Fahrzeugschutzsystem beim Alfa 159

  • Hallo,

    Ja mein Test geht weiter

    Der Antrieb wird von mir nun seperat ohne Elektronik getestet; als Stromquelle wird eine 9 Volt Batterie verwendet.


    Warum 9 Vol:
    Betrieb-Spannung des Board Netz beträgt 12Vol abzüglich Spannung Verlust an den Schalt - Transistoren in der Elektronik ca. 3Volt.
    Eine 9 Volt Batterie hat auch jeder zur Hand.


    Durch wechselseitiges kontaktieren des Motors kann nun einfach die Drehrichtung des Motors geändert werden.
    Erste Erkenntnis: zuviel Fett in der schwarze Schale ist nicht förderlich für die Funktion; weniger ist mehr!!


    Der Antrieb wurde auf -18grad abgekühl (Tiefkühltruhe). Keine Problem im Testaufbau vorhanden.


    Testweise wird ein Fett von OKS verwendet das üblicherweise in Kaffeemaschinen zum Einsatz kommt (Temperaturbereich -30 bis + 200 grad).


    Ein Problemverursacher könnte auch die Steckverbindung des Motors zur Elektronik sein.
    Sollte die Kontakte innerhalb des Motorkabel oxidiert sein so wird durch ab.-/ aufstechen die Oxidschicht unterbrochen und der Kontakt ist dann wiederhergestellt.


    Reduziert man die Testspannung (7,5 Volt) weiter so kann man erkennen in welcher Position der Antrieb hängen bleibt.


    Ich glaube inzwischen, dass nicht Fett die Lösung des Problems ist sondern gute interne Kontakte zum Motor.


    Beim Zusammenbau des Schlosses ist darauf zu achten, dass die grosse Feder mit dem geschlossene Teil im weisen Teil eingesetzt wird und das offene Ende im verzahnten Bauteil steckt.


    Gruß Calpos

  • Hallo,
    das Schloss wurde in der Zwischenzeit in meinem Brera getauscht und der Fehlerspeicher zurückgesetzt.


    Fabri:

    An dem im Brera verbauten Schloss waren an der fast gleichen Stelle eine ähnliche Einkerbung vorhanden.
    An dem verbauten Schloss war nur mimal Fett vorhanden. Das org. Schloss wird wie zuvor beschrieben ebenfalls noch revidiert werden.


    Bevor das Schloss wieder mit der Elektronik verbunden wird sollte ein einfacher Funktionstest durchgeführt werden mit einer externen Spannungsversorgung des Antriebs durchgeführt werden.


    Im Brera wird zur Zeit die Mechanik aus einem 50508335 Schloss verwendet, kombiniert mit der org. Elektronik aus dem Brera.


    Gruß Calpos

  • Ok da muss ich mal darauf achten. Je nachdem werde ich das schloss heute mal öffnen wenn ich zeit habe. Geht ja bei mir sehr schnell. Was hast du an Fett benutzt?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo
    Als Fett habe ich OKS1110 verwendet. Ist fast in jedem Haushalt vorhanden, die einen Kaffeeautomaten haben.


    Gefettet wurden von mir die mit Pfeilen gekennzeichneten Flächen.


    Die Fettmenge beträgt je Fläche ca. eine Schraubendreher-Spitze voll. Weniger ist mehr.


    Gruß Calpos

  • Ok. Probier ich auch mal aus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kleines Update meinerseits.


    Durch Zufall hab ich bei mir die Meldung des Fahrzeugschutzsystems entfernt bekommen obwohl ich das Lenkradschloss dieses mal nicht erneut gefettet habe. Jetzt hab ich eventuell die Lösung gefunden. Aber erstmals die Problematik wie die bei mir konstant war.


    Reihenfolge.


    1. Auto geöffnet (Teilweise dann schon die Anzeige „Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar“ im Info Display)

    2. Schlüssel in den TEG Reader eingesteckt. (Zündung blieb aus und ein erneutes rein und raus ziehen des Schlüssels oder ein 2. mal betätigen des Startknopfes schaltete die Zündung ein aber die Fehlermeldung blieb weiterhin bestehen.)

    3. Beim abziehen des Schlüssels kam die Fehlermeldung immer.

    4. Während des Fahrens war das Lenkradsymbol mit Schloss immer links unten in der Infoleiste aktiv zu sehen.


    Jetzt folgendes was mich zur lösung des Problems brachte.


    Ein bei kälte etwas (für meine Verhältnisse) länger brauchendes Starten des Motors (max. 2 Sekunden statt wie üblich direkt) brachte mich zum Gedankengang sämtliche Relais der Kraftstoffförderanlage zu erneuern. Inkl. dem des Klimakompressors da der manchmal probleme machte.

    Somit alle Relais (20A, 30A und 50A neu bestellt ohne zu wissen wohin die kommen.)

    2x 30A Relais kamen an Kraftstofffördereinheit und Kraftstoffpumpe.

    1x 20A Reilais für Klimakompressor.


    Somit hatte ich noch 1x 20A und 2x 50A übrig. Die eine 50A ist für den Kühlerlüfter. Da dieser aber funktioniert blieben die übrig. Heute morgen aber die Datei mit den Relais nochmals durchgeschaut und gesehen das im Fahrzeuginneren ein scheinbar 50A Relais für „Relais Schlüsselentlastung 2“ ebenfalls ein großes Relais (50A) verbaut ist und habe diesen spontan erneuert. Ist ja auch alt. Und für „Relais Schlüsselentlastung 1“ einfach mal die 30A Relais untereinander getauscht.

    Das Ergebnis ist verblüffend. Die Fehlermeldung ist weg!!!!

    Selbst nach 10 maligem ein und ausstecken des Schlüssels kam die Meldung nicht wieder. Jetzt eine weitere Erkenntnis. Da es aktuell dunkel ist und das Licht immer permanent mit an und aus ging, kam nach dem 11. Versuch die Meldung ABS, ASR, HillHolder und VDC nicht verfügbar kurzfristig bis der Motor an war und die Meldungen verschwanden direkt. Danach wieder die Meldung „Fahrzeugschutz…….. bla bla bla“. Der unterschied zu vorher ist aber jetzt das die Zündung immer direkt Frei gegeben wird.


    Nach erneutem anlassen des Motors inklusive ab und einstecken des Schlüssels kam die Meldung kein weiteres Mal mehr. Diesmal hab ich bei jedem Einstecken des Schlüssels auch den Motor gestartet um ein Spannungsverlust an der Batterie zu vermeiden.


    Ergebnis: Weder ABS etc Fehler noch Fahrzeugschutz bla bla kamen nach weitern 15 Versuchen wieder.

    Soll das nun die Lösung sein?! Hab jetzt alle Relais neu bestellt und werde diese Tauschen und in der Zwischenzeit berichten ob der Fehler erneut auftaucht.


    Sorry für den Roman. Würde mehr gehen aber Hundi macht mir gleich in de Bude :AlfaFahne:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • An meinen Fahrzeugen wo Lichtschalter mit Stellung 0 verbaut sind, steht der Lichtschalter immer in Stellung Null, beim Schlüssel einstecken. Genau deshalb haben Clevere Leute die Null Stellung eingebaut.

  • An meinen Fahrzeugen wo Lichtschalter mit Stellung 0 verbaut sind, steht der Lichtschalter immer in Stellung Null, beim Schlüssel einstecken. Genau deshalb haben Clevere Leute die Null Stellung eingebaut.

    In Stellung Null ist bei mir leider das „selbstgebaute“ Tagfahrlicht eingeschaltet. 🙈 war damals bei mir ein kleiner denkfehler. Muss ich noch ändern.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da hast Du völlig recht! Und danach wurde in einigen Ländern Lichtpflicht am Tag eingeführt. Das heisst immer mit Licht fahren= Käse, oder TFL nachrüsten.

    Sorry, ich vergesse regelmäßig dass nicht alle Mitglieder hier aus Deutschland kommen...


    Wenns Pflicht ist, ok. Da hierzulande das aber eine Kann-Bestimmung blieb, der aber alle Autobuden sofort nachgerannt sind, bin ich froh ein altes Auto zu fahren. Wenn ichs hätte, würd' ichs vermutlich ausmachen.

    Ich finde das BlingBling affig, vor allem wenn es dann gedimmt werden muss, damit die Blinker zu sehen sind. Ist nach der Zulassungsvorschrift (Hab ich hier irgendwo rumfliegen) eigentlich nicht zulassungsfähig. Aber was interessiert das KBA schon was deutsche Autobauer verzapfen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Stimmt, 10W TFL LED ist natürlich eine große Energieverschwendung...


    zugelassenes TFL darf ja auch nur bei Stellung 0 funktionieren. Bei Standlicht muß es in DE entweder aus, oder mindestens um 50% gedimmt sein.


    Roland 0815


    Alle Neuwagen ab 2014 haben in DE eine TFL Pflicht. Abschalten ist da also auch nicht mehr erlaubt. Die Autobuden sind da nicht freiwillig irgendwo nachgerannt...

  • Da bin ich mal gespannt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ...

    Alle Neuwagen ab 2014 haben in DE eine TFL Pflicht. Abschalten ist da also auch nicht mehr erlaubt. Die Autobuden sind da nicht freiwillig irgendwo nachgerannt...

    Stimmt nicht. Neuwagen müssen damit ausgestattet sein, aber in Deutschland muss ich es nicht benutzen. Daher darf ich es auch auschalten(lassen).


    https://www.autobild.de/artikel/licht-am-auto-funktion-vorschriften-hauptuntersuchung-bussgelder-18412345.html


    Ich habe leider noch nicht die gesetzliche Grundlage gefunden, in der die Benutzung des Tagfahrlichtes geregelt ist. Liegt wohl daran, dass es eben nicht Pflicht ist. Nur die STVO, wo es als Lampe am Auto erlaubt wird und die ECE, wo die Funktion definiert ist.

    Die hier geführte Diskussion darf man dann aber wohl alle zwei Jahre auch mit dem TÜV-Schergen führen..

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Sorry, ich vergesse regelmäßig dass nicht alle Mitglieder hier aus Deutschland kommen...


    Wenns Pflicht ist, ok. Da hierzulande das aber eine Kann-Bestimmung blieb, der aber alle Autobuden sofort nachgerannt sind, bin ich froh ein altes Auto zu fahren. Wenn ichs hätte, würd' ichs vermutlich ausmachen.

    Ich finde das BlingBling affig, vor allem wenn es dann gedimmt werden muss, damit die Blinker zu sehen sind. Ist nach der Zulassungsvorschrift (Hab ich hier irgendwo rumfliegen) eigentlich nicht zulassungsfähig. Aber was interessiert das KBA schon was deutsche Autobauer verzapfen.


    Das ist eigentlich relativ einfach... Alle im Auto ab Werk verbaute Beleuchtung muß funktionfähig sein. Wird Dir jeder Angestellte in,einer Prüfstelle bestätigen. Also ist da nix mit ausprogrammieren. Wenn es ab Werk nicht abschaltbar ist, muß es auch funktionieren. Bei VW kann zusätzlich auch die hintere Beleuchtung bei TFL zuschalten.

  • Die Fehlermeldung blieb bei mir aktuell bis heute abend weg. Heute, während dem laufen lassen des motors im Leerlauf die Heckklappe geöffnet (paket heraus geholt und abgegeben) und die Meldung war da, blieb dann an bis ich wieder daheim war und den Motor aus gemacht habe. Beim ziehen des schlüssels kam aber keine Fehlermeldung und beim erneuten starten ebenfalls nicht. Das ist bei mir der aktuelle stand.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.