Zu welcher würdet ihr raten?

  • es achten alle nur aufs schmieren beim Öl aber beim MA zählt auch das Verhalten bei Gaseinschluss. Hier würde ich nur das Selenia nehmen (auch wenn es "bessere" Öle gibt), denn das vermindert Schaumbildung. Viele MAs sterben nämlich nur aus diesem Grund. Hydraulik mit Motorenöl ist halt nicht ganz so einfach.

  • So viel ich weiss gibt es bei Castrol kein geeignetes Öl für die MultiAir. Aber ich möchte keine falsche Informationen geben.

    Ausser Selenia habe ich die geeigneten Eigenschaften, wenigstens für unsere '16 Giulietta und laut dem Handbuch, nur bei Motul finden können.

    Hier bei uns in der Türkei könnte ich kein Selenia finden und bei den vorhandenen Selenia's war ich mir nicht sicher ob diese Original waren.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Heute hatten wir den MA in Hannover bei Alfa Romeo angesehen aber leider muß die Probefahrt auf nächste Woche verschoben werden da das zwei paar Nummernschilder weg war.

    An sich ist der Wagen nicht schlecht was man im Stand kontrollieren konnte.

    Der Motor läuft richtig schön sauber die Kupplung kommt sofort so wie sie soll usw.

    Das war eigentlich auch nicht anders zu erwarten da es der Wagen von dem Werkstattmeister ist.


    Mal schauen wie sie sich auf der Probefahrt schlägt.

  • Finde den Alfa aus Hannover nicht schlecht, auch bist Du auf einer halbwegs sicheren Seite, da es eine Alfa Vertretung ist und es der Wagen des Meisters war. Hoffe, dass das mit der Probefahrt in der kommenden Woche klappt. Mir hatte die 170 PS Version immer sehr viel Freude bereitet und die Overboostfunktion des Turboladers fand ich immer top.:like:, die fehlt mir so ein wenig bei unserer "bella nera".

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Also Timm, hab ja nun ein wenig Zeit und gebe mal so ein paar Daten. Wir hatten bei unserer 1. Giulietta die erste, damals noch nach 2 Jahren, kleine Inspektion die kostete ca. 360,- € bezahlt und nach 4 Jahren sollte damals, 2015, der Zahnriemen gewechselt werden, Anschreiben von Alfa Deutschland. Zwischenzeitlich wurden die Intervalle verändert, da es wohl einige Probleme mit der MultiAir Einheit gab, da das Motoröl wohl dieser Version nicht zuträglich war. So wurden der Wartungsintervall auf ein Jahr verkürzt, da nun ein Ölwechsel zu absolvieren war (ich wechsel grundsätzlich jedes Jahr das Öl, von daher .....) und im Jahr 2012 wurde eine neues Öl von Selenia für die MultiAir Verntilsteuerung entwickelt. Ich bekam diesbezüglich eine Nachricht von Alfa und einen Gutschein für ein Liter des neuen Öls.

    Bei der jetzigen Giulietta wurde die erste Wartung 2016, nach einem Jahr, durchgeführt und mit 345,66 € beglichen, das geschah noch in Berlin, bei Alfa. Das verwendete ÖL war Selenia DGITEK P E 0W30. Die erste "große" Inspektion wurde bei Alfa in Wittenberge durchgeführt und mit 373,92 € beglichen. Das verwendete ÖL hier Selenia Multipower C3. Die Viskositätsbezeichnung geht aus der Rechnung leider nicht hervor, werde aber noch einmal in die "Scheune" gehen und nachschauen ob im Motorraum ein weitergehender Hinweis zu erkunden ist.


    Anmerkung: Die Rechnung in Berlin fand/finde ich anmaßend. Der Wartungsintervall wurde dort mit 96,42 € berechnet, während er in Wittenberge bei 82,08 € lag, obwohl hier umfangreichere Arbeiten zu bewerkstelligen waren.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Also Timm, hab ja nun ein wenig Zeit und gebe mal so ein paar Daten. Wir hatten bei unserer 1. Giulietta die erste, damals noch nach 2 Jahren, kleine Inspektion die kostete ca. 360,- € bezahlt und nach 4 Jahren sollte damals, 2015, der Zahnriemen gewechselt werden, Anschreiben von Alfa Deutschland. Zwischenzeitlich wurden die Intervalle verändert, da es wohl einige Probleme mit der MultiAir Einheit gab, da das Motoröl wohl dieser Version nicht zuträglich war. So wurden der Wartungsintervall auf ein Jahr verkürzt, da nun ein Ölwechsel zu absolvieren war (ich wechsel grundsätzlich jedes Jahr das Öl, von daher .....) und im Jahr 2012 wurde eine neues Öl von Selenia für die MultiAir Verntilsteuerung entwickelt. Ich bekam diesbezüglich eine Nachricht von Alfa und einen Gutschein für ein Liter des neuen Öls.

    Bei der jetzigen Giulietta wurde die erste Wartung 2016, nach einem Jahr, durchgeführt und mit 345,66 € beglichen, das geschah noch in Berlin, bei Alfa. Das verwendete ÖL war Selenia DGITEK P E 0W30. Die erste "große" Inspektion wurde bei Alfa in Wittenberge durchgeführt und mit 373,92 € beglichen. Das verwendete ÖL hier Selenia Multipower C3. Die Viskositätsbezeichnung geht aus der Rechnung leider nicht hervor, werde aber noch einmal in die "Scheune" gehen und nachschauen ob im Motorraum ein weitergehender Hinweis zu erkunden ist.


    Anmerkung: Die Rechnung in Berlin fand/finde ich anmaßend. Der Wartungsintervall wurde dort mit 96,42 € berechnet, während er in Wittenberge bei 82,08 € lag, obwohl hier umfangreichere Arbeiten zu bewerkstelligen waren.

    Super Christof, vielen Dank für deine Infos und Mühen.

  • Wo liegt den der Preis für einen Ölwechsel mit dem speziellen Öl für die MA Maschine?

  • So Timm, er ist aus der "Scheune" zurück, leider ist bzgl. des Öls kein weiterer Hinweis zu erkunden. Für den Ölwechsel habe ich damals in Berlin 135,96 € bezahlt (Öl, Filter, Lohn), in Wittemberge waren es 78,53 (Öl und Filter), hier waren im Betrag des Wartungsintervalls der "Macherlohn" schon drin.


    Anmerkung: In der Betriebsanleitung für das Fahrzeug ist noch vermerkt, dass das Öl die Viskosität SAE 5W40 ACEA C3 benötigt. Klassifikation FIAT 9.55535-S2 , SELENIA StAR P.E/Reference No.. F603 D08.


    Hoffe Du kannst mit den Zahlen was anfangen und mit den Summen.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ja hast sehr geholfen danke noch mal.

    Wir hatten eben auch noch mal über den Wagen von gestern gesprochen, wenn die Probefahrt keine Überraschungen bringt und die Schäden zum Großteil übernommen werden wird es der wohl auch.

  • Fällt mir gerade beim durchlesen der Fahrzeugbewertung noch ein. Ich kann mich erinnern, dass es bei einigen in der Heckklappe reingeregnet hat und Wasser in der Kofferraummulde stand, eventuell da mal nachschauen, ich hatte das Problem nicht. Bei der Probefahrt prüfen wie sich der 1. Gang einlegen läßt, manchmal kann er etwas hakeln. Unser "Julchen" war da,als Baujahr 7/11. Frag mal so ganz nebenbei, die wievielte MultiAir Einheit er denn schon hat und laß Dir die Rechnungen zeigen, aber das brauche ich Dir wohl nicht zu sagen, pardon wenn ich Dir auf die Füße getreten sein sollte. Wenn alles klappt dann wiird der betreffende Käufer viel Freude an dem Auto haben, hat uns immer viel Freude bereitet. Wir hatten zwar damals das Sportpaket1, aber das Fahrverhalten in der Grundversion ist absolut überzeugend und unterhaltsam ^^:)

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Anmerkung: In der Betriebsanleitung für das Fahrzeug ist noch vermerkt, dass das Öl die Viskosität SAE 5W40 ACEA C3 benötigt. Klassifikation FIAT 9.55535-S2 , SELENIA StAR P.E/Reference No.. F603 D08.

    Bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin kein Motul-Fan oder ein Vertreter dieser Marke.

    Diese Spezifikationen hatte ich außer Selenia nur bei Motul (ist mir dann später eingefallen und bei Liquid Moly) und Liqui Molly finden können.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hallo Luigi, ich möchte wirklich nichts vormachen und ich glaube soviel Off-Topic in diesem Thema würde ausreichen. Aber um den Mitglieder bezüglich Multiair und Öl-Auswahl behilflich zu sein, könnte man in dem Thema für Öl weitermachen.


    Jeder ist bei seiner Wahl natürlich frei und kann wählen was er will, aber bei Castrol gibt für unseren MultiAir (bj. 2016) kein Öl und ich kann es bei Castrol's Öl-Auswahl nicht finden. Siehe bitte folgende Abbildung.


    2018-07-02_14-55-01.png


    Bei Motul gibt es aber so was hier. Dieses ist für 0W/30 bestimmt.

    2018-07-02_15-02-45.png


    Ich hatte mich für dieses Motul 5W/40 Öl entschieden, weil im Handbuch genau diese Spezifikationen beschrieben wurden. Ich hatte sogar nach der ersten Inspektion (bei ungf. 6.000 km, wegen erstem Jahr) den Alfa Romeo Customer Service hier inder Türkei angerufen und diese informiert, dass der Freundliche ein falsches Öl verwendet und ich mir nach den im Handbuch angegebenen Daten ein Öl besorgt habe.

    2018-07-02_15-28-53.png



    Ausser dem gibt es bei Liqui Moly für 5W/40 folgendes Öl.

    2018-07-02_15-18-53.png


    Luigi, natürlich würde es wichtig und richtig sein, vorallem bei den MultiAir Motoren das beschriebene Selenia Öl zu verwenden, aber ich konnte es in der Türkei nicht finden, und die die auf dem Markt zu finden sind konnten mich für Echtheit nicht überzeugen.


    @revej

    Timm, bitte entschuldige mich für dieses Off-Topic. Es wird meinerseits das Letzte in diesem Thema sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Kein Problem Serkan, ist doch ok wenn das Thema gesprochen wird, nach mir brauchen bestimmt noch mehr Leute dieses Infos.

  • Ich habe die FIAT Freigabe gesehen und das Castrol erfüllt diese, nachdem jemand hier meinte das, dass Castrol Öl nicht die Freigabe erfüllt.


    Letztendlich ist die Öl Geschichte eine Sache die jeder für sich selbst entscheidet.

    Da müsste ja mein Multiair nach 5 Ölwechsel und 50000km ja ne Menge „Schaumbildung“ oder sonst was haben...

  • .ist ja interessant, mein Fiat Twinair, nutzt ja die gleiche Technik wie Multiair, nur auf zwei Pötten, benötigt auch das

    SELENIA DIGITEK P.E. SAE 0W-30, ACEA C2 / API SN


    Oder Öle mit Freigabe : 9.55535-GS1 nutzen.


    Diese hier haben die Freigabe, da ich keinen Bock habe, mal locker 25,00€ pro Liter in der Werke zu zahlen :

    - Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 , ca. 8,50€ /1L

    - Motul 8100 Eco-clean 0W-30, ca. 11,50€ /1L

    - Total Quartz Ineo First 0W-30, ca. 11,00€ /1L


    Und, auch beim TA wurde der Ölwechselintervall auf 15.tsd km bzw. 1* pro Jahr geändert, nachdem es in 2012

    Probleme mit der TA-Einheit gab.


    @ Serkan :

    Bzgl. der Freigabe in der BDA....ist nicht wirklich "wichtig", siehe auch die Ölvorgabe für die 2.0er TS / JTS.

    Dort steht ein 10w40 Öl...und FIAT hat in 2003 das 10w60 vorgeschrieben, mit einem techn.-Rundschreiben an alle

    Werkstätten.

    Warum aber im Internet immer noch die 10w40 Empfehlung steht..gute Frage..


    @ Revej : bin mal gespannt, wie dann die Probefahrt gefällt..denn, die 170-PS gehen absolut in Ordnung, vor allem,

    da der Unterhalt kaum höher ist als beim 120-PS Motor..dafür macht der Motor ne Menge mehr Spass.

    Bzgl. Ölwechsel.. ich habe für 3.2 Liter "Digitek", Ölwechsel ca. 120,00€.

    Ergo, beim 1.4rer MA rechen mal mit 250 bis 300€ für den Ölwechsel, sofern mann den Wechsel beim freundlichen macht.

  • So die Giulietta aus Hannover wurde Samstag gekauft.

    Was der Händler noch auf seine Kappe nimmt sind zwei Dellen die genau an den Türkanten links und rechts sind und eine fiese Macke an der Hechstoßstange.

    Eine große Inspektion und natürlich neuen TÜV.


    Danke noch mal für eure Hilfe und Recherche :knutsch::like: