Fahrzeugschutzsystem beim Alfa 159

  • Ich habe das Problem nur gestern gehabt bei der ersten Fahrt nach der Winterpause und hoffe dass es einfach nicht wieder auftritt.

    Bei meinem 159 habe ich noch nie ein Problem mit dem Fahrzeugschutzsystem gehabt.

  • Manchmal kommt die Meldung auch nur kurz nach dem starten, verschwindet aber sobald man leicht am Lenkrad dreht da es gerade in einer ungünstigen position sitzt beim entriegeln.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ganz früh morgens war die Meldung noch vorhanden. Etwas später als ich die Fensterheber initialisiert habe war sie verschwunden und die Lenkung wird ordnungsgemäß verriegelt und freigegeben.

    Ich hoffe einfach dass es so bleibt.

  • Denke nicht das bei dir da noch was kommt. Nach der Winterpause darf der ruhig mal morgens leicht zickig sein

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin zusammen.


    Ich habe jetzt auch das Problem, das meine Bella nicht mehr anspringen will.


    Alfa 159 SW 2.2 JTS Baujahr 2006 mit 219.000 KM


    Es fing mit dem sporadischen aufleuchten des Lenkradsymbols beim Starten und während der Fahrt an.

    Dies war im Dezember 2023 und ich habe es auf die Kälte draußen bezogen.


    Wird schon wieder alles gut, wenn es wärmer wird.


    Seit Anfang Januar 24 wollte der Alfa beim ersten Drücken des Startknopfes nicht Anspringen und benötigte noch einen zweiten Druck auf den Startknopf.

    Dies war auch nicht immer der Fall sondern immer mal wieder und das Lenkradsymbol leuchtete diesmal nicht.


    Letzte Woche (07.02.24) bin ich noch ganz normal und ohne Zickereien zur Arbeit gefahren aber nach Feierabend verweigert der 159er seinen Dienst und Startet nicht mehr.

    Schlüssel rein, alles geht an wie Klima, Radio etc., keine Fehlermeldung im Display aber wenn ich den Startknopf drücke macht der Alfa keinen Mucks.

    Immer nur dieses Klackern beim loslassen des Startknopfs.


    Kurz hier ins Forum geschaut und die Wegfahrsperre als Fehler lokalisiert.

    Das ausführliche Video zum Ausbau der Wehfahrsperre aus Frankreich angeschaut und ran ans Werk.

    Ich komme bei den beiden Abreißschrauben nicht weiter.

    Habe das ganze mit einem Schlitzschraubendreher versucht und diesen zwischen Schraubenkopf und Halter gehalten und immer feste druff mit dem Hammer.

    Ist die Position richtig wo ich den Schraubenzieher ansetzte (siehe angehängtes Foto) oder mache ich etwas Falsch.

    Habe Angst, den Schraubenkopf abzukloppen.


    Ich Danke euch für eine Antwort.


    Viele Grüße aus dem Norden der Republik.

    Frank.

  • Am einfachsten ist es mit Hammer und Meisel. Erst ne Kerbe rein donnern und dann an dieser Kerbe in Öffnungsrichtung der Schraube auf Hämmern.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • kann es nicht auch dein Anlasser sein , denn die Symptome habe ich auch , ohne Lenkradsymbol.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Das was hier als Wegfahrsperre bezeichnet wird ist NICHT DIE WEGFAHRSPERRE!!! Ich muss das richtig setzen bevor es zu verwechslungen kommt.


    Bei dem Fehler Fahrzeugschutzsystem handelt es sich um das elektronische Lenkradschloss. NICHT die Wegfahrsperre.


    VintageVelo wenn die Zündung an geht und kein Symbol leuchtet mit Meldung und der nicht anspringt sondern wie du beschrieben hast nur klack macht dann ist es nicht das Lenkradschloss. Dann ist es dein Anlasser der manchmal hängt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • genau das meine ich. So ist es bei mir.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Abreißschrauben sollte man nicht abreißen , sondern rausdrehen , wie eine ganz normale Schraube.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Moin zusammen.


    Erstmal vorweg ein riesen Dankeschön für eure Hilfe.


    Da ich kein gelernter Automechaniker bin habe ich da wohl die Wegfahrsperre mit dem elektronische Lenkradschloss verwechselt. :fail:


    Ich schraube Leidenschaftlich gerne an Vintage Bikes aber an meinem Alfa nur Notgedrungen.


    Die Abreißschrauben habe ich mit dem Meisel raus bekommen und das Lenkradschloss auseinandergebaut und gesäubert.


    Morgen werde ich mir ein geeignetes Fett besorgen, alles wieder zusammenbauen und den Fehlerspeicher löschen.


    Wenn der Fehler nicht verschwindet und mein Alfa sich nicht starten lässt, werde ich mich an den Anlasser machen.


    Habt ihr für den 2.2 JTS eine Teilenummer?


    Danke im voraus und einen schönen Abend.

  • Moin zusammen.


    Kleines Update.

    Das Silikonfett von Liquid Molly habe ich besorgt und alles mit einem dünnen Film überzogen.

    Alles wieder vorsichtig zusammengesetzt und eingebaut.


    Über meinen eingebauten OBD-Dongle nach Fehler gesucht aber nichts ist Hinterlegt.


    Schlüssel in das Schloss gesteckt und die Zündung ging an.

    Der Motor springt aber nach wie vor nicht an also wird es wohl am Anlasser liegen.


    Ich habe das Auto über die ZV abgeschlossen aber nach einer Weile bemerkte ich, das ich mein Handy im Auto hab liegen lassen.

    Das Auto über die ZV entriegelt und auf dem kleinen Display beim Tacho ist jetzt die Fehlermeldung `Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar` zu lesen.


    Was habe ich falsch gemacht oder was funktioniert den jetzt nicht.


    Ich bin etwas am Verzweifeln und bitte um eure Hilfe.


    Vielen lieben Dank im voraus für eure Mühe mir zu Helfen.


    Gruß, Frank.

  • Habe das Lenkradschloss wieder auseinandergebaut und kann nicht erkennen was nicht richtig sein könnte.

    Den Motor habe ich an einen 9V angeklemmt und er Funktioniert.


    Kann es sein, als ich das Lenkradschloss ausgebaut habe war der graue/schwarze Nubsi ausgefahren.

    Man konnte diesen mit wenig Kraftaufwand mit dem Finger eindrücken.

    Habe das Lenkradschloss auch so wieder zusammengebaut und eingebaut.

    Muss ich beim Einbau das große Zahnrad um 180Grad drehen damit der Nubsi eingefahren ist oder ist das Egal?

    In dem Video von dem Franzosen ist der Nubsi, so glaube ich, eingefahren.


    Was ist nun richtig, drinne oder draußen?

  • Tausche in deinem Fall den Anlasser. Die Meldung geht nur mit dem Umbau auf das neue Modell des Lenkradschlosses weg.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin Fabri.


    Habe einen Anlasser von der Firma Friesen Artikelnummer: 8080289 gefunden der für meinen Motor passt.

    Kann ich den so bestellen oder gibt es eine bessere Alternative?


    Das neue Modell vom Lenkradschloss bekomme ich wo?


    Danke für deine Mühe und Antwort.

  • Nur gebrauchtes von ebay oder von einem Schlachter. Falls du keines finden solltest ich hab auch eins. Bzw mein schlachter des Vertrauens.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin.


    Gestern habe ich mir das elektronische Lenkradschloss mal genauer angeschaut und mir viel auf, das da viel zu viel Kraftaufwand nötig ist um die Zahnradscheibe um 180 Grad zu drehen (Motor natürlich nicht mitlaufend).


    Zuerst habe ich die silberne Querverstrebeung mit dem Dremel an der Kante (die an dem Zahnrad anliegt) Angefast damit keine spitze Kante anliegt.

    Als zweites die dicke Feder um ca. 3mm gekürzt (um etwas Spannung raus zu nehmen) und mit dem offenen Ende nach unten eingebaut.

    Das ganze mit etwas Silikonfett von Liquid Moly eingeschmiert (weniger ist mehr) und siehe da, die Mechanik lässt sich sehr leicht mit der Hand bewegen.

    Das Zahnrad mit Motor und Motorhalterung eingebaut und mit einem 9V Block getestet.

    Alles läuft Butterweich und ohne Ruckeln.


    Wie ich bei einigen Fotos von Zahnrädern hier im Forum gesehen habe, ist in der Lauffläche auf der die silberne Querstrebe läuft eine Einkerbung zu sehen.

    Dieses kann jetzt eigentlich bei dem Anfasen nicht mehr passieren.


    Alles wieder zusammengebaut, ins Auto gebaut und siehe da, nach dem Aufsperren und einstecken des Schlüssels kommt keine Fehlermeldung mehr im Display.

    Schlüssel wieder raus, Tür von außen geschlossen und abgesperrt.

    Tür wieder aufgeschlossen und Schlüssel eingesteckt und keine Fehlermeldung mehr vorhanden.


    Nichts desto trotz spring mein 159 immer noch nicht an und ich werde mich heute dem Anlasser widmen.


    to be continued...