Beiträge von Der Unsichtbare

    Nein, ich Blick da auch nicht vollständig durch, aber hier mein Kenntnisstand (alles IMHO!):

    Zitat

    QV-Line, QV-Sportiva

    Austattungslinien bis zum Facelift 2016, die die untermotorisierten ;) Modelle optisch an das Top-Modell annäherten. Wechselnde Bezeichnungen und Paket-Umfänge.


    Zitat

    Collezione

    Sondermodell 2015. Außen Optik z.B. schwarzes Dach, innen Zweifarb-Ledersitze.


    Zitat

    Veloce

    Ab Facelift 2016 die Bezeichnung für das Top-Modell mit 1.8TBI-Motor, statt QV zuvor. Nach Wegfall dieses Motors (2018?) dann auch die Bezeichnung für den leistungsstärksten Diesel.


    Zitat

    B-Tech

    Sondermodell 2018. Optik außen Grau/Schwarz. Innen Alpine-Navi mit Rückfahrkamera statt Uconnect.


    Zitat

    Es soll in jedem Fall eine Giulietta mit Sportpaket (soweit ich das verstanden habe 15mm tiefer und Sportabgasanlage) werden, also die mit dem Wabengrill, den Seitenschwellern und dem roten Zierstreifen vorne und hinten (es gab wohl auch welche ohne).

    Wabengrill und Zierstreifen gab es erst ab Facelift 2016.


    Zitat

    Ich habe die 120PS-Version eher zahm in Erinnerung. Hier in diesem Youtube-Video klingt das dann allerdings doch schon kernig und derjenige, der das hochgeladen hat, behauptet, das sei serienmäßig.

    Die Anpassungen des 120PS 1.4 TJets an neuere Abgasgesetze wurden allgemein positiv bewertet. Besserer Sound, ordentliche Fahrleistungen. Ob's stimmt? Keine Ahnung...

    Hallo,


    an meiner Giulietta ist eins der Zierbleche außen, zwischen den vorderen und hinteren Seitenfenstern (B-Säule) leicht beschädigt. Im Eper heißen die Teile zwar Dekorfolie, sie sind aber aus lackiertem Blech, Teile-Nr. 50509846, vorne links. Ich würde die Schadstelle gerne mit ein bischen Farbe ausbessern. Kennt jemand zufällig den Farbcode dieses dunklen Graus?


    Grüße

    Dominik

    Diese Tankdeckel die Alfiat da verbaut hat sind ein jahrzehnte währendes Ärgernis, nicht nur beim Mito. :wand:


    Was hab ich beim 147 geflucht weil der Deckel, wie hier, nur gelegentlich festhielt, beim GT ging er dann dafür irgendwann nur noch mit Gewalt ab und beim Mito hat sich der oben erwähnte Dorn erst gar nicht mit Verbiegen aufgehalten, sondern ist wegen überragender Fertigungsqualität direkt abgebrochen...


    Im Grunde hat la.ultima ja bereits die möglichen Optionen zur Beseitigung genannt. Das Umbauen der alten Schließplatten in einen neuen Zylinder ist allerdings nicht ganz so einfach wie anderswo, da der Zylinder zugebördelt ist. Ich hab mich deshalb mit einem zweiten Schlüssel arrangiert.

    zu 1.) Die Einheiten sollten sich im Menü des Bordcomputers (Tasten links vom Lenkrad) ändern lassen.


    zu 2.) Jein. Meist wird zwar das A mit Pfeil gezeigt, gelegentlich - abhängig von den Außenbedingungen - ändert es sich aber auch. Genaueres steht in der Betriebsanleitung, so man den Kauderwelsch dort versteht...


    zu 3.) Es gibt keinen Ausschalter. Die Taste am Hebel dient dem Wiederaufruf der gespeicherten Geschwindigkeit.


    zu 4.) Mit der Taste wird das Reifenluftdruckkontrollsystem resettet. Dazu muss die Taste, solange das Fahrzeug steht, längere Zeit gedrückt werden.


    Die Betriebsanleitung gibts gabs hier zum herunterladen:

    http://aftersales.fiat.com/elu…x?languageID=3&country=DE


    Scheinbar jetzt nur noch mit Login. :fail: Keine Ahnung ob's die dort immer noch gibt. Ansonsten auch beim Händler auf totem Baum.

    Dann mit dem Knopf am rechten Hebel durchschalten.


    Aus dem Kopf: Radio

    Das ist glaube ich das Problem. Schalte mal die Radio-Anzeige im Bordcomputer-Menü (Tasten links vom Lenkrad) ab.


    Dann mal so ne Frage nebenbei, hatte gelesen das wenn man das Auto abstellt die Fahrmodi immer wieder auf normal zurückspringt.


    Das ist bei mir nicht so, bleibt immer auf dem was ich zuletzt ausgewählt hatte. Wodran mag das liegen?

    Das Verhalten wurde bei Giulietta und Mito im Lauf der Bauzeit geändert und ist bei deiner Giu normal.

    Liegt da ein Defekt und damit ein Garantiefall vor?

    Vermutlich weder noch. Dieses merkwürdige Eigenleben der Umluftanzeige habe ich hier auch. Allerdings nur im Winter bei kühlen Außentemperaturen. Ich gehe daher davon aus, dass die Klima so mitteilen möchte, dass es jetzt zu kalt für den Umluftbetrieb ist, weil sonst die Scheiben zu schnell beschlagen. In der Betriebsanleitung steht zu dem Thema tatsächlich nur wirres Zeug und Banalitäten...

    Im Gegensatz zum 147 et al. hat der Mito für diesen Fall keinen Schalter zum Drücken, aber:

    Aus der Betriebsanleitung von 02/2010, Seite 88 (in einigen älteren Ausgaben taucht dieser Absatz nicht auf):


    KRAFTSTOFFSPERRSYSTEM

    Wird bei einem Aufprall ausgelöst und bewirkt:

    ❍ die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr mit darauffolgendem

    Ausschalten des Motors;

    ❍ die automatische Entriegelung der Türen;

    ❍ das Einschalten der Innenbeleuchtung.

    Der Eingriff des Systems wird durch die Anzeige einer Mitteilung

    auf dem Display angezeigt.

    Prüfen Sie sorgfältig das Fahrzeug, um sicherzustellen, dass kein

    Kraftstoff ausläuft, wie zum Beispiel im Motorraum, unter dem

    Fahrzeug oder in der Nähe des Tanks.

    Drehen Sie nach dem Aufprall den Zündschlüssel auf STOP, damit

    die Batterie nicht entladen wird.


    Zur Wiederherstellung der richtigen Funktionsweise ist wie folgt vor-

    zugehen:

    ❍ den Zündschlüssel auf MAR drehen;

    ❍ rechten Blinker aktivieren;

    ❍ rechten Blinker deaktivieren;

    ❍ linken Blinker aktivieren;

    ❍ linken Blinker deaktivieren;

    ❍ rechten Blinker aktivieren;

    ❍ rechten Blinker deaktivieren;

    ❍ linken Blinker aktivieren;

    ❍ linken Blinker deaktivieren;

    ❍ den Zündschlüssel auf STOP drehen.


    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Das knacken kommt auch nur beim anfahren oder eben beim Bremsen kurz vorm Stillstand. Sobald das Auto ein Ruckeln von sich gibt, knackt es.

    Kommt eher aus dem Bereich Türverkleidung/B-Säule

    Diese Geräusche entstehen typischweise bei Karosserieverwindungen am Türschloss bzw. dem Schlossbügel. Einfetten und weg ist es. Zumindest für eine gewisse Zeit...

    Sollte kein allzu großer Akt sein den zu testen und ggf. zu erneuern.

    Dazu möchte die Alfa-Werke sicher nur das Amaturenbrett ausbauen... Aber mit Glück kommt man an den Stellmotor für die Beifahrerseite ja vielleicht über die Serviceklappe vom Pollenfilter.


    Beim 147 war der Effekt vorhanden, wenn zu wenig Kältemittel drin war.

    Nur seitenverkehrt: Fahrerseite warm und Beifahrerseite kalt.

    Das scheint bei der Giulietta auch so zu sein.