Partikelfilterprobleme und Injektoren

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe ich finde hier Hilfe bezüglich meines Problems, ich fahre einen Alfa 159 SW Diesel mit 150 PS (BJ 2008) mit TomFiles und geschlossenem AGR (mechanisch & softwareseitig). Auto war gerade beim großen Service (160.000km), Zahnriemen etc. wurde neu getauscht.


    200-300 km später bei einem Überholmanöver auf der Autobahn hörte ich ein kurzes Zischen, kein Antrieb mehr, Turbo blieb auf 0 bar und musste abgeschleppt werden. Der Pannendienst hat entdeckt, dass der Turbo Abgasschlauch nicht mehr dran war und hat ihn wieder vor Ort mit einer neuen Schelle befestigt, leider war das Problem dadurch nicht behoben. Auto wurde weiter in die Alfa-Werkstatt abgeschleppt.


    Diagnose Werkstatt: Partikelfilter komplett zu, muss getauscht werden. Ich habe den Filter aber zu einem Anbieter geschickt der auf Partikelfilterreinigung spezialisiert ist, dort wird der Filter über ein eigenes Brennverfahren gereinigt und im neuwertigen Zustand gebracht und das zu einem Bruchteil der Kosten. Die Reinigungsfirma hat mich aber soeben angerufen und gesagt, dass aufgrund des Schmutzgrades vermutet wird, dass die Injektoren ein Problem haben.


    Meine Fragen daher:


    - Kann sein, dass beim Service geschlampt wurde und beim Zahnriemenwechsel der Turboschlauch nicht mehr ordentlich montiert wurde, Schelle war nämlich keine mehr zu finden.

    - Kann sein, dass die arge Verschmutzung im Partikelfilter gar nicht von den Injektoren kommt, sondern einfach weil der Schlauch die letzten km niemals dran war?

    - Sonst irgendwelche Ideen?


    Ich hab nur Angst, dass sobald der überholte Partikelfilter wieder eingebaut ist, das Problem gleich wieder auftritt :(.


    Danke schon mal für alle Antworten :)


    euer Andi

  • Ich denke deine Injektoren haben kein Problem. Wenn die vorher

    in Ordnung waren, dann wäre es schon eher Zufall, dass die 300 Km

    nach der Inspektion aufgeben. Reine Mutmaßung, aber wenn die die

    Schelle nicht montiert haben, dann ist der Ladedruck über den losen

    Schlauch entwichen. Durch den entstandenen Luftmangel hat der Motor

    dann gerußt und den DPF zugesetzt. Den Effekt hast du auch, wenn

    der Schlauch einen Riss hat.

    Bei der Vollgasattacke hat dein Schlauch endgültig losgelassen, möglicher-

    weise auch wegen dem verstopften Partikelfilter. Die Injektoren kannst

    du trotzdem noch prüfen lassen. Sicher ist sicher. Hast du MES?

  • Wenn du Pech hast, hat der Lader durch böses überdrehen einen Weg bekommen :( Denn wenn der Ladeluftschlauch abfliegt, fehlt schlagartig der Widerstand und die Welle Beschleunigt unkontrolliert bis Meppen.

  • :popcorn:

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • 1. Es gibt keinen Turbo-Abgasschlauch.

    2. Weder beim Zahnriementausch noch beim üblichen Service muss ein Ladeluftschlauch irgendwo gelöst werden. Außer die Werke hat nach Werkstatthandbuch gearbeitet und für den ZR-Tausch tatsächlich Motor und Getriebe ausgebaut.

    Ach komm, geh weg.

  • Alfonso, ist der Motor noch zusammen oder auf irgendeiner weise zerlegt. Wenn noch zusammen und du ne Diagnose Software hast wie z. B. MES oder AlfaDiag dann zeichne mal die Korrekturwerte der Injektoren auf.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten! Auto steht leider in der Werkstatt und wartet wieder auf den Einbau des Partikelfilters, da kann ich leider selber gerade nichts messen.


    Hab nur Angst, dass die Werkstatt den Filter einbaut und in ein paar Kilometer ist das Ding wieder voll. Laut Pannendienst scheint auch der Turbolader ein wenig zu ölen, die Werkstatt meint aber der ist ok?

  • Ein bisschen Öl ist ok, das haben alle. Zumindest bei der Laufleistung.

    Wegen dem DPF würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Wenn

    die Injektoren den derart zusetzen dass eine Regeneration nicht mehr

    möglich ist, dann muss der Motor merkbar bescheiden laufen. Das

    würdest du sicher merken.

  • dann bin ich mal gespannt, dern gereinigten Filter ist gerade gekommen und habe ihn soeben zur Werkstatt gebracht, vlt habe ich das Auto heute wieder. Injektoren werden jedenfalls geprüft.

  • Klar, Partikelfilter ist wieder eingebaut, bin auch schon ca. 500 Kilometer gefahren, scheint soweit alles zu funktionieren. Allerdings warte ich noch immer auf die erste Regeneration des Filters.


    Alles in allem hat mich das ca. 850 EUR gekostet (350 EUR für die professionelle Reinigung, und ca. 500 EUR für Diagnose, den Ein- und Ausbau und einer neuen Sonde).


    Injektoren sind übrigens in Ordnung, dürfte wohl wirklich was mit dem Lösen des Turboschlauches zu tun gehabt haben, bzw. scheint dem Filter den Rest gegeben zu haben... :kopfkratz:


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,


    für diesen Betrag hätte ich mir gleich einen neuen Partikelfilter gekauft, die gibt es schon ab 450 € neu.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Klar, Partikelfilter ist wieder eingebaut, bin auch schon ca. 500 Kilometer gefahren, scheint soweit alles zu funktionieren. Allerdings warte ich noch immer auf die erste Regeneration des Filters.


    Danke für eure Hilfe!

    Kannst Du mit AlfaOBD oder MES die Filterbeladung auslesen? Ich habe 1.600-1.800 km Intervalle, dann zündet er zuverlässig durch.

  • Hallo,


    je nach Fahrweise regeneriert sich der Filter alle 600 - 1200 km bei mir, per MES kann ich nachschauen sobald ich den Laptop dafür wieder habe (bin Mac-User).


    Klar für das Geld gibts auch schon neue Partikelfilter, allerdings nur Nachbauten von dem mir abgeraten wurde, da diese nach 10-20km anfangen Probleme zu machen. Vielleicht wollten sie mir aber auch nur ihren 2.500 EUR Original Partikfelfilter verkaufen :-D.

  • Also,ich habe jetzt von nem unabhängigen gehört dass es nicht nur die nachbauten betrifft. Auch ne Reinigung des originalen würde nur für kurze Zeit reibungslos funktionieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also, ich darf das öffentlich eigentlich gar nicht sagen, aber ich habe bei 2

    Autos selbst Hand angelegt und den DPF gereinigt. Letztlich ist da nur Asche drin, und je nach Füllgrad auch etwas Russ. Hat beide Male einfach funktioniert und keine Probleme gemacht. Der eine war ein Ford Focus 1.6 TDCI, der andere der Alfa. Beide DPF natürlich mechanisch noch in Ordnung. Beide Autos liefen danachwieder wie neu. Zähler im SG natürlich zurückgesetzt.

    Ich will niemanden dazu auffordern das nachzumachen. Aber die Gedanken anregen, das manch verkaufte Raketenwissenschaft eigentlich ganz simpel ist.

  • Wie lange laufen diese schon im gereinigten Zustand?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.