Ein kräftiges Hallo aus Berlin in die Runde

  • Ein kräftiges Hallo aus Berlin in die Runde,

    selber würde ich mich als einen neugierigen und jungen Alfisti beschreiben (...so war heute übrigens die erste handfeste Lektüre (Buch: auto motor und sport Edition) zum Thema "Alfa Romeo" im Postkasten...) Beruflich betreibe ich seit gut 4 Jahren einen Botendienst für mehr als 15 Apotheken in Berlin und Brandenburg mit kontinuierlich steigender Anzahl an Auftraggebern und Fahrern.

    Zunächst eine kleine Anekdote zu meiner ersten Erfahrung mit Alfa, die fast 40 Jahre zurückliegt. Als "Jungspund" bin ich seinerzeit übers Wochenende mit einem Alfasud eines Autovermieters vom Ruhrgebiet zur Nordsee rauf. Sonntag nachmittags auf der Rückfahrt habe ich dann beim Tanken unfreiwillig eine komplette Benzindusche abbekommen. Nachdem ich die Zapfpistole in den Tankstutzen gesteckt und dann den Hebel gezogen hatte, verlief alles zunächst auch "völlig normal" bis plötzlich eine riesige Benzin Fontäne aus den Stutzen zurückschoss und mich von oben bis unten nass machte. Ich muss nicht viel dazu schreiben, wie toll sich das auf den verbleibenden 150 KM zurück in einem vollbesetzten Alfasud gemacht hat .... dem Auto war ich trotzdem nicht wirklich böse, denn es hatte auch schon damals im Vergleich zu den VAG Fahrzeugen, die ich sonst so bewegt habe, einen wesentlich besseren Sound...


    Beruflich bedingt war ich in den annähernd 40 Jahren auf unseren Straßen sehr viel unterwegs und hatte auch etliche Jahre dabei, in den ich mehr als 100.000 KM im Jahr zurückgelegt habe. Dabei habe ich Fahrzeuge nahezu aller Leistungs- und Preiskategorien ausführlich kennengelernt.


    So hätte ich es allerdings wirklich nicht mehr für möglich gehalten, als ich mir vor fast 2 Jahren eine Giulietta Veloce mit großem Diesel geordert habe, dass mich in meinem Alter (57J) ein Serienfahrzeug noch einmal der Art begeistern kann wie nach diesen gut 60.000 KM, mit zwei Worten: Genuss pur (begonnen an der Tankstelle, über die wenigen Boxenstopps in der Werkstatt bis hin zur Fahrleistung und Dynamik bei jedem Wetter)


    So war es dann für mich in diesem Jahr auch keine wirkliche Überraschung mehr, dass der Nachfolger wieder eine Giulietta werden musste. Jetzt sollte dafür aber auch das gesamte Leistungspotential dieses Autos abrufbar sein und so wurde es logischerweise die Veloce mit dem 1.8 tbi.

    Allein vom Klang her und den spürbar besseren Leistungsparametern schon ein Genuss im Serienzustand. So habe ich sie in den ersten 4 Monaten auch schon zweimal im Rahmen von Tagestrainings auf dem Gelände des ADAC-Sicherheitszentrums in Linthe an ihre physikalischen Grenzen gebracht. Beim zweiten Mal hatten wir beide, sie und ich, den großen Vorteil, dass in unserem Perfektionstraining nur 3 Teilnehmer angereist waren, wodurch wir uns den ganzen Tag über wirklich ausgiebig innerhalb der einzelnen Sektionen "austoben" konnten... anscheinend sah das auch von außen recht gut und harmonisch aus, denn manche andere Gruppen auf dem Gelände hat teilweise ihre eigenen Kurse unterbrochen, um dem Alfa beim "Tanzen" zuzusehen...es hat einfach nur Spaß gemacht, zum einen selber zu erleben und zum anderen damit auch zu zeigen, was eigentlich in diesem Serienfahrzeug drinsteckt .... für manche allerdings auch ein wenig ernüchternd, denn so fragte ein TN aus meiner Gruppe bereits nach der zweiten Sektion, wieviel PS denn der Alfa habe, weil er mit seinen 326 PS im BMW Coupe nicht wirklich das Gefühl hatte, im direkten Vergleich ausreichend motorisiert zu sein....:cry:


    Da man eigentlich nicht wirklich zu viel Leistung haben kann, wird es in absehbarer Zukunft daran gehen, die einzelnen Potentiale der aktuellen Giulietta zu optimieren. Als realisierbares Ziel halte ich eine dreistellige PS-Zahl, die mit einer 3 beginnt, für erstrebenswert, wobei nicht vergessen werden darf, dass die volle Alltagstauglichkeit gewährleistet bleiben muss. Um solch ein Projekt nun erfolgreich umsetzen zu können, sollte man zunächst "Leute" fragen, die davon auch Ahnung und die damit unter Umständen schon Erfahrungen gemacht haben. Wenn dann dabei das Ganze, wie hier im ARP, noch in "gemütlicher Runde" (Stammtisch etc. :prost1:) oder via Foren :kaffe:;) erfolgt, dann macht es noch mal so viel Spaß.


    So bringe ich eine gute Portion Vorfreude auf spannende Zeiten im ARP mit und schicke einen herzlichen Gruß in die Runde


    Ulli

  • nochmals :danke: für den tollen Empfang quer durch die Republik (von Berlin, über Dresden, Aarbergen bei Limburg/Lahn, Lilienthal bei Bremen bis nach Hamburg) ... echt toll und das alles innerhalb von nur 3 Stunden :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    nochmals :danke: für den tollen Empfang quer durch die Republik (von Berlin, über Dresden, Aarbergen bei Limburg/Lahn, Lilienthal bei Bremen bis nach Hamburg) ... echt toll und das alles innerhalb von nur 3 Stunden :AlfaFahne:

    So ist nun mal *ARP, mein Lieber .. weitermachen ... hier bist Du richtig . :joint:

  • Upps ! Noch einer mit Alfa Romeo und Fiat Abarth Virus !

    Dann mal viel Spaß hier im ARP .

    Gruß Prof .:joint: