Alfa 159 2.4 JTD Intake Kit

    • Offizieller Beitrag

    Der Micky aus dem ARP hat sich das Intake Kit von JTD Performance geholt und die Drosselklappe ausgebaut.

    http://www.jtd-performance.com…159-brera-2-4-jtdm-detail


    Ich hab ihm dann die Prüfung und Überwachung der Drosselklappe ausprogrammiert und die Software angepasst.


    Bin gespannt auf die Ergebnisse des Umbaus. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Jup, nach Umprogrammierung schon.

    Aber ob das wirklich so sinnvoll ist, da bin ich mir auch nicht sicher.

    Die Klappe hat ja schon eine wichtige Funktion beim Diesel.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • :popcorn:

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • ie Klappe hat ja schon eine wichtige Funktion beim Diesel.

    Vorsicht Halbwissen !! : Müsste mich nochmal reinlesen, aber ist die Klappe nur mittel zum zweck um die Druckverhältnisse sicherzustellen bei hohen AGR Raten? Sprich ohne AGR kann sie ohne Probleme aus da ein Diesel ohne sogar deutlich effektiver läuft.

  • Vorsicht Halbwissen !! : Müsste mich nochmal reinlesen, aber ist die Klappe nur mittel zum zweck um die Druckverhältnisse sicherzustellen bei hohen AGR Raten? Sprich ohne AGR kann sie ohne Probleme aus da ein Diesel ohne sogar deutlich effektiver läuft.

    Ja und nein... Bei den alten "Generationen" war dies noch nicht der Zweck der Drosselklappe. Sie soll in erster Linie bei "Motor aus" ein samfteres abschalten sorgen in dem keine so hohen Drücke mehr erzeugt werden. (Weniger Luftzufuhr somit weniger Druckaufbau und sanfterer Auslauf)

    Bei den "neueren" Modellen soll dann zusätzlich die AGR Rate garantiert werden.

  • Ja und nein... Bei den alten "Generationen" war dies noch nicht der Zweck der Drosselklappe. Sie soll in erster Linie bei "Motor aus" ein samfteres abschalten sorgen in dem keine so hohen Drücke mehr erzeugt werden. (Weniger Luftzufuhr somit weniger Druckaufbau und sanfterer Auslauf)

    Bei den "neueren" Modellen soll dann zusätzlich die AGR Rate garantiert werden.

    Genau so ist es. ihr könnt ja spaßeshalber Mal den Stecker abziehen und den Motor abstellen. Das gibt eine heftige Schlüttelei...

    Für Abgasrückführung hat die Klappe wie gesagt eine tragende Bedeutung. Drosselt man die Luftzufuhr, kann der Motor nur noch das Abgas über die Abgasrückführung ansaugen.

    Ein Ausbau macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Sie steht ohnehin immer komplett geöffnet, wenn man ohne agr fährt.

  • Genau so ist es. ihr könnt ja spaßeshalber Mal den Stecker abziehen und den Motor abstellen. Das gibt eine heftige Schlüttelei...

    Für Abgasrückführung hat die Klappe wie gesagt eine tragende Bedeutung. Drosselt man die Luftzufuhr, kann der Motor nur noch das Abgas über die Abgasrückführung ansaugen.

    Ein Ausbau macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Sie steht ohnehin immer komplett geöffnet, wenn man ohne agr fährt.

    Stimme dir zu.

    Aus so einem Traktor wird kein Rennwagen.


    0,0786% weniger Verluste durch das Fehlen der Drosselklappe auf Kosten von Komfort, Geräuschen und ? Lebensdauer der Motorlager?.

    Ganz zu schweigen von der fehlenden Möglichkeit zum Abstellen, falls er sich selbstständig macht.


    Die 150€ kann man besser investieren.

  • Nunja, ein Rennwagen vielleicht nicht, aber der 2.4er ist schon kein Kind von Traurigkeit. Mit dem richtigen Setup kann man den Motor schon brutal viel Drehmoment entlocken. Die Getriebe / Antriebswellen sind da eher der Flaschenhals.

  • Nunja, ein Rennwagen vielleicht nicht, aber der 2.4er ist schon kein Kind von Traurigkeit. Mit dem richtigen Setup kann man den Motor schon brutal viel Drehmoment entlocken. Die Getriebe / Antriebswellen sind da eher der Flaschenhals.

    Schon klar, ich kenne den Motor.

    Ich denke du weißt, wovon ich rede.

    Hier geht's nicht um's Ausquetschen winziger Prozentbruchteile auf Kosten der Alltagstauglichkeit, wenn man für das selbe Geld andernorts wesentlich mehr rausholen kann.

  • Also ich hab mal etwas die Bücher gewälzt.

    Ein Ottomotor ( Betriebsbedingt fast immer mit Drosselklappe ) hat Ladungswechselverluste von rd. 7%

    Ein Dieselmotor ( hier ohne Drosselklappe ) liegt dieser Verlust bei rund 1 %


    Der größte Unterschied zeigt sich besonders im Teillastbereich da hier die Drosselklappe extrem die Luft in der Ansaugung abbremst und dem Motor das "Ansaugen" deutlich erschwert. Zwar schwächt das Prinzip des Turbomotors diesen effekt etwas, doch würde ich über den Daumen peilen sind bestimmt ein paar PS drin wenn man die Drosselklappe entfernt, würde auch einen deutlich verbrauchsärmeren Teillastbetrieb erwarten.


    Denke aber auch dass Andre und Micky weit weg von der Theorie nach ein paar Kilometern praktische Erfahrungswerte liefern können, alles andere sind ja Spekulationen ;)

  • Der größte Unterschied zeigt sich besonders im Teillastbereich da hier die Drosselklappe extrem die Luft in der Ansaugung abbremst und dem Motor das "Ansaugen" deutlich erschwert. Zwar schwächt das Prinzip des Turbomotors diesen effekt etwas, doch würde ich über den Daumen peilen sind bestimmt ein paar PS drin wenn man die Drosselklappe entfernt, würde auch einen deutlich verbrauchsärmeren Teillastbetrieb erwarten.

    Du hast Recht, bei einem normalen Dieselaggregat wird im Teillastbereich die Drosselklappe angestellt. Das hat aber - wie bereits erwähnt - lediglich den Grund, die Rückführrate für Abgas zu gewährleisten.

    Ist die Abgasrückführung ohnehin softwareseitig deaktiviert, wird logischerweise die Drosselklappe auch nicht mehr angestellt ;)

  • Du hast Recht, bei einem normalen Dieselaggregat wird im Teillastbereich die Drosselklappe angestellt. Das hat aber - wie bereits erwähnt - lediglich den Grund, die Rückführrate für Abgas zu gewährleisten.

    Ist die Abgasrückführung ohnehin softwareseitig deaktiviert, wird logischerweise die Drosselklappe auch nicht mehr angestellt ;)

    Und da wir alle legal unterwegs sind funktioniert das auch bei uns allen zuverlässig 8);)

  • Nicht vergessen die klappe ist im Falle eines Turbo defektes mit Öl ansaugen so ziemlich die einzige Möglichkeit den Motor abzustellen. Gerade weil abwürgen unter Umständen nicht mehr klappt bei 5000 u/ min.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber mich würde trotzdem interessieren, was bei dem Intake Kit rausgekommen ist.:popcorn:

    Gab es irgendwelche Vorteile/Nachteile?

    Lohnt es sich, sowas nachzurüsten?:schrauber:


    Ich bin schon ein paar mal auf das Intake Kit aufmerksam geworden und auf der Website selbst heißt es ja nur, dass der Motor bei niedrigereren Drehzahlen ruhiger läuft und dass der Ladedruck schneller aufgebaut werden kann.


    Es wäre interressant zu wissen, ob die genannten Unterschiede auch spürbar sind.:kopfkratz:

  • Nicht vergessen die klappe ist im Falle eines Turbo defektes mit Öl ansaugen so ziemlich die einzige Möglichkeit den Motor abzustellen. Gerade weil abwürgen unter Umständen nicht mehr klappt bei 5000 u/ min.

    Hatten in der Arbeit schon einige Motoren die ausdrehen bis zum bitteren Ende trotz intakter Drosselklappe, wenn er mal Öl zieht.......

  • Andre

    Hat das Thema freigeschaltet.