viel schwarzer rauch + Motorkontrolllampe

  • Hallo Zusammen,

    hab mir einen 156er 1,9 JDT aus dem Jahr 2005 gekauft.

    So ist er in einem Top Zustand.

    Einziges Problem ist er raucht sehr schwarz und viel (zwar bei leichtem gasgeben eher weniger)^^ und die Motorkonrollleuchte leuchtet dauerhaft auf (im Display heist es Fehler Motorkontrollsystem bitte suchen sie eine Werkstatt auf). Der Vorgänger hat scheinbar selbst das AGR getauscht (zumindest hab ich ein altes verschmutzes AGR im Kofferraum gefunden).

    bin leider noch nicht dazu gekommen das ganze ans diagnose anzustopseln.....

    Freu mich über Feedback

  • Also wenn Deine MKL an ist, dann wirst Du auch bestimmt im Notlaufprogramm fahren. Indiz, V-max 160 km/h. Aber nur eine Fernvermutung.

    Zum schwarzen Rauch - ist ein Zeichen dafür, dass Du mit einem Luftverhältnis (Lamda) deutlich kleiner 1 fährst. D.h., zu wenig Luft im Verbrennungsraum um den eingespritzten Sprit richtig zu verbrennen.

    Also als erstes würd ich mal den/die Fehler auslesen, hier mitteilen und dann kann man weiter sehen.

    Bevor wir hier im dunklen Stochern, sollten alle bekannte Größen dargestellt werden.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Glaskugelfehler:

    AGR =Reinigen,Gängikeit prüfen ggf. erneuern oder hier vom Fachpersonal rausprogrammieren

    Ladedrucksensor=Reinigen, besser tauschen

    Oberer und/oder unterer Turboschlauch wahrscheinlich Riss oder Marderschaden ( auch unterm Scheuerschutz schauen)

    dazu: Drosselklappe reinigen


    Und quäl den Motor nicht im Notlauf, Du zwingst doch deine Oma auch nicht zum Hürdenlauf :joint:.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Wie suzikata schon sagte Schläuche auf Risse und festen Sitz überprüfen und vor allem beim Diesel wichtig, den Kraftstoffilter tauschen, der könnte nämlich so zu sein das nicht genug Diesel nachkommt.


    Klingt komisch aber genau das hatte ich letztens bei einem 156 JTD eines Freundes, Filter erneuert, Fehler gelöscht voila !

    Vorher hatten wir alle verdächtigen durchprobiert und alles getauscht, keine Änderung, erst nach dem Filterwechsel war alles Buono.


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Kauf dir AlfaOBD oder MES, bzw. lade die kostenlose Version runter, ist besser als dein Scanmaster.

    Zum anderen Check die Punkte die wir genannt haben, wenn du dich nicht an den Filter traust keine Angst das Teil ist im Motorraum und in 5 Minuten getauscht.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Also AGR ausbauen zerlegen, reinigen und genau so wieder zusammenbauen. In das Steuerteil (da wo der Stecker dran ist) keinen Bremsenreinigero.ä. reinsprühen. Der Steuerstift muss sich leicht ohne haken bewegen lassen.

    Du hast ja noch eins im Kofferraum zum testreinigen.

    Hab ich immer einmal im Jahr gemacht und nie mit diesem Teil Probleme gehabt.


    Pass bei Anziehen der Schrauben des AGR auf.............das sind Alugewinde. Die sind schnell hin !


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • :popcorn:riecht es z.B. beim Stop an der Ampel im Innenraum nach Dieselabgasen ?

    Hast du die Schläuche komplett ausgebaut und geprüft oder nur Sichtprüfung im eingebauten Zustand ?

    Ist das AGR so wie Suzikata schrieb wirklich leichtgängig ?

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Und...............nach der Testfahrt mal ausgelesen.

    Lass Dir doch nicht "alles aus der Nase ziehen".


    Mal davon abgesehen, bevor ich 20 Km fahre, hab ich in der Zeit das AGR und LDS ausgebaut.

    Schraub doch mal den oberen Ladedruckschlauch ab, wenn in der Drosselklappe schon der dicke Siff drin steht, kannste davon ausgehen das es im AGR nicht anders aussieht.

    Und mit den Probefahrten wird es sicherlich nicht besser.



    suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Off Topic On:

    Wenn Du mit der Tastenkombination ALT + DRUCK einen Screenshot erzeugst, wird nur das 'aktive' Fenster fotografiert, nicht der komplette Bildschirm.


    Alternativ gibt es das Snipping Tool in W10, mit dem kannst Du Ausschnitte abfotografieren.

    Off Topic Off

  • Unabhängig davon, würde ich die nächsten 2000 KM mal 1 Liter teilsynth. 2Takt Öl in den vollen Tank kippen, das reinigt das ganze Einspritzsystem und du wirst sehen die Bella läuft auch weicher.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Bei dem angezeigten Fehler gibt es entweder ein Kontaktproblem in der Steckerverbindung zum AGR oder es ist selber fritte. Ich würde da mal ansetzen, wenn ich du wäre. Und rumfahren würde ich auch nicht, du verkleisterst nur die Ansaugbrücke. Ladedrucksensor mal gereinigt / getauscht?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Habe ich jetzt erst gesehen... Motortemperatur -13 Grad?!? Wohnst du am Polarkreis? :kopfkratz: Dann wäre es der Tempsensor. Steck den mal ab und den Lmm, würde mich nicht wundern, wenn er dann besser liefe

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Hey Zusammen,

    hab heute mal komplett und sauberst gesucht.....

    Entschluss der Untere Turboschlauch hat haarrisse.... hab den notgedrungen geflickt...

    Hat da vllt einer die Artikelnummer von dem....

  • -13 grad passt trotzdem nicht.

    Einfach mal alle angezeigten Messwerte in MES auf Plausibilität prüfen, da kann man die eine oder andere Überraschung erleben.


    Der Wassertemperatursensor sitzt übrigens im Thermostatgehäuse.

    Ach komm, geh weg.