Beiträge von Roman 159

    Dank dir für den Test! Das mit dem Relais und dem ABS klingt plausibel, da es nur bei einem heftigen Tritt aufs Bremspedal passiert.

    Ich fahre später mal zur Werkstatt und frage nach wo was angeschlossen wurde.


    Die Umbauaktion hat mich 500 Euro gekostet. Danke für dein Angebot mit Reparatur, Kaffee und Kuchen, da komme ich eventuell drauf zurück!

    Fabri, hast du irgendetwas herausfinden können, warum beim starken bremsen der Motor ausgeht, bzw die Elektronik?

    Ich denke auch, daß die Ursache für das Problem die Überbrückung des Starterknopfes sein könnte. Zumal auch die Sitzheizung seitdem nicht mehr funktioniert.

    Ich will morgen in die Werkstatt, wäre gut wenn ich denen irgendetwas sagen könnte, denn ich glaube die tappen ganz schön im dunkeln!

    Vom Blinker hatte ich nichts geschrieben und auch keine Probleme damit.

    Ich hatte nur ein Relais klacken gehört als alles aus ging.


    Es war kein Zufall, es tritt jetzt ständig auf. Selbst im Stand auf dem Parkplatz vorm losfahren, einmal etwas heftiger in die Eisen treten, zack alles aus, das ganze Armaturenbrett aus. Motor zuckt etwas und geht auch aus. Einmal ließ er sich danach auch nicht wieder starten, nur mit Batterie kurz abklemmen startete er wieder (dummerweise an der Ampel).


    Fahre am Montag zur Werkstatt und frage nach, wie er was verschaltet hat.


    Fabri: an das Hororszenario, daß die Lenkradsperre plötzlich während der Fahrt aktiv wird habe ich auch schon gedacht.

    Ich bin leider kein Schrauber, sonst hätte ich es damals schon gemäß deiner Reparaturanleitung selbst versucht!

    Hallo Zusammen,


    Nachdem ich ja auch das Problem mit dem Fahrzeugschutzsystem hatte und meine Werkstatt einen neuen Startknopf eingebaut hat, mit direkter Verbindung zum Motor, sodass der Motor trotz Fehlermeldung startet, ist jetzt ein neues Problem aufgetreten: Wenn man stärker bremst, geht die komplette Elektronik und der Motor aus. Sowohl im Stand bei Leerlauf, wie auch während der Fahrt! Dabei ist ein Relais zu hören.


    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?


    schöne Grüße,

    Roman

    Hi Fabri, du hast mit beidem bestimmt recht, 500 Euro ist zuviel und der Wagen ist tatsächlich einmal wieder nicht angesprungen nach 4 Stunden Fahrt. Batterie kurz abklemmen und dann ging es wieder. Lenkradschlosssymbol leuchtet dauerhaft und die Meldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" kommt auch immer wieder, aber er startet.


    Der Mechaniker hat mir erklärt, er habe ein Kabel vom neuen Startknopf direkt zum Motor gelegt (wohin genau weiß ich nicht) und damit das Lenkradschloss umgangen. Das Lenkradschloss ist jetzt dauerhaft offen, die Wegfahrsperre ist quasi lahmgelegt.

    Mir ist das egal, den Wagen klaut sowieso keiner und außerdem ist er 240 000 Km gelaufen.


    Die fachmännisch perfekte Lösung ist es mit Sicherheit nicht, aber nach 3 ADAC Einsätzen wegen der Wegfahrsperre ist es mir gerade Recht, daß die jetzt keine Probleme mehr machen kann!

    Fabri, danke für den Hinweis!


    So hatte ich es meinem Mechaniker auch mitgeteilt, allerdings hat der jetzt etwas anderes gemacht.

    Er hat die Wegfahrsperre irgendwie umgangen und hat einen anderen Start/Stop Knopf eingebaut.

    Die Fehlermeldung kommt ab und zu noch, aber der Motor startet.


    Ich hoffe es funktioniert auf Dauer! Kosten dafür: 500 Euro.

    Hallo Zusammen,


    ich bin seit heute hier neu!

    Und habe mit meinem Alfa 159 das gleiche Problem: Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar !!


    Ist vor ca 7 Jahren das 1. und einzige mal aufgetreten, hatte einen ADAC Einsatz zur Folge, trat dann aber nie wieder auf.


    Vor 2 Monaten dann erneut das Problem: der Motor startet nicht: Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar.

    Es war nichts zu machen. Dann hatte ich die Batterie für 5 - 10 sec. abgeklemmt, den Pol wieder angesetzt und der Fehler war wohl gelöscht und der Wagen startete wie gewohnt. Dieser Trick funktionierte (3-4 mal) 2 Monate lang. Das Lenkradschlosssymbol leuchtete in dieser Zeit und der Hill Holder sei nicht verfügbar.

    Nun ist es wieder passiert, doch jetzt geht gar nichts mehr! Wieder liegen geblieben, wieder ADAC, 150 Km !


    Das Problem ist immer nur im Winter bzw bei kalten Temperaturen aufgetreten.


    Ist es denn geklärt ob es nun am Lenkradschloss liegt und dieses nur gefettet werden muss?

    Ich muss morgen irgendetwas meinem Mechaniker sagen, bevor der erstmal blind auf die Suche geht.


    Danke, Roman