Fahrzeugschutzsystem beim Alfa 159

  • Hallo Fabri
    Interesante Info zum Relaistausch.


    Frage: Wo sind die von dir getauschten Relais eingebaut?

    Ursache für den von dir beschriebenen Effekt könne sein, dass die Relais Kontakte oxidiert sind und hier dadurch eine höhere Übergangswiderstand haben.


    Müssen org. Relais von Alfa verbaut werden oder gibt es Alternativen?

  • Gestern auch Startprobleme , mußte mehrfach den Schlüssel neu einstecken , bis er ansprang.

    Auch keine Fehlermeldung im Tacho. Könnte ja auch eventuell der Anlasser sein ?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hallo Fabri
    Interesante Info zum Relaistausch.


    Frage: Wo sind die von dir getauschten Relais eingebaut?

    Ursache für den von dir beschriebenen Effekt könne sein, dass die Relais Kontakte oxidiert sind und hier dadurch eine höhere Übergangswiderstand haben.


    Müssen org. Relais von Alfa verbaut werden oder gibt es Alternativen?

    Ich habe sämtliche Relais von Meet & Doria verbaut. Die Fehlermeldung kommt jetzt aber auch nur wieder wenn ich das Auto nach der Arbeit starte. Aber gefolgt von Fehlern von ABS, ASR etc. Nachdem der Motor dann an war und ich den Motor wieder abstelle nach dem nach Hause fahren, erscheint die Fehlermeldung nicht mehr die üblich beim ausstellen des Motors wieder auftrat.


    Dementsprechend heute endlich mal geschafft den Batterietester dran zu hängen. Nicht diese Moderne scheiße sondern das richtig alte Dingen das noch mit Leistung arbeitet beim Testen. Neue geschisse sagt Batterie OK und alter zuverlässiger Batterietester sagt Batterie defekt. Neue ist bestellt und werde mal nach dem einbauen berichten.


    Die Teilenummern der Relais die ich verbaut hab, kann ich nachher hier rein setzen. Bin jetzt gerade auf dem Sprung. Ich habe aber vorsichtshalber alle Relais sowohl im Motorraum als auch im Innenraum neu gemacht.



    So hier mal die Teilenummern der Relais die ich verbaut habe. Wie erwähnt sind diese von Meat & Doria

    - 73232003 Relais 4 polig, 30A (rot)

    - 73232001 Relais 4 polig, 20A (schwarz klein)

    - 73250002 Relais 4 polig, 50A (schwarz groß)

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Seid 6 Jahren hab ich die Exide EA852 Premium Carbon Boost drin mit 85 AH

    Hab mir die gleiche wieder geholt da ich mit der sehr zufrieden bin.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aus dem Hause Exide kaufe ich aus prinzip nie mehr etwas, das war der Hersteller der Original Batterie die GAR NICHTS getaugt hat mit 450A Kältestrom.


    Seit dem ich AGM in 315mm Länge verbaut habe gehören Fehlermeldungen oder Blinkender Km stand oder nicht verfügbarer USB Stick der Vergangenheit an.

  • Mit Exide habe ich auch so meine negative Erfahrung. Bin wieder bei Varta gelandet :like:

    Fahre die seit Jahrzehnten.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • An eine AGM hab ich auch schon gedacht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • habe diese seit ein paar Monaten drin - alles pipifein und war mit Lieferung bei günstigen 156,00

    IMG_0815.jpeg


    Grüße aus dem „Winterquartier“ 4000 km weiter südlich :wink:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • im Stilfser passt die exactalmente . . .

    gibt es aber auch in anderen Abmessungen

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Und evtl die 190 hoch. vonLeon welche hast du?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo

    Ich bin neu hier

    Habe mir Ende Oktober einen wunderschönen Alfa 159 gekauft

    1,9 jts 160 ps

    Heute bin ich mit meiner Tochter zum Friedhof gefahren

    Alles ganz normal

    Er hat geschnurrt wie ein Kätzchen

    Als wir dort fertig waren

    Noch kurz zur Bank Geld holen

    Und wieder ab in meinen Italienischen Schlitten

    Und dann urplötzlich die Meldung

    Fahrzeug Schutzsystem nicht verfügbar

    Seit dem macht er kein mucks

    Habe ihn jetzt mit meinem Schwiegervater eine Straße weiter geschoben

    Und musste ihn ca.30km stehen lassen

    Batterie ist gut geladen

    Am Schlüssel liegt es auch nicht

    Ich benötige dringend Hilfe kann ihn ja da nicht ewig lassen


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ok. Das war die Info die mir fehlte. Die Zündung springt also gar nicht mehr an. Da bleibt dir nur das einschleppen des Autos zu dir und dann das zerlegen des Lenkradschlosses. Versuch aber erstmal Schlüssel rein und dann mehrmals auf startknopf drücken. Evtl geht die Zündung damit an. Falls nicht bleibt wie gesagt erstmal nur einschleppen zu dir.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok dann weiß ich Bescheid

    Der AVD hat mich tatsächlich gestern stehen lassen weil der Beitrag noch nicht bei denen eingegangen ist

    Unglaublich also kann ich den tatsächlich erst gegen Freitag abschleppen lassen

  • Ok. Das war die Info die mir fehlte. Die Zündung springt also gar nicht mehr an. Da bleibt dir nur das einschleppen des Autos zu dir und dann das zerlegen des Lenkradschlosses. Versuch aber erstmal Schlüssel rein und dann mehrmals auf startknopf drücken. Evtl geht die Zündung damit an. Falls nicht bleibt wie gesagt erstmal nur einschleppen zu dir.

    hi Fabri,
    kann man nicht probieren, das Auto mit dem manuellen Schlüssel (also der Schlüsselbart im elektronischen Schlüssel) zu starten, geht das gar nicht? Also auf den Schlüssel Knopf drücken, den Schlüssel rausziehen und manuell dann in das Schloss stecken. Ich habe eine neue Batterie, Auto startet tadellos, nur die Ölanzeige zeigt er mir nicht an wenn ich den Schlüssel reinstecke, Erst dann wenn ich nicht die Kupplung trete (Gang eingelegt) zeigt er mir die Ölanzeige. Komisch. Schloss rastet normal ein.

  • Ok. Das war die Info die mir fehlte. Die Zündung springt also gar nicht mehr an. Da bleibt dir nur das einschleppen des Autos zu dir und dann das zerlegen des Lenkradschlosses. Versuch aber erstmal Schlüssel rein und dann mehrmals auf startknopf drücken. Evtl geht die Zündung damit an. Falls nicht bleibt wie gesagt erstmal nur einschleppen zu dir.

    Das hört sich wirklich so an als ob man im Alter auf dieses antidiebstahl Tool verzichten sollte :kopfkratz:

  • Da bin ich mal gespannt.

    Bei mir leider keine Besserung mit den relais.

    Batterie ab, neue relais rein (sicherungskasten innen links unter dem Lenkrad) , Batterie wieder dran- Fehler unverändert da. Oder hast du den fehlerspeicher noch gelöscht?

    Korrodiert war da auch nix.