Klimaanlage nur einseitig

• Habe mir nun eine 2. Meinung (dieses Mal bei einer Alfa-Werkstatt) eingeholt. Die Diagnose ergab Fehler B1905 und B1909. Diese Meldungen würden nicht zu einem Defekten Steuergerät passen sonder darauf das der Stellmotor wieder aufgegeben hat, oder ein Kabelbruch vorliegt. Also zurück zur 1. Werkstatt. :ueberzeug:

• Hallo zusammen

Letztendlich hat sich gezeigt, dass der neue Stellmotor wieder defekt war. Wurde nochmals getauscht und jetzt, nachdem das Armaturenbrett das dritte Mal herunten war, funktioniert es wieder. Jedoch konnte mir niemand sagen, warum der neue Stellmotor nach so kurzer Zeit schon wieder aufgegeben hat. Somit habe ich nun die Geduld und auch das Vertrauen zum Auto verloren. Wer weiß, was da noch alles auf mich zukommen würde. Somit steht das Auto zum Verkauf. Und da Alfa Romeo derzeit nichts passendes hat, werde ich wohl oder übel auch die Marke wechseln müssen.

Danke für eure Unterstützung

Peter

• Einerseits kann ich dich verstehen dennoch liegt meines Erachtens der Fehler bei der Werkstatt. Funktionierte es nach der Reperatur überhaupt wieder ? So wie ich es rauslesen konnte nicht.

• Ja, nach dem ersten Tausch des Stellmotors funktionierte die Anlage wieder, allerdings nur ca. 2 Tage.

OK, es war vielleicht mein Fehler, dass ich zu einer freien Werkstatt gefahren bin. Allerdings haben die in den letzten Jahren m.E. bei meiner Giulietta gute Arbeit geleistet. Dass aber eine Alfa-Werkstatt 2 Mal einen defekten Stellmotor anlernen wollte, wobei ein anlernen bei diesem Motor gar nicht notwendig ist, hat mein Vertrauen in die Fachwerkstatt auch nicht sonderlich gestärkt.

Somit hast du schon recht, dass die Werkstätten zu meiner Entscheidung „ciao“ zu sagen beigetragen haben.

• OliBo : gute Frage. Italophil wie ich geworden bin, werde ich wohl im FCA-Konzern bleiben.

16vau : bei dir war also sofort zu erkennen, dass der neue Motor auch defekt ist. Bei mir funktionierte der neue Motor kurzzeitig (1-2 Tage). Und wie es scheint, wird auch der 2. neue Motor bald wieder aufgeben 🙁 und kein Mensch kann mir sagen warum 😫