche drin sein. So wie ein Labyrinth, wo sich das Öl absetzen kann. Ohne Bleche pfeit's nur durch.


    Jo, der LMM, die zwei Hitzdräte sind sehr empfindlich. Mir ist da mal ein winziger Tropfen Öl draufgekommen.

    Motor lief wie 10 Sücke Nüsse. Bremsenreiniger hat's wieder gerichtet.

  • Ich will jetzt keinen a.la V 6 ärgern, aber seltsamerweise läuft der olle 12 Ventiler ohne murren mit dem ersten LMM, keine Schlauchundichtigkeit, runder schlafender Leerlauf bei ca 500 Giri, kommt sofort bei Tritt aufs Pedal. Und kriegt auch nur

    (für viele die es sagen) falsches Öl. Hab ich ein Wundertier? Ok, ich hab den aus zweiter Hand von einem ewigen Alfafahrer,

    der hatte unter anderem auch nen 155 V6 und hat vieles REchnungsbelegmässig nachgehalten was aber bei einem 20 Jahre

    altem Spider nicht die eierlegende Wollmilchsau bedeutet, hab vieles gemacht und ER hat (leider) auch weitere Baustellen.:wink:

  • Ihr habt ja recht was die Baustellen betrifft aber es interessiert mich einfach und es ist ja nicht verkehrt Dannach zu fragen um in naher Zukunft sobald das Leerlaufproblem beseitigt ist, gleich mit der nächsten Baustelle anzufangen.


    Genauso wie mich dieser Ölabscheider interessiert! Aber das zu einem anderen Zeitpunkt.

    • Offizieller Beitrag

    Da werden wohl schon Bleche drin sein. So wie ein Labyrinth, wo sich das Öl absetzen kann. Ohne Bleche pfeit's nur durch.


    Jo, der LMM, die zwei Hitzdräte sind sehr empfindlich. Mir ist da mal ein winziger Tropfen Öl draufgekommen.

    Motor lief wie 10 Sücke Nüsse. Bremsenreiniger hat's wieder gerichtet.

    LMM & Bremsenreiniger? Oh wei .. :rolleyes:

  • LMM & Bremsenreiniger? Oh wei .. :rolleyes:

    Es sind nur zwei gespannte Drähte die beheizt werden. Bremsenreiniger ist da nicht schlimmer als Reste von Öldämpfen.

    Nätürlich nicht wahllos fluten.

  • Ihr habt ja recht was die Baustellen betrifft aber es interessiert mich einfach und es ist ja nicht verkehrt Dannach zu fragen um in naher Zukunft sobald das Leerlaufproblem beseitigt ist, gleich mit der nächsten Baustelle anzufangen.


    Genauso wie mich dieser Ölabscheider interessiert! Aber das zu einem anderen Zeitpunkt.

    Abscheider werden vielfach angeboten. Der Schlauch vom Ventildeckel ist Abscheider-In, Out dann zum Anschluß VOR der DK.

  • Weder an Lmm noch an DK kommt Bremsenreiniger . Damit machst mehr kaputt wie ganz.

    Aber das Wundergerücht Bremsenreiniger hält sich hartnäckig.:fail:

    Hat ja funktioniert, aber wie bekommt man sonst den winzigen Tropfen Öl vom Hitzdraht ?

  • Der arme LMM hat sein negatives Image gar nicht so verdient.


    Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Skandal (von Auto Bild aufgebauscht) um den Golf 2 oder 3.


    Da starben die Dinger schneller als die Fliegen, was aber ein Materialfehler war und nicht der LMM per se.

  • Die DK wird mit einem Fusselfreien Lappen wenn grob verschmutzt vorgereinigt, dann DK auf Mitte stellen, Drossenklappenreiniger rein,

    einewirken lassen und vorsichtig mit sauberem fusselfreiem Lappen (oder gutem Kosmetiktuch was Ihr der Lady klaut) von den Resten befreit.

    ÖL auf dem Lmm ? Gute Frage , hatte ich noch nicht, würd aber eher DK Reiniger versuchen wie Bremsenreiniger. Was entfernt beschädigungsfrei auf "Minidrähten " Rückstände?:kopfkratz: