Motor I N N E N Reinigen

  • @ AlfaMaus159 :


    und


    Moinsen,


    korrekt, es gibt da "mittelchen", aber für "Motorreinigung" ?


    wg. dem Sprit und verstopfte Düsen, also bei meinen Moppeds habe ich einfach den Vergaser "leer laufen" lassen (Motor

    vor dem abstellen mit geschlossenem Benzinhahn solange laufen lassen, bis er aus geht :) )

    Alternativ, die Ablaufschraube aufdrehen ( gibts beim Auto-Vergaser auch)..

    Ansonsten, einfach hochwertigen sprit (100er od. mehr Oktan) und fertig !

    Da braucht es keine Mittelchen.

    Ich fahre seit 1978 KFZ (Mopped im Sommer und Auddo im Winter), und in dierser Zeit vorwiegend Vergaser-KFZ, und auch nach 6-Monaten

    Standzeit gabs nie Probleme mit der Technik, Vorausgesetzt, mann hat ein paar "Handgriffe" (siehe oben) vorher getan.


    Wegen die Dichtungen, das Zeuch hilft nur kurzfristig, denn, sind erstmal die Weichmacher ausgedünstet, helfen auf

    Dauer keine "Mittelchen" um die Dichtungen wieder "weich und somit dicht" zu machen.

    Bzgl. "verklebte" Kolben-/ÖL Abstreifringe, nu ja, wenn das schon soweit ist, dann solte mann eh über eine "Motor Revision" nachdenken,

    bzw. einen "großen" Service, denn, wann das schon soweit ist, dann hat der Wagen / Motor exrem lange gestanden..


    Das sind halt alles Mittel, die eine "Standuhr" erstmal zum Leben erwecken um sie z.b. aus einer verwinkelte Garage, etc. weg zu fahren

    zu können...

    Danach sollte dann der "Große" Service gemacht werden...


    Vorsicht ist geboten, bei Mitteln, die "leckagen" wieder dicht machen, wie z.b. "Kühlerdicht", o.ä.

    Im ersten Moment helfen sie, aber im zweiten sorgen sie dafür, dass die Wapu oder gar Motor Schaden nimmt, denn durch das Zeuch

    wird dort u.a. die eine oder andere Öffnung "verstopft" werden..und somit funzt die WaPu nicht mehr Wirkungsvoll.

    Beim "Reifen Fit" ähnliches..hatte es einmal in den 80zigern in Frankreich, bei meinem Mopped (XL 500R) einsetzen müssen, da die

    Herren Mechaniker nix anderes als Französisch sprachen und auch sonst, nicht gewillt waren, einem "deutsche" zu helfen..

    Daheim (nach ca. 1.800km) drufte ich dann die Felge weg werfen. Das Zeug war so verhärtet und verkebt, dass eine Reinigugn teurer kam,

    als eine neue Felge.. :)


    Wie gesagt, diese ganzen Mittelchen, bringen schon was bzw. "verschleiern" gerne die Schäden.

    Ein gut gepflegtes & gewartetes KFZ benötigt keine solche "Mittelchen"..damals nicht und heute auch nicht..


    Btw. das zeigen auch die vielen Testergebnisse von Stiftung Warentest, ADAC, , etc.

    Alles nur "Geldschneiderei"..


    Denn, am meisten "bringt" es dem Verkäufer, der hat den größten Nutzen davon :)


    Grüßle

  • Ich sage ja nicht das bei der Anwendung der Mittelchen das Fahrzeug die beste Pflege erfahren haben muss, aber wenn der Vorbesitzer halt Testfahrer bei castrol war kriegst du mit der LM Reinigung (Variante schonend beim Fahren) schon einiges wieder raus. Klar, dieselkur geht natürlich auch.


    Lecwec, mein Getriebesimmering beim spider war nach einer Woche dicht, bis heute (1 Jahr her). Gebe gerne Bescheid wenn es wieder sifft. Ansonsten gibt es zuviele gute Erfahrungen um das zu ignorieren. Die Gummis Quellen ja erstmal wieder auf.


    Beim slk kippe ich das in die Dach Hydraulik zur Vorsorge (Stichwort Himmel verölt = Schrott). Differential dito, trocken.


    Reifen fit, jo was soll man machen am Arsch der Welt? Liegen bleiben oder das Risiko einer neuen Felge zuhause... Klar was man macht.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)