Klimaanlage nur einseitig

  • Einen freundlichen an alle,


    ich habe an der Giulietta die Klimaanlage reinigen und neu befüllen lassen da sie gar nicht mehr kühlte.

    Jetzt habe ich auf der Fahrerseite Klima an schöne kalte Luft und auf der Beifahrerseite kommt warme

    Luft raus.....hat eventuell jemand eine Idee woran das liegen könnte????


    Danke und Gruß Andreas:like:

  • Klingt so, als hätte der Stellmotor für die Luftklappe aufgegeben.

    Wenn du ein Diagnoseprogramm wie MES oder AlfaOBD hast,

    kannst du das Auslesen. Sollte kein allzu großer Akt sein den

    zu testen und ggf. zu erneuern.

  • Stellmotor wäre auch mein erster Gedanke.

    Falls die in Ordnung sind:

    Lass in der Werke, die den Service gemacht, nochmal die Füllmenge kontrollieren.

    Beim 147 war der Effekt vorhanden, wenn zu wenig Kältemittel drin war.

    Nur seitenverkehrt: Fahrerseite warm und Beifahrerseite kalt.

    Ach komm, geh weg.

  • Sollte kein allzu großer Akt sein den zu testen und ggf. zu erneuern.

    Dazu möchte die Alfa-Werke sicher nur das Amaturenbrett ausbauen... Aber mit Glück kommt man an den Stellmotor für die Beifahrerseite ja vielleicht über die Serviceklappe vom Pollenfilter.


    Beim 147 war der Effekt vorhanden, wenn zu wenig Kältemittel drin war.

    Nur seitenverkehrt: Fahrerseite warm und Beifahrerseite kalt.

    Das scheint bei der Giulietta auch so zu sein.

  • Hallo zusammen

    Habe nun aus heiterem Himmel auch dieses Problem, also Fahrerseite warm und Beifahrerseite kalt.

    Alfa 331: wie hat sich bei dir das Problem lösen lassen?

    Oder hat mittlerweile noch wer damit zu tun gehabt?


    Schöne Grüße

    Peter

  • genau lässt sich das nur durch auslesen feststellen.


    Oft ist es einfach zu wenig Kühlmittel im System, sodaß nur noch eine Seite kühlt .


    Ansonsten kann aber auch ein Temperaturfühler defekt sein .


    Wann wurde das System zuletzt gewartet/gefüllt ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hi ulridos


    Danke für deine Einschätzung. System wurde m.E. noch nie befüllt. Hat bisher ja auch problemlos funktioniert. Habe in der Zwischenzeit meinen Mechaniker angerufen. Der meint es ist der Temperaturfühler. Habe am Donnerstag Termin in der Werkstatt. Werde dann berichten.


    LG aus Salzburg

    Peter

  • 800-1000 je nach dem wer es macht von den Mechanikern. Bei meinen Bravo waren 3 Motoren Kaputt. 2 konnte ich von der Fahrer und Beifahrerseite wechseln den 3. da musste ich das Armaturenbrett ausbauen.

  • Hallo zusammen


    16vau: danke für deine Antwort.


    Habe nun meine Giulietta wieder von der Werkstatt zurück bekommen. Rechnung erhalte ich erst.

    Laut Fehlermeldespeicher war ein Stellmotor defekt. Da sich gleich 5 solcher Stellmotoren hinter dem Armaturenbrett verbergen, habe ich gleich alle tauschen lassen.

    Die Freude dauerte aber nicht lange. Nach 3 Tagen ist dasselbe Phänomen wieder aufgetreten. Schlimmer geht anscheinend wirklich immer. :wand1:

    Hat jemand eine Idee was den Stellmotor killen kann?


    Gruß

    Peter

  • Die Motoren werden sehr selten kaputt....es können die Mitnehmer brechen bzw. Klappen brechen / stecken bleiben.

    Wenn die Werkstatt die Klappen nicht überprüft haben...…. würde ich mal nachfragen.

  • War heute wieder in der Werkstatt.

    Die Leichtgängigkeit der Klappen wurde beim Tauschen der Stellmotoren gecheckt.

    Das auslesen des Fehlerspeichers zeigte den Code B1905. Die Werkstatt tippt jetzt auf das Steuergerät für die Klima / Lüftung.

    Kann jemand zu dem erwähnten Fehlercode etwas sagen?


    Danke

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal nachfragen ob sie wirklich alles geprüft und repariert haben. Soweit ich weiss (laut elearn) muss für die Arbeiten das Amaturenbrett raus.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo zusammen


    Leider ist das Problem noch immer nicht gelöst :fail:

    Nach dem auslesen des Fehlercodes war die Werkstatt der Meinung, dass die Stellmotoren neu „angelernt“ werden müssen. :kopfkratz:

    Das Notebook kann aber keine Verbindung zu den Motoren herstellen. Deshalb tippt man jetzt auf einen Kabelbruch, oder eben auf einen Defekt des Klima-Steuergerätes.

    Wieviel das Steuergerät kostest ist noch in Abklärung.


    Melde mich wieder.

    Gruß

    Peter

  • Die Motoren müssen nicht angelernt werden. Die fahren auf Block.

    Man kann die Kabel ja durchmessen! Wo ist das Problem...…..wenn die Kabel IO. sind dann kann man über ein Stgr. nachdenken!!!

  • Hallo Zusammen


    Ich Suche nun ein Steuergerät für die Klimaanlage.

    Bin mir aber nicht sicher welche Teilenummer für meine Giulietta 1,4 TB Multi Air Sportivo TCT, Baujahr 2013 die Richtige ist. 156124762 oder 156099234 oder eine ganz andere?

    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Vielen Dank

    Peter